Verletzte Schnecke gefunden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Verletzte Schnecke gefunden

Beitragvon Jorja am 11.06.2017, 07:50

Hallo,

Ich habe heute morgen eine verletzte Schnecke direkt vor meiner Haustüre gefunden. Habe sie erstmal vorsichtig auf ein Blatt klettern lassen und jetzt sitzt sie hier bei mir in einer Tupperdose mit feuchtem Zewa, etwas Eierschale sowie Löwenzahn und Giersch (und ich wollte ihr gleich noch ein Stück Salatblatt aus dem Garten holen). Fotos habe ich gemacht, zu kleben traue ich mich allerdings nicht, da sie so klein ist und das Haus in sich komplett instabil ist.
Sie war aber noch am rumschnecken, als ich sie gefunden hatte.
Kann ich ihr sonst was gutes tun oder sollte ich einfach abwarten?
Was ist Schnecki eigentlich für eine Art?

lG Lisa und Schnecki
Jorja
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2007, 15:35

Re: Verletzte Schnecke gefunden

Beitragvon Knopf am 11.06.2017, 11:49

Hallo erstmal


Es handelt sich um eine Weinbergschnecke.
Die Verletzung sieht wirklich schlimm aus und ob sie das noch reparieren kann ich weis es echt nicht.
Ich hoffe das sie nicht so leidet ihr ganzes Haus wirkt ziemlich kaputt :(

Von der Unterbringung und Essen hast du alles richtig gemacht.

Wenn sie das überlebt braucht sie unbedingt Kalk.
Kannst auch Eierschalen klein machen und zu einem Pulver mahlen.
Haferflocken im heissen Wasser lang genug aufquellen lassen und dann das Pulver reinmischen falls sie die Eierschalen nicht so futtert.


Alles liebe
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Verletzte Schnecke gefunden

Beitragvon Nina 99 am 11.06.2017, 12:27

Arme Schnecke.

Knopf hat schon fast alles geschrieben, aber die Splitter solltest du entfernen. Dazu musst du wahrscheinlich das lose Stück darüber entfernen.
Wichtig ist, dass sie nicht austrocknet.
Wenn die Schnecke keine schlimmen inneren Schäden hat, kann sie es schaffen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Verletzte Schnecke gefunden

Beitragvon FleckiFleck am 11.06.2017, 16:05

Hallo,

Diese Weinbergschnecke hat es aber extrem erwischt!
Ich wünsche der Weini viel Glück wobei Ich mir nicht viele Hoffnung machen würde!
Die Schnecke kann es schaffen aber wie Nina99 schon schrieb keine Weichkörperverletzungen haben.
Wenn die Schnecke keine hat, darfst Du die Schnecke dann aber noch nicht freilassen!
Ihr Haus sieht ziemlich instabil aus...

Bitte halte uns auf dem neusten Stand!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Verletzte Schnecke gefunden

Beitragvon Jorja am 13.06.2017, 20:25

Hallo,

Danke für eure Hilfe, die überhängenden Splitter hatte ich natürlich vorsichtig entfern. :danke: Meiner Meinung nach hat sie auch keine Weichkörperverletzung.

Mal ein kurzes Update, Luzie (alias Schnecki) entwickelt sich gut. Sie frisst, schleimt und schneckt, schläft und macht fleißjg Schneckenwurstis. :-D
Das Häuschen sind jetzt sehr deformiert aus, aber es bildet sich an vielen gebrochenes Stellen schon neues Haus.
Luzie darf so lange bei mir wohnen, bis sie wieder komplett fit ist und ich sie sicher in die Freiheit entlassen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=alg6_7IV6NE&feature=youtu.be

Am ersten Tag hatte sie die Größe einer Bänderschnecke, jetzt ist sie unförmiger geworden und länglicher. Ihren einen Fühler, den sie am ersten Tag auch nur wenig rausstreckte, schafft sie jetzt inzwischen ganz auszufahren, allerdings hat er einen ganz schönen Knick drinnen und sieht anders aus.

Ich halte euch weiter auf den laufendem!

lG Lisa und Luzie (alias Schnecki)
Jorja
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2007, 15:35


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: maggi, Slimyfriends