Farbveränderung bei Bänderschnecke?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Farbveränderung bei Bänderschnecke?

Beitragvon Mormie am 10.08.2023, 19:45

Hallo ihr Lieben!

Das auf dem Bild ist Karl. Er wohnt vorübergehend bei mir, weil sein Gehäuse ramponiert ist. Das erste Bild ist von seinem Einzug und das zweite knapp 5 Tage später. Man sieht ja, dass es besser geworden ist (er zieht sich auch einen Haufen Kalk rein) aber sein Häuschen scheint mehr Farbe bekommen zu haben. Ist das normal? Ist das ein gutes Zeichen oder ein schlechtes?
Mormie
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2023, 12:49

Re: Farbveränderung bei Bänderschnecke?

Beitragvon HelenZer am 10.08.2023, 19:52

Bänderschnecken ändern ihre Farbe häufig. Ich vermute, dass das Gehäuse auf dem ersten Bild recht trocken ist, auf dem zweiten eben durch die höhere Luftfeuchtigkeit in der Pflege feucht.
Die Verletzung sieht auch soweit gut aus, er hat gute Chancen, durchzukommen.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Farbveränderung bei Bänderschnecke?

Beitragvon Mormie am 10.08.2023, 20:03

Danke für deine Antwort. Ich wusste gar nicht das Bänderschnecken ihre Farbe ändern können :) dann bin ich ja beruhigt. Hatte schon Angst, dass es irgendein Mangel sein könnte...
Mormie
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2023, 12:49


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Slimyfriends