Haltung und Bestimmung einer verletzten Schnecke

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Haltung und Bestimmung einer verletzten Schnecke

Beitragvon LittleSnaily am 26.10.2017, 15:54

Hallo an alle,

ich habe heute die Haustüre geöffnet und dabei versehentlich eine Gehäuseschnecke verletzt. Da ich noch nie eine Schnecke hatte geschweige denn eine verletzte Schnecke versorgen musste habe ich mich im Internet informiert und bin auf dieses tolle Forum hier gestoßen.

So weit ich hier bisher lesen konnte hat meine Schnecke (die bereits auf den Namen "Snaily" getauft wurde - sie ist echt total süß :-)) gute Chancen durchzukommen und das Häuschen zu reparieren.
Sekret o.ä. ist nicht ausgetreten, so weit ich sehen konnte ist sie sonst komplett heil. Sie ist auch sehr munter, ich kam ihr kaum hinterher als ich sie begutachtet und nachgelesen habe was ich tun soll :-)

Ich habe beschlossen die Schnecke zu behalten und zu versorgen bis sie wieder heil ist.







So weit ich durch Fotos aus dem Internet gekommen bin ähnelt die Schnecke am ehesten einer Weinberg- oder Baumschnecke, ich tippe eher auf letzteres, aber sicher bin ich mir nicht.

Wie ist die Schnecke denn nun zu halten?
Was braucht sie zu fressen bzw was verträgt und peppelt sie und was benötigt sie speziell für ihre Reparatur?

Ich stelle ihr jetzt erst mal ein größeres Plastikgefäß mit Erde aus dem Garten zur Verfügung, mit einem Mini-Wasserbecken, Steinen, Ästen, bisschen trockenen und frischen Blättern (Ahorn und Gartenlaub), Löwenzahn, verschiedene Salatarten, Chicoree, Selleriegrün, ein wenig Karotte und etwas Gras (weiß nicht was sie gerne mag), und eingeweichten Haferflocken (so wie ich es hier gelesen habe)
- Hier ein Foto davon (Snaily wollte schon abhauen ;-) ... die Haferflocken fehlen noch, in der kleinen Keramikschale befindet sich Wasser, da ich nicht wusste wie tief es sein soll/darf):



Was benötigt sie noch?
Muss ich sie zusätzlich einsprühen o.ä. um sie feucht zu halten?
Kann ich das Plastikgefäß mit einem Karton in den ich Luftlöcher bohre verschließen?

Habe gelesen dass sie jetzt viel Kalk benötigt. Zuhause habe ich (Kanarien-)Vogelsand, Vogelmineralien der Marke Beaphar (besteht aus Magenkiesel, Austerngrit, Kreide, Futterkalk (Calcium), Natriumphosphat, Meeresalgen) und ein sehr reines Kalkprodukt aus der Apotheke (500g bestehen aus 125g Calc Phosphor und 375g Calc Carbon). Ist davon etwas für die Schnecke geeignet?
Ich habe auch von gekochten, zerkleinerten Eierschalen hier gelesen, die ich ihr auch bereitstellen könnte. Müssen die Eierschalen gekocht sein und wenn ja, warum?

Soll ich ihr zusätzlich Sepiaschale aus der Tierhandlung besorgen (wie ich es hier gelesen habe)?
Was kann ich ihr noch zur Reparatur geben?

Wie sieht es mit "Auswilderung" aus? Die Schnecke wird vermutlich etwas brauchen bis das Loch zugewachsen ist - muss ich sie dann im Kühlschrank oder in die Garage überwintern?
Und falls ja was ist dabei zu beachten? Futter, Wasser, feucht halten, Größe des Gefäßes, Licht, Temperaturschwankungen etc.???

Vielen lieben Dank schonmal im Vorhinein für Antworten, ich hoffe die Kleine kommt wieder zu Kräften.

Alles Liebe,
Little Snaily
Zuletzt geändert von LittleSnaily am 26.10.2017, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
LittleSnaily
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2017, 15:23

Re: Haltung und Bestimmung einer verletzten Schnecke

Beitragvon wolf am 26.10.2017, 16:12

Hallo Little Snaily,
das ist eine Cornu aspersum.
Alles Gute: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Haltung und Bestimmung einer verletzten Schnecke

Beitragvon Skilltronic am 26.10.2017, 16:18

Hallo LittleSnaily und willkommen im Forum :)

Prima, dass du dich um das Schneckchen kümmerst.
Im Moment tippe ich da auf Cornu aspersum.

Da ich in Eile bin, werde ich, wenn nicht Andere schneller sind, später noch auf deine Fragen eingehen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Haltung und Bestimmung einer verletzten Schnecke

Beitragvon Iviline am 26.10.2017, 21:13

Willkommen LittleSnaily :)

Ich kenne mich mit den heimischen Schnecken nicht aus.
Dennoch kann ich dir Raten, nimm doch die Steine besser raus. Falls dein Wassernapf aus Ton ist, tausche ihn besser in einen aus Plastik aus. Wegen der Verletzungsgefahr. Wäre ja schade wen Snaily aus versehen auf die Steine fällt und sich das Häuschen wieder verletzt.

Zu Futter, Temperatur und Luftfeuchtigkeit müssen dir die Experten weiter helfen.
Ich hoffe das es Snaily bald besser geht, so ein schönes Schneckchen.
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Haltung und Bestimmung einer verletzten Schnecke

Beitragvon Diana am 28.10.2017, 20:00

Hallo LittleSnaily,

das ist eine Cornu aspersum. Für eine Baumschnecke ist das Tier viel zu groß. zudem ist das Gehäuse der Baumschnecke nicht kugelig, sondern eher flach.
Die Cornu kommt eigentlich aus dem Mittelmeerraum ist aber auch immer häufiger in Deutschland zu finden.
Das Schneckenheim ist schön eingerichtet. Die Steine und die Keramikschale sollten durch Plastik ersetzt werden- das hat dir Iviline ja schon geschrieben. Schnecken lassen sich manchmal einfach fallen und wenn sie dann grad den Stein trifft...
Cornus mögen es nicht ganz so feucht wie unsere einheimischen und die meisten Tropenschnecken. Am Boden des Schneckenheimes sollte sich kein Wasser sammeln und die Erde sollte noch krümelig und nicht schlammig sein. Wenn der Behälter mit einem Plastikdeckel abgedeckt wird ( mit Luftlöchern) muß nicht zusätzlich gesprüht werden. Kartondeckel ist nicht empfehlenswert- Cornus lieben Papier/Karton. Sie gehören zu den wenigen Schnecken, die Papier verdauen können und das auch ganz gerne fressen! Raumtemperatur 21°C- 23°C ist perfekt. Unter 19°C und über 27°C wird sie träge und frißt weniger. Tageslicht reicht vollkommen. Die Größe des Behälters ist für eine verletzte Schnecke dieser Größe absolut ausreichend. Im Plastikbehälter sollten an einer Seite über Erdniveau ebenfalls ein paar Löcher sein.
Mit der Fütterung von Haferflocken vorsichtig sein. Am Anfang nur eine ganz kleine Portion geben- sozusagen ein Maul voll. Bei manchen Schneckenarten- und die Cornu gehört dazu- können Haferflocken Blähungen auslösen. Wenn sich die Schnecke nicht ausreichend bewegt, kann sie daran verenden. Aber muß nicht sein. Das Problem ist, daß sie die meist gierig fressen ( Achatinas vertragen die auch sehr gut) und dann zu viel auf einmal abbekommen. Werden Haferflocken vertragen, sind sie ein tolles Stärkungsmittel.
Ansonsten ist das Futter wie beschrieben richtig- da kann man einfach ausprobieren. Zuweilen sind die Vorlieben von Schnecke zu Schnecke verschieden.
Eine Badeschale braucht die Cornu nicht unbedingt aber manchmal trinken sie. Ein ganz flacher Wasserstand reicht aus.
Zur Reparatur reicht die Eierschale und sie muß nicht unbedingt gekocht sein. Ungekocht "riecht" sie aber sehr schnell. Gekocht kann man meist die Eihaut auf der Innenseite der Schale entfernen, dann riecht absolut nichts mehr. Sepia wird nicht von allen Schnecken angenommen, wäre aber leicht verwertbarer Kalk. Vorher evtl. einige Stunden wässern und wieder trocknen lassen. Bei dem Kalkprodukt und dem Vogelkalk kann ich Dir leider nicht sagen, ob es verwendet werden kann.

einen lieben Gruß und herzlich Willkommen hier im Forum
ich drücke der kleinen Schnecke ganz fest die Daumen.

Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck