Ist diese Schnecke noch zu retten (Gehäusebruch)

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Ist diese Schnecke noch zu retten (Gehäusebruch)

Beitragvon max am 22.06.2017, 17:44

Bin eben im Garten auf eine Schnecke getreten. :( Da sie in einem Spalt zwischen zwei Gehwegplatten steckte, sah ich sie auch garnicht, habe sie beim Drauftreten auch nicht voll erwischt, sonst wär sie ja gleich tot gewesen.

Nun hab ich sie draussen beobachtet und sie macht garnicht den Eindruck, als hätte ich sie schwer verletzt. Sie kroch unverdrossen weiter. Ich hab sie dann vorsichtig aufgehoben und in ein Zimmergewächshaus getan, hab Pinienerde mit Kalk unten reingemacht, ein paar Sephiaschalen und Futter.

Ihr Häuschen sieht aber extrem kaputt aus. Obwohl ja Schnecken wahre Wunder verbringen können.....wird diese das auch können?

Soll ich die ganzen zersplitterten Stücke dran lassen an der Schnecke? Ich glaub, wenn ich die abmache, ist sie nackt. :cry: :cry:

Image

Image

Image

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

https://abload.de/img/rimg2653m8ugd.jpg
https://abload.de/img/rimg2654kduvg.jpg
https://abload.de/img/rimg2655tguw8.jpg
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Ist diese Schnecke noch zu retten (Gehäusebruch)

Beitragvon sami am 22.06.2017, 19:09

Oh je, das sieht nicht sehr gut aus. Du könntest versuchen die Häuschenteile wieder etwas zurecht zu rücken. Du müsstest dann noch aus Plastikfolie einen Art Verband machen und mit Leukoplast befestigen. Du musst auf alle Fälle die Schnecke feucht halten. Schnecken sind wirklich wahre Künstler im Häuschen wieder herstellen, du kannst es ja versuchen.
Wünsche dir viel Glück dabei.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Ist diese Schnecke noch zu retten (Gehäusebruch)

Beitragvon max am 23.06.2017, 19:06

Leider ist sie schon kurz nach meinem Post hier verstorben. Sie hing in ihrem Behältnis oben an der Decke. Genau als ich gucken ging, fiel sie hinunter und bewegtes sich ab dato nicht mehr. :cry:
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Ist diese Schnecke noch zu retten (Gehäusebruch)

Beitragvon Knopf am 25.06.2017, 18:38

Das tut mir sehr leid aber wenigstens hast du es versucht viele hätten sie einfach liegen lassen und sich nicht drum geschert
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck