Verletzte Weinbergschnecke

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Annina am 14.07.2017, 14:44

Hallo zusammen

Ich habe mich hier registriert weil ich vorgestern im Garten eine Weinbergschnecke gefunden habe die ein verletztes Haus hat. Es ist ein Riss über das ganze Haus und im unteren Bereich ein Loch das etwa einen cm gross ist.
Das beunruhigt mich aber nicht so sehr wie ihre zweite Verletzung. Sie hat im hinteren Teil ein Loch durch den Körper, das vom Druck des Hauses entstanden ist, sie lag unter einem flachen grossen Stein. Dazu habe ich keine Angaben gefunden, wie schlimm das ist. Hat sie dort Organe die verletzt wurden? Es ist im hintersten Teil des Körpers, ich weiss nicht ob man da auch vom Schwanz redet?

Sie lebt nun hier in einem grossen Behälter mit Erde, Salat, Löwenzahn, Eierschalenpulver ect.
Sie kriecht umher und scheint einigermassen fit.
Kann ich noch etwas tun für sie? Leidet sie wegen dem Loch? Könnt ihr das abschätzen?

Noch eine Frage: Ich habe von meinen Hunden Calciumcitrat, könnte ich ihr davon einen Brei machen und anbieten?
Die Eierschalen kriege ich nicht so fein hin und bin unsicher, ob die Schnecke das überhaupt essen kann so? Man sieht immer noch kleine Stückchen.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Annina
Zuletzt geändert von Skilltronic am 14.07.2017, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Annina
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2017, 14:23

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 14.07.2017, 20:29

Hallo Annina

Schön das du dich um die Schnecke kümmerst.
Die Erde würde ich rausnehmen wegen ihrer Wunde damit kein Schmutz eindriegen kann.
Feuchtes Zewa geht z.b aber muss wirklich etwas feuchter sein damit sie nicht kleben bleibt.

Eierschale dürfen sie essen am besten abgekocht.
Wegen dem Pulver von deinen Hunden kann ich dir nicht beantworten da frag am besten nochmal gezielt im Forum.

Das Haus kann die Schnecke super selbstreparieren.

Zu dem Fuss müsstest du ein Bild machen ich kann mir das gerade nur schwer vorstellen

Ansonsten Salat,Löwenzahn,Gurke oder Karotte darf sie alles fressen. Wirst merken was sie bevorzugt :)


Wichtig damit grade ihr Fuss nicht austrocknet immer schön feucht aber nicht zu nass halten


Alles liebe für die kleine
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Tessie am 14.07.2017, 20:57

Schön, dass du dich um die Weini kümmerst.

Ich drücke die Daumen, dass sie es schafft ihr Haus zu
reparieren und ihre Verletzung nicht zu schlimm ist.

Ich mahle die Eierschalen in einer alten Kaffeemühle.
Aber du kannst sie auch mörsern.
Oder mit einem runden Stein in einer Schüssel mörsern,
wenn du keinen hast.

Eine flache Schale mit Wasser würde ich noch rein stellen.

Sie sitzen gerne an schräg gestelltem Holz, ich nehme dazu
Baumrinde. Habe auch schon gesehen, dass sie da dann dran
sitzen und am Häuschen basteln.

Was sie auch mögen ist, aufgeweichte feine Haferflocken, da könntest
du die Eierschalen drunter mischen.

Wünsche euch viel Glück
Liebe Grüße von Tessie
und ihren Garten-Schleimerchen
Tessie
 
Beiträge: 37
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2016, 19:21

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Annina am 14.07.2017, 22:10

Image

Hier sieht man ihr Loch. Es sieht fast verheilt aus, also keine offene Wunde, aber es ist ein richtiges Loch. :cry:

Wasser hat sie, Rinde werde ich ihr noch hinein stellen. Haferflocken ist auch ein guter Tip, das bekommt sie natürlich auch gleich.
Ich kann bisher nicht richtig feststellen, dass sie frisst. Meistens schläft sie, wenn ich nach ihr schaue. Aber ich sitze ja auch nicht den ganzen Tag vor ihrem provisorischen zu Hause.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i1367.photobucket.com/albums/r791/Annina_Onza/Schnecke_zpsbkx0ae2i.jpg
Annina
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2017, 14:23

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Nina 99 am 15.07.2017, 06:38

Hallo Annina,

ich finde es auch toll, dass du dich um die Schnecke kümmerst. Ich kann dir ziemlich sicher sagen wie das passiert ist. Die Risse im Gehäuse und auch vorne das abgebrochene Stück am Wachstumsrand spricht schon eindeutig für einen Rasenmäherunfall. Dabei wurde auch ihr Fuß beschädigt. Schnecken können ganze Körperteile regenerieren, aber ob sie Löcher flicken können, weiß ich nicht.
Die Verletzungen sind aber nicht frisch, sonst würden die Risse offener sein und das Loch im Fuß bluten. Also kann sie damit leben. Vielleicht wäre es das beste für die Schnecke, wenn sie in Gefangenschaft bleiben würde. Draußen bekäme sie schnell Dreck in das Loch. Andererseits lebt sie auch schon eine Weile damit draußen. Eine Chance zum weitsichtigen Überleben hat sie aber auf jeden Fall. Manchmal müssten sich die Schnecken auch erst an das Futter in Gefangenschaft gewöhnen.
Viel Glück :)
Zuletzt geändert von Nina 99 am 18.07.2017, 05:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Tessie am 16.07.2017, 14:18

Die Aussage, sie müssen sich erst an das Futter gewöhnen,
hat mich auf eine Idee gebracht.

In der freien Wildbahn habe ich immer wieder beobachtet, dass sie
vertrocknete Brennesseln fressen, dazu klettern sie die Stiele hoch.

Meinen biete ich das auch an, wird aber erst genommen, wenn Salat etc.
alle ist.
Aber vielleicht kannst du ihr ja mal ein paar im Backofen trocknen,
müssen ganz dunkel sein, das wäre Futter, das sie bestimmt kennt.
Liebe Grüße von Tessie
und ihren Garten-Schleimerchen
Tessie
 
Beiträge: 37
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2016, 19:21

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Annina am 17.07.2017, 21:34

Danke für eure Antworten! Das mit den Brennnesseln werde ich Morgen probieren. Sie frisst nämlich nach wie vor nicht so richtig.

Mich beunruhigt nun das Loch im Fuss. Der hintere Teil scheint abzusterben. Aber wenn das alles abstirbt, hat sie ja praktisch keinen Fuss mehr?! Ob das alles dann noch nachwachsen kann? Ich finde, das ist ein ganz schön langes Stück, das da wegfällt....

Image

Ihr Häuschen scheint sie wirklich reparieren zu können. Die Risse sehen schon sehr gut aus, der vordere Wachstumsring ist auch fast verheilt. Und auf dem grossen Loch unten bildet sich eine immer fester werdender Schicht. Ich glaube, das macht sie ganz gut.
Ich hoffe, sie schafft es!

Image

Morgen besorge ich ihr eine Kollegin, ich werde schon eine finden im Garten. Sie tut mir leid so alleine und es wird ja noch eine Weile dauern bis sie wieder gesund in die Freiheit entlassen werden kann.

Was meint ihr wegen dem Fuss, wird sie es schaffen? Kann der nachwachsen? Wie gross sind die Schmerzen?

Danke für eure wertvollen Tips!

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://i1367.photobucket.com/albums/r791/Annina_Onza/Schneckenhaus_zpsw6kljohs.jpg
http://i1367.photobucket.com/albums/r791/Annina_Onza/Schneckenhausloch_zpsf3tqlznz.jpg
Annina
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2017, 14:23

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Wassn am 18.07.2017, 04:30

Ich denke dass sie das alles gut hinbekommt.
Die Natur wird ihren Weg finden. Ich würde ihr keine Kollegin dazu setzen. Eine Paarung wäre schon eine körperliche Belastung und so etwas fände ich in diesem Fall schon zu viel. Auch kriechen Schnecken immer wieder über die Häuschen von anderen Schnecken. Das wäre für ein gutes Wachstum des Häuschens eher kontraproduktiv.
Ich fände es besser, sie nach der Genesung wieder in die Natur zu entlassen. Ihr Haus hat sie schon super geflickt.
Und Ihren Fuß wird sie auch so reparieren, dass sie damit leben kann. Der Hintere Teil stirbt ab. Ob er nachwächst, dass weiss ich nicht. Aber du kannst ja selbst sehen, wie sie sich damit an der Terrawand bewegt, ob sie sich damit festhalten kann. Wenn die Kanten dann noch gut verheilt sind, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sie wieder frei zu lassen.
Wenn du sie behalten möchtest, dann bitte keine freilebende Weinbergschnecke dazu setzen. Sie stehen unter Naturschutz.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Nina 99 am 18.07.2017, 05:18

Hallo Annina,

das ist gut möglich, dass der hintere Teil des Fußes abstirbt. Doch dann kann er besser nachwachsen. Aber dann können sich auch keine Äste ect. im Loch verhaken. Ich würde sagen, so wie sie jetzt aussieht, kann sie auch wieder raus in die Natur.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Annina am 18.07.2017, 06:45

Hmmm, also keine Kollegin... Ich dachte, sie wird ev schneller gesund mit Gesellschaft, aber wenn das eher stressig ist für sie lasse ich sie besser alleine.
Ich möchte sie wieder im Garten leben lassen sobald sie gesund genug ist. Wir fahren Samstag in Urlaub. Ich dachte eigentlich, dass ich ihr einen Urlaubsplatz suchen muss, aber ev kann sie bis dahin ja auch schon wieder in die Freiheit entlassen werden. Ich warte noch ab und entscheide dann am Freitag.
Für mich gehört sie in die Natur sobald sie wieder genug gesund ist. Ich fände es nicht fair, sie nun in Gefangenschaft zu lassen. :)
Annina
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2017, 14:23

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Tessie am 18.07.2017, 14:03

Erst mal toll, dass du es ihr so angenehm machst, sich zu erholen !!

Und das tut sie ja zweifelsfrei, wäre sie zu sehr verletzt, könnte sie nicht
so gut an ihrem Häuschen basteln.

Das mit dem Kollegen würde ich auch für zu früh erachten, aus den genannten Gründen.

Auch würde ich sie nicht schon vor deinem Urlaub raus setzten, im Moment frisst sie
wenig, konzentriert sich voll auf die Reparatur, sie wird anschließend schon noch
eine gewisse Rekonvaleszenz brauchen.
Wenn du jemanden hast, der ihr jeden Tag mal ein Salatblatt und eine Gurke rein
legt, wäre das sicher hilfreich.

Draußen gibt es ja noch mehr Gefahr, als es nur ein Partner bergen würde.

Noch ein Tipp, halbiere mal die Grurkenscheiben, da kann sie sich besser rein fressen.

Viel Glück deinem Schneck und dir einen schönen Urlaub.
Liebe Grüße von Tessie
und ihren Garten-Schleimerchen
Tessie
 
Beiträge: 37
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2016, 19:21


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Rasplutin, Thina