Haus zertreten- was nun?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Karamelli am 07.08.2017, 07:59

Guten Tag zusammen,
ich habe mich auf der Suche nach Hilfe hier im Forum angemeldet.
Vorab, ich habe keine Ahnung von Schnecken.

Bei der Gartenarbeit gestern, bin ich Trottel auf eine Schnecke getreten. Das Haus ist nahezu komplett zerstört.(Das Stück, das auf dem Foto zu sehen ist, hat sie mittlerweile abgeworfen oder verloren)
Lediglich der Mittelteil ist erhalten, da ich sofort den Fuß nicht gerissen habe, als es knackte.
Ich habe sie über Nacht nun in einen Karton gepackt. Sie ist augenscheinlich nicht verletzt und extrem aktiv.
Wie kann ich ihr helfen?
Den Karton findet sie doof und sie will ausbrechen. Aber so doll verletzt kann ich sie doch nicht wieder in den Garten setzen...
Ich brauche bitte ein paar Tipps. Herzlichen Dank. :)
Karamelli
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2017, 07:44

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon lxrxmxrxx am 07.08.2017, 08:59

Hallo,

Es gibt 2 Möglichkeiten, die ich jetzt 'anwenden' würde.
Aber erstmal solltest du gucken das du ein Haus für sie findest was geeignet ist. Am besten hast du noch ein altes Aquarium oder Terrarium. Wenn nicht nimmst du einfach eine Faunabox. Die gibt es im Zoofachhandel, für wenig Geld.

1. Du lässt die Schnecke einfach in Ruhe, und bietest ihr Sepiaschalen an, damit sie ihr Haus bauen kann

2. Die bessere Möglichkeit du nimmst Eierschalenstückchen, und legst sie passend auf das Haus, und machst sie mit Leukoplast fest, und lässt es bis es abfällt. Dazu musst du noch Sepiaschalen anbieten. Gibts auch im Zoofachhandel.

LG Lara
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Karamelli am 07.08.2017, 09:14

Muss ich mit der Eierschale vorher irgendwas machen?
Kann ich da was falsch machen? Wir groß sollten die Stücke sein?
Bekomme ich die sepiaschalen bei Fressnapf oder im Futterhaus?
Ich möchte ihr gerne helfen, habe aber Angst was falsch zu machen.
Karamelli
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2017, 07:44

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Karamelli am 07.08.2017, 12:41

Schade, warum auch immer, lag sie gerade tot in ihrem Notquartier.
Meine Tochter und ich wollten gerade losfahren und alles besorgen.:(
Karamelli
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2017, 07:44

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Sandy am 07.08.2017, 13:02

Hallo,
wenn das Gehäuse einer Schnecke so dermaßen zerstört ist, kann man ihr normalerweise nicht mehr helfen. In diesem Fall ist es gut, dass sie sich nicht mehr lange quälen musste.
Für Deine Tochter ist das jetzt bestimmt ganz schlimm, das tut mir sehr leid!
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Knopf am 07.08.2017, 13:34

Es tut mir sehr leid auch wenn es besser so ist das sie jetzt eingeschlafen ist.
Ich finde es immer wieder schön zu wissen das es noch Menschen gibt die sich um die Tiere kümmern.



Für deine Tochter vorallem ist es natürlich sehr traurig jedoch hoffe ich das sie bei euch im Garten noch viele Schnecken beobachten kann



Fall du irgendwann nochmal eine verletzte Schnecke finden solltest. Ist es gut wenn die eierschalen vorher abgekocht werden und dann am besten zu einem Pulver zermahlen ich benutze immer ein Esslöffel um alles klein zubekommen.
Bei mir wollten sie es pur nie Essen deshalb ließ ich Haferflocken aufquellen und hab es vermischt.

Sepia gibt es in jeder Zoohandlung bei den Vogelsachen
Viele kaufen extra Kalk wegen dem Salzgegalt in der Sepia.
Aber mit der eierschale ist es für den Anfang auch getan



Ansonsten ist es wichtig immer alles feucht aber nicht nass zu halten






Ganz liebe Grüße

Knopf
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Karamelli am 07.08.2017, 15:38

Ich verstehe es nur nicht, da sie sich wirklich ganz normal verhalten hat. Sie hat heute Nacht sogar ordentlich gefressen. Und auch heute Vormittag war sie sehr aktiv.
Ich hätte ihr so gerne geholfen. :(

Natürlich bin ich froh, dass sie sich nicht lange gequält hat. Hätte ich gewusst, dass sie gar keine Chance hat, hätte ich sie erlöst.

Ich werde mir aber trotzdem ein 1. Hilfe Set für Schnecken zulegen.
Es kann ja leider immer etwas passieren.

Danke für eure Tipps.
Karamelli
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2017, 07:44

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Kamellemarie am 17.08.2017, 21:45

Hallooo! Bin gerade mit meinem Hund draußen gewesen und auf eine Schnecke getreten das Gehäuse ist komplett zerstört und auch nicht mehr an der Schnecke dran. Sie lebt aber noch und es ist auch nichts verletzt. Ich kann jetzt natürlich nicht mehr viel besorgen habe ihr jetzt ein Löwenzahnbett gemacht und ein bisschen Gras habe auch Eierschale zerkleinert. Wird aus der Schnecke nochmal was? Oder ist das jetzt Quällerei. Es tut mir so so leid. Ich würde ihr gerne helfen. Doch wie?
LG Melanie
Kamellemarie
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2017, 21:25

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Inch am 18.08.2017, 02:17

Hallo!
Ist das gesamte Gehäuse abgefallen? Dann hat sie leider keine Chance. Tut mir leid, da kann ich Dir keine Hoffnung machen. Ein Loch im Gehäuse kann, je nach Lage, oft gut repariert werden. Wichtig ist, dass Du solche Wunden gut verschließt, damit die Schnecke nicht austrocknet. Schnecken leben auch nach schlimmen Verletzungen oft noch einige Stunden bevor sie sterben :-(
Tut mir leid!
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Kamellemarie am 18.08.2017, 03:37

Ja leider ist es komplett auseinander gefallen. Ohhh das tut mir echt leid. Aber danke für deine Antwort. Lg
Kamellemarie
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2017, 21:25

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Kamellemarie am 18.08.2017, 15:50

Huhuuu! Die Schnecke lebt noch hat also von gestern Abend bis jetzt überlebt. Gibt es da wirklich nichts was ich tun kann? :?
Kamellemarie
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2017, 21:25

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Inch am 18.08.2017, 19:04

Könntest Du bitte ein Foto machen?
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Rasplutin am 18.08.2017, 19:20

Ein Foto wäre wirklich gut!
Auch wenn Inch meinte:
Inch hat geschrieben:Ist das gesamte Gehäuse abgefallen? Dann hat sie leider keine Chance. Tut mir leid, da kann ich Dir keine Hoffnung machen.

kann dieser Thread vielleicht doch Hoffnung machen:
total abgeraspeltes? Häuschen
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Kamellemarie am 18.08.2017, 20:18

Also heute habe ich erst erkannt das noch etwas da ist von dem Häuschen und ich das Gefühl habe das es gewachsen ist. Kann das sein? Ich versuche mal ein Foto rein zustellen. Ich weiß nicht genau wie das hier funktioniert also wenn erstmal komische Sachen kommen dann hat es wohl noch funktionier :roll:
Kamellemarie
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2017, 21:25

Re: Haus zertreten- was nun?

Beitragvon Kamellemarie am 18.08.2017, 20:21

Erkennt ihr darauf was?
Kamellemarie
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2017, 21:25

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder