Verletzte Bänderschnecke - Garten

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Katharina17 am 10.06.2017, 12:48

Entschuldigung, die letzten Tage waren etwas stressig. Schnecke ist dann natürlich noch nicht in die Freiheit entlassen worden :) Sie ist wirklich schön, ein ganz kräftiger Körper.
Dem Biotonnenbaby geht es hoffentlich gut im Flieder draußen :) Hatte sie am selben Abend noch zurückgebracht, da sie unverletzt war.

Die neu gebildete Schalenschicht bei der verletzten Schnecke ist schon sehr fest, wenn man sie vorsichtig berührt - allerdings steht das alte Haus ja ein wenig vom Körper weg, sodass es sicher lange dauern wird, bis die neue Schale nahtlos übergeht….
Woran erkenne ich denn, dass sie bereit für die Freiheit ist? Alleine in einer Tupperbox ist ja auf Dauer auch nicht das Wahre…sie turnt viel rum, manchmal hab ich den Eindruck, sie sucht einen Weg raus, eben hat sie das Zewa auf dem Boden durchzuknabbern versucht….wenn sie nicht turnt, schläft sie in Blätterhöhlen. Sämtliches Gemüse, Sepia und Haferflockenbrei mag sie nicht so, die letzten Tage hat sie viel Salat und wenig Eierschale gefressen.
Kann man das Essensangebot noch vergrößern? Haferflocken nicht eingeweicht? Heilerde zum Fressen?
Katharina17
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2017, 16:09

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Skilltronic am 10.06.2017, 15:28

Hallo Katharina,

schwer zu sagen, wann genau so ein Schneck wieder "fit" für die Freiheit ist.
Draußen sind Schnecken ja auch in der Lage, größere Verletzungen zu überstehen.

Vielleicht kannst du das Nahrungsangebot ja noch um Salat und Gurke oder frisches Laub ergänzen. Ein Heilerdebrei wird nicht von jeder Schnecke angenommen.
Vielleicht findest du ja auch noch einen größeren Behälter, der der Schnecke noch ein bis zwei Wochen eine luxeriösere Unterkunft bietet.
Vertraue deinem Gefühl und versuche, einen geschützten Ort für den Zeitpunkt des Aussetzens zu finden.

Deiner Schnecke weiterhin viel Glück und dir ein :danke: , dass du dich so schön um sie gekümmert hast.

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Verletzte Bänderschnecke - Garten

Beitragvon Katharina17 am 10.06.2017, 17:17

Oh nein, sie hat Eier gelegt :( :( :( und liegt recht regungslos daneben (ruht hoffentlich aus).
Muss ich die Eier jetzt töten :shock: , ist ja keine Kulturschnecke oder kann ich die nach draußen verfrachten?
Katharina17
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2017, 16:09

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin