"Flecken" auf Häuschen - durch zu wenig Kalk im Boden?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

"Flecken" auf Häuschen - durch zu wenig Kalk im Boden?

Beitragvon Maira77 am 27.01.2018, 17:15

Hallo zusammen,
leider haben meine Cornus seit kurzem ein Problem mit ihren Häuschen. Ich habe hier ja schon mehrfach gelesen, dass bei zu wenig Kalk im Boden die Häuschen angegriffen werden können, und fürchte, dass das jetzt auch bei mir der Fall ist. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn Leute, die das Problem schon hatten, mal einen Blick auf meine Bilder werfen könnten, und sagen könnten, ob das dann so aussieht - oder ob meine Schneckies womöglich ein anderes Problem haben.
Es sieht auf den ersten Blick aus wie Flecken von kalkhaltigem Wasser. Wenn die Häuschen nass sind, sieht man's garnicht, bei näherem Hinsehen handelt es sich aber wohl um Beschädigungen der äußersten Häuschen-Schicht. Manche Schnecken haben es stärker, manche nur ganz wenig.
Ich muss zugeben, dass ich zwar viel Kalk gefüttert, den Boden aber nicht wirklich aufgekalkt hatte, da die Erde zum Großteil aus Gartenerde besteht, und sich die Schecken und ihre Häuser bislang total gut entwickelt hatten (2. Generation - nicht die, die letztes Jahr durch einen zeitweisen Haltungsfehler so "kruschelige" Häuser bekommen hatten). Was mich jetzt wundert, ist allerdings, dass es jetzt sehr plötzlich aufgetreten ist und stärker wird. Ich habe das Gefühl, erst seitdem ich die Temperatur runter gefahren habe, um sie zum Winterschlaf zu animieren (was aber nicht geklappt hat).
Ich habe auch kürzlich eine Röhre aus Platanen-Rinde ins Terrarium getan - könnte das irgendwelche Stoffe enthalten, die ihnen nicht bekommen? Den Boden habe ich inzwischen aufgekalkt..
Für Euren Rat bin ich dankbar!
Viele Grüße!
Maira77
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.06.2016, 22:37

Re: "Flecken" auf Häuschen - durch zu wenig Kalk im Boden?

Beitragvon Shina am 27.01.2018, 19:35

Huhu,
genau kann ich dir leider auch nicht sagen, was das ist. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Flecken durch zu wenig kalkhaltige Erde aufgetreten sind. Meine Cornus haben auch jahrelang auf Gartenerde ohne diese Flecken gelebt. Außerdem sind sie an untypischen Stellen dafür. Wenn Häuschen angegriffen werden, fängt das meistens unten an der Mündung an, wo das Häuschen auf der Erde liegt, und ist auch nicht so 'rund', sondern sieht eher so aus, als würde das Häuschen unregelmäßig verwittern.

Ich kann mir eine Art Pilz vorstellen? Dafür würde die recht gleichmäßige, runde Form sprechen, und dass es bei vielen Schnecken innerhalb kurzer Zeit gleichmäßig aufgetreten ist. Kannst du irgendwo in, an oder um den Schnecken bzw. im Terrarium kleine Tierchen finden? Kleine Milben? Manche sind so klein, dass man sie nur mit einer Lupe richtig erkennen kann.

Etwas hartnäckigeres Abwaschen hast du wahrscheinlich schon probiert, oder? Kalk ist ja bekanntlich recht hartnäckig und würde wohl (wie auf der Duschwand) ähnliche Flecken erzeugen. Akuter Kalkmangel kann es bei den Schnecken auch nicht sein, da ja alte, schon gebaute Gehäuseteile von außen befallen sind, und nicht der Wachstumsrand.

Vielleicht kann dir jemand anderes mehr Informationen geben, aber solange die Cornus sich normal verhalten, würde ich mir erst mal nicht allzu viele Gedanken machen :)

Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: "Flecken" auf Häuschen - durch zu wenig Kalk im Boden?

Beitragvon Diana am 27.01.2018, 20:06

Hallo Maira77,

Cornus klauen sich gerne gegenseitig den Kalk. Das machen sie ganz unabhängig davon, ob genug Kalk im Boden oder im Futterschälchen ist. Scheint so eine Art soziale Masche zu sein. Ist ja auch viel einfacher sich beim Nachbar den Bedarf zu holen, als selber auf die Suche zu gehen. Manchmal denke ich auch, daß die Literatur da nicht ganz richtig liegt und die Cornus es eher auf die Proteinschicht des Häuschens abgesehen haben. Schnecken können Kalk direkt über die Fußsohle aufnehmen. Wenn sie Kalk aufnehmen wollen, wird ihr Schleim so sauer, daß er den Kalk aus der Umgebung herauslöst. Der saure Schleim hinterläßt auf den Häuschen dann so milchig trübe Flecken. Allerdings habe ich noch nie eine Stelle gesehen, bei der der Schaden bis auf die Kalkschicht geht- daher meine Vermutung, daß sie es auf die Proteine abgesehen haben.
Was auch immer, wenn ich die Fotos richtig erkenne, dann sind das solche Flecken. Die andere Schnecke setzt sich einfach eine Weile auf das Gehäuse der einen Schnecke und die hat später den Fleck,. Ich hab das auch schon mal bei meinen Fulica beobachtet, ein einziges Mal- und auch hier war genug Kalk im Terrarium.

Pilzbefall oder Mikroben oder ä. wäre schon auch denkbar, aber soweit ich weiß, wird da das Häuschen kruschelig (wellig, splittrig, rauh..)

einen lieben Gruß
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder