Gehäuse mit Klebeband repariert - Wann nachschauen?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Gehäuse mit Klebeband repariert - Wann nachschauen?

Beitragvon Machibe am 31.07.2017, 17:12

Hallo zusammen,
ich heiße Hauke und habe vor 9 Tagen eine Weinbergschnecke mit kaputtem Haus gefunden. Das hat mich besonders berührt, weil ich die Schnecke einige Stunden vorher gefilmt hatte, weil sie so schön aussah beim Fressen in meinem Garten.
Durch dieses prima Forum hatte ich dann den Tip mit Frischhaltefolie als Sofortmaßnahme:
Image
Nachdem ich dann hier einige Beiträge gelesen habe in denen selbst große Gehäusereparaturen erfolgreich waren, habe ich mit Hansaplast und Eierschalen das Gehäuse so gut es ging zusammengeflickt:
Image
Da ich Angst hatte, dass meine Konstruktion nicht luftdicht genug ist und Machibe austrocknet, habe ich ihm noch eine Schutzhaube aus Plastik verpasst:
Image
Der Schnecke, Machibe, geht es von Tag zu Tag besser, hat sich immer mal 1-2 Tage Auszeit gegönnt, aber sie läßt sich sogr mit der Pinzette füttern und wird immer agiler.
Jetzt meine Frage an Euch:
Nach wieviel Tagen macht es Sinn, mal vorsichtig das Pflaster zu entfernen und zu schauen ob die Sache funktioniert?
Freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße,
Hauke

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

https://lh3.googleusercontent.com/C0uxrAMIzCz5_FT8np6YPAh4-rpZ5lPO_l46AEf5XZfsoXnkFu3RUDP6ntv5bqnpC9A-82YQoLQdtcorzlrbR18x77M2gb_ZSZDJ6GohQdNeqmKDFK4O8qufYNFDXq5LTeE7x6T5FQ_1pfUyVFRVkWi19xjSVbEqh5KfA2EHdEdZbrH066dAyZ5Ksso_LmRfD6IDX2dcRreR_4WWUjLF-KcUsIfJ618SN19L1HAftuMqSjNMUa01iDslyiY9BqtdoxZ4J7EjmkAJZ4NCIanikKD_KwwP-O5MENqXDMIRMP8g-dbxlhbBZjbiP7Hno6bcPFQRfLVQjluIN91FOjYdp7tff5FjwiCXmz96zsaX2ZpQtJWnzuIf2huNzChitB-SyRRThPqJAmLU6IlxGvV8Owb_JcB4Opxmmy7F9BwMWu8ZA98seWgsLdbGyEH7BPNtpVcKVRYdy3wfealaBUvaH0WfYXy5JnQcckbUsElIlvVukl5cy93tNkobKXoPv7WC7KV-1fbplIQ_OxIZoO5UZvmyqIxRPqrzPUSVRh31v5Cvl57d5pFZDzf9sJwl-fOf-FGBK2sJ9KoAZ0PJMII-XoyAQiFAj00VHtgB-zjKrajKKy2WDlFa_nykArwiE5FME08Rk1WZdXlzpLbFLVLSHLdt-QIR33BzwJfzoqJVRMXmBQ=w800-h450-no
https://lh3.googleusercontent.com/511glEH139oJPeP3J3GnA8TXByPJultRKNDfoUViagSh0-ugb6zdpsYyeVSKklEdvS1AKkMItoE_zqOJQ58xA4SUN7Vmy8L4EjTgg4i8lEml5rGhjHLxd3Up0Sy_E0Z5wRs2T-23YTWVFLUWO8uS7JUi5dFQGpRiLVcgFeRM2PtSUDK3LFMJZHhHHEKYA8VbKzZSgWVLgIsfLQwYZ07L0_J8roxuYrROIWgBzq_4A-TTrPYIi5nmyaDdbC1o7Uwu0gq8LxT-6f7x_ArBfYEg7QkegufnktPyFOBSm76vKq3oXf02hgzINnLjH8JOeV22SLB5QQGt1LvLHplndcIOXYxdntkhd8ouCW0_36tPOQLHKDEnsYwDZ6F_gp2-TRoNxe0vQiEjE6xR1FisBuSAEZMYOKcUnXVNVFdp3QtEEeLyd77q5YX1TkC8YGnS-A7M-4uuurgo-PhbkRKHfrCViQolhBLxns0zxj-CQhg5STp-58Ntl6KjHKCdxHF9BcdinmKdQPIBfylhefIAewKJIV2OouZth0qdndqvowNiLDGwy4wiLFndxUffc8iJxrEwOSftM7_sTMj92Rx4GYn_QbzKZAzjBrlY5aHu3fKRD8R4xX_pLkDR7XOAVIzXl8GuEdaf6YxQXht7BCEFUV3CsLcgLa4ZaqqiqfBiJeVWtgdJzQ=w800-h450-no
https://lh3.googleusercontent.com/Kp9sKLaAi9TablwBgiGbgvHjDe0GCFfWcXeAdym03PeM6c5HDCsElNVgoCQu9n_27aD2zF2t25LCrV_DLjmsASNZPDdB8UHx53pB1QPCY8cXyX7Fux2Zv2rEJ20F4ws7W5DH07Iv5VemLTm1B_P2QO80imeg7CbI2RED_Dc1ckVooqpQ52b-ZW2xVQbMiY4pelMg5ofcDbGeapLvIhv373Jigf3ZdauA5yaP8-rMbwwXiycZXNmWbI1bNCLnrYmKaoRyqY5RPoEKY9HncBVAaA4pdzZPYgCwsa7W5M2C2iSrrLLkKSXIVvSsF2pJ_DpAQ7Uwzi5I6F7Vqvd6LYt4gKGIJwt-vFkRhdpITPp7K5n6ra0MlgLe6cWeBM-r7aRavfl0iA-8B7oDPeEkRGr_olspJWaFXz-uqyCdB27zpAa609igF2h4CtTeOC1K5lI1daaWXZYYNhkNDYilIvdu1-QFnTlfyQf_0mUFBdt6KczAiIMm6qFZS69JdVTLrGoeWJ18zxGxyEwsC8cOXueDJ2PKXgcr5xE2POGy694EfVu55LKxSTsOmGVaEORrqpi_nrOWxyvKj3B0I5t5Xm3ulq670sXtyiOqy5hTl_Cpv10KJCQv3k3nVNHCiT-Aslr_AwquzncSqh55fVi4tUuLiY4-6D6kT0Q7vWe16-RBsQRNAQ=w429-h333-no
Machibe
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2017, 16:23

Re: Gehäuse mit Klebeband repariert - Wann nachschauen?

Beitragvon lxrxmxrxx am 31.07.2017, 18:47

Hallo,
toll das Du der Schnecke hilfst. Ich würde den Verband so lange dran lassen, bis er von alleine abfällt :-D

LG
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Gehäuse mit Klebeband repariert - Wann nachschauen?

Beitragvon Machibe am 01.08.2017, 17:12

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?
Machibe
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2017, 16:23

Re: Gehäuse mit Klebeband repariert - Wann nachschauen?

Beitragvon linotty am 03.08.2017, 18:31

ja,du solltest den verband am besten etwas länger drann lassen bevor du beim abmachen noch ein Stück von dem Gehäuse wegreißt...war den eine große stellen von dem Gehäuse weg oder waren es nur risse? :? :arrow:
Benutzeravatar
linotty
 
Beiträge: 1
Bilder: 0
Registriert: 26.07.2017, 20:24

Re: Gehäuse mit Klebeband repariert - Wann nachschauen?

Beitragvon jackyberlin am 03.08.2017, 20:58

Lass den Verband drauf, wenn die Schnecke es schafft, dann fällt dieser von alleine ab. Wichtig ist, dass sie genug Feuchtigkeit hat und Kalk (gib ihr zerbröselte Eierschale und Sepiaschale rein). Ansonsten würde ich sie in Ruhe lassen und nicht weiter stressen. Futtern sollte sie von allein. Brennesselblätter/ Kohlrabiblätter und auch braunes Laub von Obstbäumen/ Buche/ Haselnuss kannst du ihr auch noch geben. Das Laub futtern Schnecken gerne und sie nutzen es auch gern als Rückzugsort, wo sie sich verstecken kann. Angesprüht gibt das auch einiges an Feuchtigkeit ab.
Alles andere muss sie selbst tun. Ich drück die Daumen!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Gehäuse mit Klebeband repariert - Wann nachschauen?

Beitragvon Knopf am 04.08.2017, 09:12

Das hast du echt super getapet :)
Bei einer verletzten Schnecke bei mir war alles zu früh abgefallen (geade durch die Feuchtigkeit löst es sich gern mal) und weil die Wunde noch keine dicke Hautschicht hatte ,habe ich alles einfach wieder neu verklebt.

Manchmal fressen sie gern mal dran rum auch dann musste ich es wechseln.
Vor dem Abziehen habe ich es angefeuchtet damit ich nichts zerstöre.



Gute Besserung für deine Schnecke
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Gehäuse mit Klebeband repariert - Wann nachschauen?

Beitragvon Machibe am 04.08.2017, 16:54

Vielen Dank für Euren Rat! Ich lasse das Tapeten dann noch dran.... Er ist sehr agil und möchte unbedingt raus. Ich lass ihn jetzt immer mal unter Aufsicht im Garten rumtoben. Freilassen ist zu früh, mit dem VerBand würde er überall hängenbleiben....Er bekommt Gurke, Karotte, Klee,Löwenzahn und die erste Wochen viel Eierschalenbrei... Jetzt hockt er viel auf seinem Sepiastein, ich denke da kann er sich ausreichend Kalk holen...
Machibe
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2017, 16:23

Re: Gehäuse mit Klebeband repariert - Wann nachschauen?

Beitragvon Knopf am 04.08.2017, 21:40

Das klingt doch super und so lässt es sich doch gesund werden :)
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Gehäuse mit Klebeband repariert - Wann nachschauen?

Beitragvon Machibe am 09.08.2017, 18:24

NAchdem er sich ein paar Tage verkrochen hat, davon zwei Tage eingebuddelt, hat Machibe gestern mit großem Appetit Haferflocken und Eierschalenbrei vertilgt.

Aber dann fiel mir das hier an der Stelle auf, wo er sich eingegraben hat:
EIER!
Was mache ich jetzt????? Wie lange dauert es bis daraus Schnecken werden? Kann ich die Eier mit Erde rausnehmen und im Garten verbuddeln? Offen gesagt ist mir eine Schnecke schon fast zu viel, das sollte ja jetzt nur Krankenstation für ihn sein, ich wollte eigentlich kein neues Hobby....
Machibe
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2017, 16:23

Re: Gehäuse mit Klebeband repariert - Wann nachschauen?

Beitragvon Knopf am 15.08.2017, 19:58

Oh ja ehm das weis ich jetzt auch nicht es wird inner gesagt gelegte Eier im Terra dürfen nicht mehr raus aber das ist ja jetzt ein ganz anderes Thema


Ich würde die Eier draußen an einer passenden Stelle eingraben :?
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos