Weinbergschnecke (?), teilweise zerstörtes Gehäuse

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecke (?), teilweise zerstörtes Gehäuse

Beitragvon Inselbewohner am 15.07.2017, 16:16

Moin zusammen & Gruß aus dem Norden.

Bin eben bei der Gartenarbeit auf eine kleine Weinbergschnecke (?) getreten. Bilder anbei.

Versuche nun gerade mich in einigen anderen Beiträgen hier schlau zu lesen, mir stellen sich nun die Fragen:

- Kann man da was machen?
- Gehäusestücke wieder aufstetzen? Ich glaube, ich habe noch fast alle Bruchstücke.
- Wenn ja, womit verkleben?
- An anderer Stelle wir "Klarsichtfolie" erwähnt? Lieber die? Ist damit die dünne Küchenfolie gemeint?
- Kalk geben lese ich. 95% Rasenkalk soll gut sein habe ich an anderer Stelle gelesen. Ich habe "100% Algenkalk" da. Eigentlich für Hunde gedacht. Sollte aber gehen, oder?

Die Schnecke sitzt nun erstmal in einem Einmachglas mit Luftlöchern, etwas feucht gehalten und mit Löwenzahn drin.

Schnecke & ich sagen Danke für jegliche Hilfe! :)
Inselbewohner
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2017, 16:03

Re: Weinbergschnecke (?), teilweise zerstörtes Gehäuse

Beitragvon FleckiFleck am 15.07.2017, 17:05

Hallo,

Ich sehe dass die Schnecke an den Weichteilen etwas rot ist.
Sehe ich das nur so oder ist es wirklich so?

Die Schnecke sieht leider schon arg zertreten aus.

ich wünsche der Schnecke viel glück!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Weinbergschnecke (?), teilweise zerstörtes Gehäuse

Beitragvon Inselbewohner am 15.07.2017, 17:19

FleckiFleck hat geschrieben:Hallo,

Ich sehe dass die Schnecke an den Weichteilen etwas rot ist.
Sehe ich das nur so oder ist es wirklich so?

Die Schnecke sieht leider schon arg zertreten aus.

ich wünsche der Schnecke viel glück!


Für mein Laienauge sieht alles ok aus - also ich kann keine Verletzungen feststellen, etc. Schneckchen ist auch sehr agil.
Inselbewohner
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2017, 16:03

Re: Weinbergschnecke (?), teilweise zerstörtes Gehäuse

Beitragvon Inselbewohner am 15.07.2017, 17:25

Schleimer ist nun in ein provoisorisches Terrarium umgezogen.

Grassode für die Feuchtigkeit + Sprühflasche, Brennessel, Taubnessel und Löwenzahn zum futtern, Algenkalk über alles verteilt.

Gehäusebruchstücke habe ich feucht gemacht und wieder plaziert, aber nicht verklebt o.ä.

Falls jemand noch Tipps hat - immer her damit! :)
Inselbewohner
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2017, 16:03

Re: Weinbergschnecke (?), teilweise zerstörtes Gehäuse

Beitragvon Nina 99 am 15.07.2017, 19:54

FleckiFleck hat geschrieben:Hallo,

Ich sehe dass die Schnecke an den Weichteilen etwas rot ist.
Sehe ich das nur so oder ist es wirklich so?

Die Schnecke sieht leider schon arg zertreten aus.

ich wünsche der Schnecke viel glück!



Schnecken haben kein rotes Blut, sondern weiß-bläuliches.


@Inselbewohner: leider sieht das erfahrungsgemäß nicht gut für die Schnecke aus. Ich drücke aber natürlich die Daumen. Du hast das schon sehr gut gemacht :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Weinbergschnecke (?), teilweise zerstörtes Gehäuse

Beitragvon FleckiFleck am 16.07.2017, 12:36

@Nina99 Oh, das hätte Ich nicht gewusst! Danke für die Info!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder