Gehäuse noch zu retten?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Gehäuse noch zu retten?

Beitragvon NinjaSchneggi am 27.06.2023, 08:02

Guten Morgen,

heute morgen diesen kleinen Moppi beim Radeln entdeckt.
Habe sie mitgenommen und auf einer Sepia geparkt,Wasser und Futter steht auch bereit. Schnecke kroch etwas herum und ruht sie sich nun halb-eingezogen auf der Sepia aus.
Wenn der Schaden reparabel ist, wie lange sollte das ungefähr dauern? So einen "großen" Notfall hatte ich bisher noch nicht gesehen.

Liebe Grüße
Ninja
Benutzeravatar
NinjaSchneggi
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2023, 01:07

Re: Gehäuse noch zu retten?

Beitragvon Slimyfriends am 27.06.2023, 08:46

Moin, wenn nur das Stück fehlt, was auf dem Foto zu sehen ist (also ein Stück Wachstumsrand) dann kann sie das gut reparieren :thumb:
Entweder baut sie eine Schicht über dem freigelegtem Weichkörper auf, oder sie kann sich genug ins Haus zurückziehen um einfach "normal" wieder anzubauen,
In 2-3 Wochen sollte sie einen Großteil repariert haben :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Gehäuse noch zu retten?

Beitragvon NinjaSchneggi am 27.06.2023, 09:04

Vielen Dank für deine Antwort Slimyfriends!

Das hört sich doch gut an und beruhigt mich sehr :danke:
Ich behalte es im Auge und werde mal berichten die nächsten Tage/Wochen!
LG
Benutzeravatar
NinjaSchneggi
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2023, 01:07

Re: Gehäuse noch zu retten?

Beitragvon slime.shady am 27.06.2023, 17:04

Ich mag das Wort "Moppi". <3
Benutzeravatar
slime.shady
 
Beiträge: 43
Registriert: 26.05.2023, 20:01

Re: Gehäuse noch zu retten?

Beitragvon NinjaSchneggi am 30.06.2023, 10:24

Beim heutigen Durchräumen/wühlen/graben/zählen fiel mir leider auf,
dass "Moppi" es nicht geschafft hat. Sie saß gestern schon sehr seltsam weiter auf der Sepia. Dabei hatte sie so schön angefangen zu reparieren
Hatte sie zwischendurch leicht befeuchtet und mal nen Snack vor die Nase gelegt, heute dann mal hochgenommen und naja ;,(

O:) RIP Moppi
Benutzeravatar
NinjaSchneggi
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2023, 01:07

Re: Gehäuse noch zu retten?

Beitragvon Fuzzi am 01.07.2023, 03:34

Oh nein ,
so schlimm sah die Verletzung gar nicht aus...aber man weiß halt nie ob eine Verletzung der inneren Organe vorlag. "Moppi" , komm gut über die Regenbogenbrücke :(
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 299
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder