schwer beschädigtes Haus - kann ich sie retten?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

schwer beschädigtes Haus - kann ich sie retten?

Beitragvon Kölnerin am 14.04.2018, 07:30

Hallo, liebe Schnecken-Freunde,

heute Morgen fand ich auf meinem Balkon eine Schnecke mit Gehäuseschaden. Wahrscheinlich ist sie irgendwo abgestürzt. Was meint ihr, hat sie eine Chance zu überleben? Was kann ich tun? Momentan habe ich sie locker in nasses Küchenpapier gelegt, damit sie von allen Seiten feucht bleibt.

Viele Grüße von der Kölnerin
Kölnerin
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2017, 07:38

Re: schwer beschädigtes Haus - kann ich sie retten?

Beitragvon Emmy11 am 14.04.2018, 07:37

Hallo,
ich denke da bestehen gute Chancen, so lang die Eingeweide nicht verletzt sind. Entweder kochst du ein passendes Stück Eierschale ab (bitte achte drauf, dass es genau passt und die Schnecke nicht verletzen kann) oder du nimmt ein passendes Stück Frischhaltefolie zum Abdecken.
Das dann gut mit Leukoplast befestigen. Die Klebefläche darf nur das Häuschen berühren, auf keinen Fall den Körper.
Dann biete ihr Futter an und Heilerde und halte sie feucht.
Viel Glück
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: schwer beschädigtes Haus - kann ich sie retten?

Beitragvon Kölnerin am 14.04.2018, 07:55

Hallo Emmy,

danke für deine schnelle Antwort :)

Ich versuche es mit der Folie. Das wird Filigranarbeit, sie ist nicht besonders groß ;)

Ich werde berichten, ob sie es geschafft hat.

Viele Grüße

Kölnerin
Kölnerin
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2017, 07:38

Re: schwer beschädigtes Haus - kann ich sie retten?

Beitragvon Kölnerin am 21.04.2018, 08:03

Hallo zusammen,

Schnecki hat überlebt. Sie ist munter und frisst fleißig Sepia und Haferflocken. Der Verband hält auch noch gut. Wie lange dauert es wohl, bis ein solcher Schaden von ihr behoben wurde? Sie soll dann ja wieder in die Freiheit.

Viele Grüße von der Kölnerin
Kölnerin
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2017, 07:38


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Codo