Weinbergschnecke mit Loch

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecke mit Loch

Beitragvon Fridolin am 13.07.2017, 20:48

... wir konnten sie nicht ihrem Schicksal überlassen :| also haben wir sie mit nach Hause genommen u ich habe das Loch m Frischhaltefolie abgedeckt u fest geklebt.

Innerliche Verletzungen habe ich nicht gesehen, aber bei jedem Atemzug ist der Weichkörper aus dem Loch gequollen :shock:

Mittlerweile sind ein paar Tage vergangen u unter d Folie ist es schon hart - aber halt sehr dünn noch.

Sie hat viel gefressen, auch viel Kalk u war recht aktiv. Seit gestern ist die nur mehr in ihrem Haus u seit heute früh hat sie sich gar nicht mehr bewegt.

Ich mache mir Sorgen :(

Image

Image

Image

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/29777377qy.jpg
http://up.picr.de/29777381zb.jpg
http://up.picr.de/29777383zr.jpg
LG Lizzy & Fridolin der Schulschneck
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 20:37

Re: Weinbergschnecke mit Loch

Beitragvon Diana am 13.07.2017, 21:27

Hallo Fridolin,

schön, daß Du dich um die verletzte Schnecke so bemühst. Daß sich die Schnecke nicht mehr bewegt muß nicht heißen, daß sie stirbt. Auch meine Weinbergschnecken ruhen manchmal einen Tag lang, nachdem sie sich den Bauch vollgeschlagen haben. Und bei einer verletzten Schnecke wird das nicht anders sein. Sie braucht auch Ruhe um das Häuschen zu kitten. Zudem gehen Weinbergschnecken manchmal in Trockenruhe, wenn es so wie in meiner Dachwohnung sehr warm ist (Sie mögen eher schattig- feuchte Umgebung). Da ziehen sie sich in ihre Häuschen zurück und verschließen den Rand mit einem feinen Schleimhäutchen.

Ich hoffe nicht, daß die Kleine sich durch die kaputte Schale einen Keim eingefangen hat. So oder so; außer Abwarten kannst Du nichts mehr tun. Was möglich war, hast Du gemacht und der Rest muß die Natur schaffen.
Solange sie auf Berührung reagiert und nicht anfängt seltsam zu riechen hat sie noch Chancen.

Ich halte Dir und der kleinen Weinbergschnecke die Daumen
Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Weinbergschnecke mit Loch

Beitragvon Nina 99 am 14.07.2017, 06:49

Hallo Fridolin,

das hat du toll gemacht! Weinbergschnecken sind nicht so aktiv (zumindest nicht täglich) wie die Achatschnecken. Dass sie sich ausruht ist normal. Ich würde sagen, die Schnecke hat gute Chancen :) Viel Glück!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Weinbergschnecke mit Loch

Beitragvon Fridolin am 14.07.2017, 14:21

Heute ist das letzte Pflaster u die Folie abgegangen.

Darunter ist es durchsichtig aber schon hart :lol:

Jetzt muss es nur noch dicker werden u dann kann sie wieder raus - sehr cool :)

Auch die anderen beiden Weinbergschnecken haben sich zurückgezogen u rühren sich derzeit nicht - sie waren alle die letzten Tage sehr aktiv - vielleicht machen sie einfach Pause ...
LG Lizzy & Fridolin der Schulschneck
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 20:37

Re: Weinbergschnecke mit Loch

Beitragvon Fridolin am 05.09.2017, 19:04

Update: vor 2 Wochen haben wir sie mit Kumpel tief im Wald ausgesetzt (damit niemand drauf steigt oder die Mountainbiker sie platt rasen).
Eine Woche später haben wir sie besucht u beide wieder gefunden.

Ich hoffe so, dass sie noch lange leben....

Meine Tochter wollte sie am Liebsten wieder einpacken u mitnehmen. :lol:
LG Lizzy & Fridolin der Schulschneck
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 20:37

Re: Weinbergschnecke mit Loch

Beitragvon Diana am 08.09.2017, 19:13

Super, daß Ihr das geschafft habt und es der Kleinen wieder gut geht. Da kann ich schon verstehen, daß es schwer fällt sie wieder in die Freiheit zu setzen. Aber Schnecken aus der Natur gehören auch wieder in die Natur. Das soll aber kein Hindernis sein. Hier im Forum gibt es einige Leute, die Weinbergschnecken (von Züchtereien) halten und auch gerne mal welche abgeben :lol: . Den Probelauf habt ihr ja erfolgreich absolviert.

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Karola