"Mantel", der neues Haus bildet quillt raus?? Mit Foto

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

"Mantel", der neues Haus bildet quillt raus?? Mit Foto

Beitragvon BlueSnäilCult am 17.09.2017, 09:13

Hallo Leute!

Ich habe gestern morgen eine Weinbergschnecke gesehen und als sie nach der Arbeit noch immer da war, wollte ich sie ins Gebüsch setzen und habe gesehen, dass die kleine ziemlich kaputt war. Ich habe sie mit nach Hause genommen (wo ein Terrarium mit einer anderen geklebten Weini (mittlerweile mit ihren 12 Babys!) wartete).
Fotos vom Zustand als die Neue nach Hause kam sind angefügt. Ich war etwas überfordert, weil wirklich ziemlich viel von dem Haus fehlt, soweit ich gesehen habe, etwa 180° Drehung. Außerdem fehlt vorne ein klitze kleines Stückchen Fuß (was sie nicht zu stören scheint) und die hintere Fußspitze ist fest und wirkt irgendwie lahm (sie hält sie zwischendrin steif nach oben). Innere Organe waren immerhin zunächst nicht zu sehen. Sobald ich sie etwas feucht gemacht hatte war sie total munter, mittlerweile hat sie auch ordentlich Gurke und Sepia zu sich genommen :)

So weit so gut. Ich habe sie dann geklebt (s. Foto) aber nur ein Stück. Ich wusste nicht so ganz wie, da sie sich ja eigentlich um etwa 180° Drehen hätte müssen, damit sie mit dem Kopf da raus kommt wo das Haus einst geendet hatte, daher habe ich erst mal mit abgekochter Eierschale und Pflasterband (ja, damit habe ichs gut gemeint...) geklebt soweit ich mir absolut sicher war^^ Ich hatte versucht die Schnecke zu drehen aber sie wollte nicht so recht und ich wollte sie ja auch nicht verletzen.

Gestern abend, schon kurz nachdem ich sie geklebt hatte und sie etwas gefressen hatte, hat sie auch schon angefangen sich aufzubauen (s. Foto). Bei der anderen Schecke lief das ähnlich ab, erst mal ein schwarzes/dunkelgraues weiches Etwas vorschieben und darauf bildet sich mit der Zeit das neue Haus.

Jetzt zum Problem! Heute Morgen als ich geguckt hatte, ist es noch ein Stückchen weiter rausgekommen ABER es macht jetzt eine Wulst, alsob es vorne am Ende des neuen Hauses schon fester wäre aber der Nachschub rausquellen würde. Ist das normal? Das wird ja später genau so fest wie es da rauskommt, das ist doch nicht richtig, oder? Habe ich die Eierschale vielleicht falsch geklebt, sodass es der Schnecke "zu eng" ist??? Habe ich was falsch gemacht oder ist das einfach so? Ich mache mir Sorgen, dass sie ohne Kleben besser dran gewesen wäre :cry:
Ich hoffe, dass jemand weiß was los ist :?
Liebe Grüße, Lara
BlueSnäilCult
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2017, 00:09
Wohnort: Heidelberg

Re: "Mantel", der neues Haus bildet quillt raus?? Mit Foto

Beitragvon Nina 99 am 17.09.2017, 10:04

Hallo,

das ist relativ normal. Das Gehäuse ist kleiner geworden und der Eingeweidesack hat nicht mehr genug Platz. Nach einer Weile bildet sich eine neue Schicht darauf.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: "Mantel", der neues Haus bildet quillt raus?? Mit Foto

Beitragvon BlueSnäilCult am 17.09.2017, 10:47

Nina 99 hat geschrieben: das ist relativ normal. Das Gehäuse ist kleiner geworden und der Eingeweidesack hat nicht mehr genug Platz. Nach einer Weile bildet sich eine neue Schicht darauf.


Puh, da bin ich aber beruhigt, danke für die Antwort. Also meinst du, das Geklebte hat keine negativen Auswikungen? Abmachen würde mittlerweile ohnehin mehr schaden als nützen, würde mich aber beruhigen, wenn ich nicht für negative Folgen verantwortlich wäre, so eng habe ich es ja eigentlich auch nicht gemacht... Klingt aber logisch, ich habe mich ohnehin gefragt, wo all das "Innenleben" hin ist, weil ich trotz der enormen verkleinerung des Hauses nur Mantelrant gesehen habe :o Aber das bleibt jetzt schon so "buckelig", oder? Stört das die Schnecke später irgendwie?

Und noch eine Frage :oops:, muss ich sie überwindern? Sie kann sich ja überhaupt nicht einziehen... Dabehalten würde ich sie ohnehin, soll die Winterruhe dann aussetzen dieses Jahr?
Liebe Grüße, Lara
BlueSnäilCult
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2017, 00:09
Wohnort: Heidelberg

Re: "Mantel", der neues Haus bildet quillt raus?? Mit Foto

Beitragvon Nina 99 am 17.09.2017, 13:45

Hallo nochmal,

den Verband würde ich auf jeden Fall dranlassen. Sonst bricht höchstens noch mehr ab.
Die Winterruhe würde ich auch auslassen, da zu riskant.
Ich wünsche der Schnecke Alles Gute!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin