Schwer verletzte Weinbergschnecke

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Schwer verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Emmy11 am 25.10.2017, 13:04

Um es noch dazu zu sagen: Schnecken sind schon mal 2 Tage faul. Meine waren schon mal länger an der selben Stelle oder verbuddelt. Muss also auch gar nix heißen :)
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schwer verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Mari am 25.10.2017, 18:48

Hallo ihr Lieben,

ich hab Schnecki wieder reingeholt. So sicher war ich ja soundso nicht, ob meine Entscheidung richtig ist, und so habe ich abwechselnd nach ihm und hier ins Forum geschaut, in der Hoffnung auf Antwort.

Von Schneckenhaltung habe ich bisher leider keine Ahnung, aber das Verhalten dieses Exemplars gibt mir doch Rätsel auf. Ich habe jetzt Erde in den Behälter gefüllt und Laub und Stengel einer Nachtkerze mit reingeholt, an dem er Fraßspuren hinterlassen hatte.
Eine kurze Weile kroch Schnecki wie draußen herum, ließ sich dann aber von der Glaswand auf den Rücken gleiten und blieb bestimmt 1 Stunde lang auf dem Rücken liegen, bis ich ihn umgedreht habe. Seither sitze er wieder regungslos am selben Platz.


9257

Ich frag mich wirklich, ob das Kerlchen einen Dachschaden hat.

Jedenfalls habe ich Sorge, dass eine Überwinterung ohne Artgenossen bei einem Schnecken-Laien wie mir nicht sehr artgerecht ist. Ich habe mich heute eine ganze Weile eingelesen. Die Schneckenhaltung ist ja durchaus ein komplexes Thema. Ich bräuchte auf jeden Fall ein kleines Aquarium/Terrarium und müsste mich weiter schlau machen.

Am liebsten würde ich Schnecki an einen erfahrenen Schneckenhalter abgeben, der ihm ein artgerechtes Zuhause mit Schneckengesellschaft bieten kann. Ob das möglich ist? Ich habe gelesen, dass Schnecken auch verschickt werden können. Je nachdem, wo der Kleine aber landen würde, müsst er auf Dauer drin gehalten werden. Cornu Aspersum kommt fast nur in Rheinland-Pfalz in der Oberrheinischen Tiefebene vor.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Mari

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=9257
Mari
 
Beiträge: 31
Bilder: 38
Registriert: 22.09.2017, 08:05

Re: Schwer verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Emmy11 am 25.10.2017, 20:09

Zum.Versenden ist es mittlerweile zu kalt.
Wenn es eine Cornu ist-die überwintern nicht, die würden bei unseren Temperaturen sterben-das ist zumindest das was mir gesagt wurde.
Habe mir die Fotos nicht so genau angesehen und bin bei dem Titel deines Beitrags von einer normalen Helix Pomatia ausgegangen :cry: sorry
Schau doch mal ob sie jemand bei dir abholen kann . sonst kannst du dich im Frühjahr gerne bei mir melden und wir können schauen ob ich sie nehmen kann. Drücke beide Daumen!!
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schwer verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Mari am 25.10.2017, 23:20

Danke fürs Daumendrücken!
Wenn sie es bis zum Frühjahr schafft, kann ich sie auch wieder raussetzen.

Bei uns in Rheinhessen überwintert die Gefleckte Weinbergschnecke. Wir haben i.d.R. recht milde Winter. Ich würde sagen, sie macht in unserer Region mittlerweile mehr als ein Drittel der Weinbergschnecken aus.

Wenn sie - wie beschrieben - in Styroporbox verpackt wird und 1 bis 2 Tage unterwegs ist, müsste das bei den aktuellen Temperaturen eigentlich noch gehen. Aber gut, die Experten seid ihr ;)

LG
Mari
Mari
 
Beiträge: 31
Bilder: 38
Registriert: 22.09.2017, 08:05

Re: Schwer verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Emmy11 am 26.10.2017, 05:19

Wenn es bei euch so mild ist vielleicht schon. Aber man muss auch die Temperaturen beachten wo sie hin verschickt wird. Bei uns sibd es z.b. nur noch 8 Grad
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schwer verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Emmy11 am 26.10.2017, 05:25

Mit Cornus kenne ich mich auch nicht so aus und konnte leider noch nir irgendeine Weinbergschnecke in der Natur beobachten. In unserer Region gibts nur Nacktschnecken und die Winter können eiskalt werden:)
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schwer verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Diana am 30.10.2017, 23:15

Hallo Mari,

Da sie bei uns milde Winter in der Natur überlebt, kann sie jetzt durchaus noch versandt werden. Sie wird aus immer mehr Regionen in Deutschland gemeldet. Allerdings würde ich Expressversand in Styroporbox empfehlen und evtl. mit heatpack. Die Box groß genug wählen. Die Schnecke in eine kleinere Box mit Luftlöchern und außenrum Isoliermaterial und einen Heatpack. Schnecke gut feuchthalten. Versand nur zu Wochenanfang und den Empfang sicherstellen, evtl. vorher Nachbar oder Hausmitbewohner fragen. Für den Postboten einen Zettel an den Briefkasten, wo das Päckchen abgegeben werden soll, falls man selber nicht da ist.
Ich hab selber gefleckte Weinbergschnecken, könnte sie auch nehmen. Und der Postbote und die Hausbewohner kennen das schon. Wir haben im Augenblick noch Plusgrade.. aber lange zögern darfst Du dann wirklich nicht mehr.
Raussetzen jetzt auf keinen Fall mehr.
Ansonsten kleines Terra oder eine sogenannte Faunabox besorgen mit Erde, Kalk, Rindenstücken und Laub bestücken. Keine Heiung und keine Lampe. Gut anfeuchten und Schneckchen reinsetzen. feucht halten. Füttern mit Gurkenscheibchen, Salat, Apfelstückchen und sonstigem Gemüse aus der Küche. Reicht völlig zum Überwintern. Im Frühjahr, sobald die Temperatur mind 10 Tage am Stück über 13°C liegt kann man sie wieder raussetzen.
Oder: Schnecke abholen lassen ( geht bei mir schlecht, da ich nur ein Fahrrad habe und auf den Zug angewiesen wäre) oder bringen. Läßt sich vielleicht mit einem Wochenendausflug verbinden :) .

Schnecken die aus der Natur kommen, haben ihren Jahresrhythmus noch drin. Die abnehmende Tageslichtdauer und abnehmende Lichtintensität und Temperatur gibt ihnen vor, sich jetzt zurückzuziehen, einen geschützten Platz aufzusuchen. Diesen Rhythmus zeigen selbst Schnecken, im Terrarium aufgewachsen sind noch. Sie gehen zwar meist nicht in Winterruhe, sind dann aber bei weitem nicht mehr so aktiv.
Ob die Ecken und Kanten in der freien Natur behindern würden? Könnte natürlich sein muß aber nicht, Schließlich ist das Häuschen ansich schon nicht sehr handlich und die Schnecke kommt damit zurecht.

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schwer verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Mari am 01.11.2017, 15:55

Hallo Diana,

vielen Dank für dein liebes Angebot, meine Cornu zu übernehmen. Wenn sie bis Anfang nächster Woche noch lebt, nehme ich das Angebot gerne an.

Jeden Tag fürchte ich, ich könnte sie tot auffinden. Das mit dem natürlichen Jahresrhythmus habe ich mir gedacht, aber sie frisst seit über einer Woche gar nichts mehr. Einmal habe ich sie morgens an einer anderen Stelle gefunden als am Abend davor, aber im Grunde bewegt sie sich nicht mehr von der Stelle.
Wegen der Temperatur bin ich unsicher. Habe sie in einem ungeheizten Zimmer bei ca. 19 bis 20 Grad am Fenster stehen.

Zwischenzeitlich war die Schnecke auch mal in einer Faunabox einquartiert und in einem Glasbehälter mit Erde. Da sie sich aber soundso nicht bewegt, lebt sie mittlerweile wieder in dem Eis-Behälter mit nicht ganz aufgelegtem Deckel.

Die Ecken und Kanten des Gehäuses sind schon ziemlich ausgeprägt. Bei einem normalen Schneckenhäuschen ist ja alles abgerundet.

Liebe Grüße
Mari
Mari
 
Beiträge: 31
Bilder: 38
Registriert: 22.09.2017, 08:05

Re: Schwer verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Nina 99 am 01.11.2017, 18:02

Hallo Mari,

Schnecken überleben zum Glück auch gut 4 Wochen ohne Futter. Keine Panik :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schwer verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Diana am 05.11.2017, 15:56

Hallo,

Die kleine Schnecke wird sich auch deshalb so wenig bewegen, weil sie am reparieren ist. Von dem, was hier so berichtet wird und was ich selber bei meinen Schnecken beobachten konnte, kann die Schnecke das irgendwie nicht gleichzeitig- also aktiv sein, fressen und bauen. Irgendwo gibt es da auch einen Artikel (englisch) dazu, daß Schnecken in Ruhephasen Kalk aus dem Körper in das Häuschen verlagern und wenn sie aktiv sind, wird der Kalk im Körper eingelagert bzw. aufgenommen...so ungefähr zumindest. Können sie keinen aufnehmen, wird er aus dem Häuschen abgebaut.
19- 20 °C sind in Ordnung. Ich halte sie hier bei Raumtemperatur ( zur Zeit 21°C; im Sommer schon mal 30°C). Vorsicht aber wenn die Sonne in die Box scheint, daß sie nicht überhitzt. Der Schnecke reicht das Licht so, wie es an einem Regentag ist, völlig aus. Mehr braucht ein Terra eigentlich nur, wenn es bepflanzt ist.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schwer verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Mari am 12.11.2017, 16:49

Hallo ihr Lieben,

leider gibt es abschließend Trauriges zu vermelden. Meine Schnecke, die so lange überlebt hat, ist leider gestorben. Am Sonntag vor einer Woche habe ich sie tot vorgefunden. Es war ziemlich eindeutig zu erkennen, auch am Geruch.
Die Tage zuvor habe ich sie nicht aus ihrer Box geholt, nur leicht angehoben, da sie sich am Boden des Behälters festgesaugt hatte. Die Postings im Thread hatten mich etwas beruhigt. Es war immer die Rede davon, dass es normal ist, wenn eine Schnecke sich zurückzieht und einige Tage lang nichts frisst, und so wollte ich sie nicht dauernd stören.

Es tut mir schon sehr leid, aber ich bin auch froh, euch gefunden zu haben. Sicher war diese Schnecke nicht mein letzter Patient. Bei uns leben unglaublich viele Weinbergschnecken ...

Liebe Grüße
Mari
Mari
 
Beiträge: 31
Bilder: 38
Registriert: 22.09.2017, 08:05

Re: Schwer verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Emmy11 am 12.11.2017, 17:02

Oh das tut mir Leid! Ich habe gedacht sie schafft es.
Es gibt ja auch unterschiedliches Zurückziehen. Wenn sie den Mantel schon zurückzieht oder nur ein kleiner Teil des Fußes rausschaut und die Schnecke sich auch nicht mehr rauslocken lässt, dann ist das ein schlechteres Zeichen als wenn sie sich z.b.nur zum Teil im Haus zurückzieht. Das ist aus der Ferne natürlich immer schlecht zu diagnostizieren, wahrscheinlich haben wir hier im Forum es falsch gedeutet. Das tut mir sehr Leid.
Aber ich habe schon selbst festgestellt eine Schnecke, die sich sehr weit zurückzieht, kriegt man selbst mit der größten Mühe meist nicht wieder heraus. Du hast denke ich nichts falsch gemacht und hättest ihr wahrscheinlich nicht anders helfen können. Schnecken kann man ja immer nur ein Angebot machen, sprich Futter, Heilerde etc., sie zwingen oder Medikamente/Spritzen geben kann man ja nicht.
Die nächste Schnecke, die bei dir landet, hat vielleicht mehr Glück.
Ganz liebe Grüße
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schwer verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Mari am 13.11.2017, 13:20

Hallo liebe Fories,

tatsächlich habe ich schon den nächsten Patienten :roll: Ich wollte eine Kübelpflanze auf der Terrasse verstellen und habe das Gehäuse einer Mini-Cornu beschädigt, als ich mit der Hand unter den Rand des Pflanzkübels gefasst habe.
Die Kleine kam direkt aus ihrem Häuschen.
Ich habe sie zuächst in ein Glasgefäß gesetzt, wo sie gleich am Rand hochkroch. Das Salatblatt interessierte sie nicht, aber das ist eigentlich klar. Der Stoffwechsel ist ja runtergefahren.
Nun hat sie sich zwischen das Salatblatt zurückgezogen. Ich weiß nicht so recht, was am besten ist. Wieder raussetzen? Aber draußen frisst sie ja aktuell nicht und kann so auch ihr Gehäuse nicht reparieren. Außerdem müsste sie sich wieder irgendwo anheften und ihr Gehäuse mit einer Schleimschicht abdichten. Ob sie das schafft? Ich kann auch nicht beurteilen, wie schlimm die Verletzung ist.
Zunächst habe ich das Schneckchen in einen ungeheizten Raum einquartiert und hoffe auf euren kompetenten Rat.


9274

9275

9276


Liebe Grüße
Mari

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=9274
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=9275
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=9276
Mari
 
Beiträge: 31
Bilder: 38
Registriert: 22.09.2017, 08:05

Re: Schwer verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Emmy11 am 13.11.2017, 14:01

Wow, das ist ja schon Schicksal, dass du eine neue Patientin gefunden hast.
Ich würde sagen es ist richtig, dass du sie in den unbeheizten Raum gebracht hast.
Aber das überlasse ich hier lieber den etwas erfahreneren Schneckenhaltern.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schwer verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Diana am 13.11.2017, 18:12

Hallo Mari,

Wenn es bei dir nicht allzu warm in der Wohnung ist, kannst Du das Schneckchen auch einfach in die Wohnung nehmen. Draußen überleben Cornu nur an ganz geschützten Stellen oder wenn sie sich irgenwo drunterwühlen. Immer vorausgesetzt der Winter wird nicht zu streng. Die meisten sterben in unserem Winter. Zum reparieren muß sie einigermaßen aktiv werden. Die Zeit im ungeheizten Raum reicht als Übergang zur Wohntemperatur schon aus. Und versuch mal Gurke- bevorzugt Landgurke- Zucchini oder Chiccoree (schreibt man den so?) Apfelstückchen.Und ruhig zwei, drei Tage drin lassen. Auf frischen Salat stehen die meisten Schnirkelschnecken nicht so sehr. Eher schon auf leicht angegammelten oder welken. Zum drunter verkriechen aber ideal. Nicht mehr raussetzen, das schafft sie jetzt nicht mehr.
Sonst wie gehabt. Wenn sie in einer Frischhaltebox ist, die Luftlöcher nicht vergessen. Auch in Bodennähe einige anbringen- mit einer dicken Stopfnadel zum Beispiel.
Wie schlimm die Verletzung ist kann man nur schwer sagen. Solange die Haut, die die inneren Organe umgibt und die direkt unter der Kalkschale liegt, nicht durch Splitter oder eine scharfe Kante verletzt wurde, ist eine Bruchstelle im Gehäuse nicht schlimm und schnell repariert. Fehlen Teile des Gehäuses oder ist diese Haut perforiert,gelangen Keime in die Verletzung. Und wie das enden kann wissen wir alle. Der Schleim der Schnecke wirkt ja antibakteriell, aber an der Stelle schleimt sie halt nicht...obwohl...ich frage mich, ob es vielleicht helfen könnte, den Schleim einer anderen Schnecke aufzutragen oder ob es bei Schnecken ebenso wie beim Mensch zu einer Immunreaktion käme.
Also halten wir ganz fest die Daumen. Die Fotos sehen mal nicht schlecht aus.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, SamGoldiChuck