Weinbergschnecke woanders aussetzen?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecke woanders aussetzen?

Beitragvon Melleken am 25.07.2017, 23:12

Hallo ihr Lieben,

mein Mann ist nach dem Gassigang mit unserem Hund mit einer Weinbergschnecke wiedergekommen.
Er hat sie auf dem Radweg gefunden und sie zur "Begutachtung" mit nach Hause gebracht weil sie von ihm im Dunkeln versehentlich einen ordentlichen Tritt abbekommen hat. Glücklicherweise ist sie unverletzt und top fit!
Da sie relativ groß ist und bei uns Weinbergschnecken eher selten vorkommen glaube ich fast sie ist durch Zufall auf dem Weg gelandet.
Jetzt habe ich gelesen dass Weinbergschnecken gerne dort bleiben und leben wo sie "geschlüpft" sind.
Wir wohnen hier zwar etwas ländlicher aber in einem Wohngebiet. Die Grünflächen der Wege sind sehr schmal. Hier fahren viele Räder und laufen Hunde. Im Winter wird mit Salz gestreut und für die meisten Nachbarn sind alle Schnecken Schädlinge die es zu vernichten gilt.
Dass dieses Tier hier so groß geworden ist wage ich zu bezweifeln. Aber kann ich sie jetzt tatsächlich woanders wieder aussetzen wo sie geschützter wäre? Es gibt hier einige schöne Fleckchen wo sie sich wohlfühlen würde und geschützter wäre... Aber wenn sie widererwartend doch hier groß geworden ist.... Verschlimmere ich ihre Situation indem ich sie woanders hinbringe? Zur Zeit sitzt sie ausgestattet mit Salat und Gurke in einen Plastikgefäß mit Löchern geschützt in unserem Garten. Morgen würde ich den kleinen Bruchpiloten gerne wieder in die Freiheit entlassen aber wohin? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
Melleken
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2017, 22:35

Re: Weinbergschnecke woanders aussetzen?

Beitragvon Wassn am 26.07.2017, 05:56

Ich kenne diese Gedanken. Bei mir im Stadtteil gibt es eine Strasse, da sind nach einem Regen Weinbergschecken unterwegs: an Häusern, Mauern und auf dem Gehweg. Die ersten 2 habe ich is Feld gebracht...Die nächsten in einen angrenzenden Garten gesetzt. Es wird dort noch mehrere geben, die sich entschieden haben, dort zu leben. Und groß geworden sind sie trotz Menschennähe. Also lasse ich sie nun auch dort.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Weinbergschnecke woanders aussetzen?

Beitragvon Diana am 26.07.2017, 07:16

Hallo Melleken,

es ist tatsächlich so, daß Weinbergschnecken gerne in dem ihnen bekannten Gebiet bleiben. Hierbei handelt es sich um ein Gebiet von etwa 4m um das Schlafversteck der Schnecke. Die geschlüpften Schneckchen wandern erst mal ein Stück von Ihrem Schlupfort weg.
Die Weinbergschnecke steht unter Schutz, heißt genaugenommen man darf sie nicht mal vom Weg aufnehmen und daneben setzen. Wer Weinbergschnecken halten will, muß sie deshalb beim Züchter kaufen und darf sie nicht der Natur entnehmen, selbst wenn sie hinterm Haus durch den eigenen Garten schnecken. Sie dürfen auch nicht aus dem Terra in die Natur entlassen werden.
Da es recht schwer ist die Weinbergschnecke als Haustier mit den ihr zusagenden Kräutern und Futterpflanzen zu versorgen - sie verschmäht hartnäckig unser Gemüse- und das ihr passende Klima zu bieten ist es am besten, sie dorthin zurückzusetzen wo sie gefunden wurde- natürlich nicht direkt auf dem Weg. Und am besten an einem bewölkten Tag nach Regen. Bitte nicht während des Regens. Die Schnecke an einem Platz auszusetzen, der dem Menschen passsend scheint kann das Überleben der Schnecke genauso gefährden, wie der Radfahrer auf dem Weg an dem sie gefunden wurde. Sie müsste sich ein neues Versteck und neue Futterpflanzen suchen wenn diese dort überhaupt vorkommen, kennt die Feuchtverstecke nicht...
Auch wenn es fast unmöglich erscheint: Schnecken sind Überlebenskünstler- ich bin mir so ziemlich sicher, daß sie dort so groß wurde wo sie gefunden wurde
Und die Weinbergschnecke ist seltsamer Weise recht beliebt im Gegensatz zu den Nacktschnecken. Liegt vielleicht daran, daß sie mehr auf Wildkräuter steht und nur im Notfall an unsere Kulturpflanzen geht.

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Weinbergschnecke woanders aussetzen?

Beitragvon Melleken am 26.07.2017, 10:56

Vielen Dank für eure Antworten! Das die Weinbergschnecke nicht entnommen werden darf habe ich tatsächlich gestern auch erst gelesen während mich schnecki aus ihrer provisorischen Notunterkunft anschaute....Ich bin seit Kindertagen schneckenfan und eine Weinbergschnecke fällt mir schnell auf! Es ist die erste seit knapp 3 Jahren die ich in unserer Gegend gefunden habe.
Und das sie unser Gemüse verschmäht habe ich auch bereits bemerkt! Weder Salatblatt noch Gurke konnte sie beeindrucken. Im Gegenteil. Sie macht einen großen Bogen drum.....
Ihr habt sicherlich recht. Das Beste wird sein ich setze sie an ein verstecktes Plätzchen in der Nähe des Fundortes. Wetter dafür ist super. Bewölkt und feucht!
Jetzt hoffe ich nur dass unser Weg tatsächlich ihre Heimatadresse ist und sie nicht von irgendwem als Anschauungsobjekt mit nach Hause genommen und nur hier ausgesetzt wurde. Wie gesagt.... Sonst sehe ich hier keine Weinbergschnecke weit und breit.. Auch keine kleinen Schnecken mit Haus.. Nur die nacktschnecken machen sich regelmäßig über die überbleibsel aus dem Meerschweinchengehe her.
Drückt ihr die Daumen!
Melleken
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2017, 22:35


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder