Jungschnecken haben "Gruschel"stellen

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Jungschnecken haben "Gruschel"stellen

Beitragvon BlackNero am 01.05.2018, 11:14

Hi,

bei mir in der Galerie kann man ja die Jungschnecken sehen und einige entwickeln nun plötzlich "unebene" Gehäuserschäden. Also Stellen sind plötzlich abgeplatzt, eingedrückt und wachsen eben nicht glatt, sondern gruschelig.

Woran kann das liegen? Ich hab immer Kalk drin und die Erde ist auch aufgekalt. Sollte ich nochmal nachkalken? Kann das am Wasser liegen, mit dem ich sie besprühe? Könnte ich daran was ändern?

Hab auch das Gefühl, dass das Häuschen vom Elterntier immer weißer wird, also eigentlich ja typisch für "zu sauer", aber ich weiß nicht warum :-?

Hat noch jemand Tipps, was ich ändern könnte?
Ich kann auch gerne Fotos nachreichen.

LG
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Jungschnecken haben "Gruschel"stellen

Beitragvon BlackNero am 01.05.2018, 11:43

Hier noch die Bilder. Das sind drei verschiedene Schnecken. Es sind auch nicht alle betroffen, aber eben mittlerweile einige.

Könnte es auch einfach "genetisch" sein?
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Jungschnecken haben "Gruschel"stellen

Beitragvon Diana am 02.05.2018, 20:27

Hallo Black Nero,

solche Schäden sind bei meinen Schnecken immer dann aufgetreten, wenn die Erde über einen längeren Zeitraum zu nass war. Und zwar unabhängig von der Schneckenart. Empfindlich sind da besonders Cornu aspersum, Helix pomatia und so wie es aussieht auch die Bänderschnecken. Die leben bei uns -wenn ich mir das genau überlege- auch eher in Gebieten, wo es mal trocken ist aber auch schattige und feuchte Stellen gibt. Reparieren kann die Schnecke die Gruschelstelle leider nicht mehr, aber sie kann wieder schön anbauen.

Einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Jungschnecken haben "Gruschel"stellen

Beitragvon BlackNero am 06.05.2018, 09:47

Hm, das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Es passierte nämlich bei allen betroffenen Schnecken gleichzeitig. Ok, weniger wässern.
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder