Völlig zersplittertes Häuschen

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Völlig zersplittertes Häuschen

Beitragvon Fuzzi am 27.08.2023, 10:56

Hallo ,
ich habe heute morgen im Hof eine sehr ramponierte Schnecke gefunden, das Haus ist ziemlich kaputt, aber unter ihr war keine Flüssigkeit ausgelaufen,
sie hatte auch den Kopf draussen und schleppte sich voran. Ich habe schon einige verletzte wieder gesund bekommen, aber so ein "Splitterschaden" hatte ich noch nicht. Ich möchte die Teile auch nicht entfernen da ich Angst habe das Haus bricht dann komplett auseinander...habe sie auf feuchtes Zewa, Calcium + Sepiapulver angefeuchtet und vor sie platziert, da hat sie jetzt auch eine gute halbe Stunde sichtbar gemümmelt. Jetzt schneckt sie grade rum und untersucht ziemlich zackig ihr Krankenzimmer :shock: bei jeder Bewegung wackeln die Splitter rum :o denkt ihr sie schafft es? lg Fuzzi
Zuletzt geändert von Skilltronic am 27.08.2023, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 299
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Völlig zersplittertes Häuschen

Beitragvon Rasplutin am 27.08.2023, 12:26

Die hat's heftig erwischt...

Alles hängt davon ab, ob sie innere Verletzungen erlittem hat. Dass du keine ausgetretene Flüssigkeit gefunden hat, ist schonmal ein gutes Zeichen. Die Splitter würde ich auch nicht entfernen, zumindest jetzt noch nicht.

Du kannst nicht viel mehr machen, als ihr Ruhe zu bieten, es heisst also abwarten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: völlig zersplittertes Häuschen

Beitragvon Fuzzi am 27.08.2023, 12:38

Danke Rasplutin, ja ,mehr kann ich leider nicht machen...jetzt sitzt sie eingezogen mitten im Kalkbrei, ich hoffe um zu reparieren... :roll:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 299
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Völlig zersplittertes Häuschen

Beitragvon Fuzzi am 27.08.2023, 15:29

So, kurzes Update
Calimero hat ewig in der Kalksuppe gesessen, und war ja klar, ein großer Splitter vom Häuschen hat sie bei ihrer Entdeckertour verloren (°_°)
sie raspelte nun auch an der Sepia und naschte an geriebener Karotte, und ihr glaubt nicht wie man sich über Ausscheidungen freuen kann, ihre Verdauung
funktioniert ;) mir wäre lieber sie würde sich jetzt mal festpappen und anbauen, aber nein....es wird weiter alles inspiziert, mal Süßkartoffel naschen, mal
Löwenzahn generalstabsmässig untersuchen um dann wieder in der Kalksuppe zu baden...ich weiß, morgen kann sich das alles wieder ändern..aber ich bin positiv eingestellt und hoffe sie schafft es...
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 299
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Völlig zersplittertes Häuschen

Beitragvon Fuzzi am 27.08.2023, 15:32

Das dunkle vorne am Körper auf den ersten 2 Bildern war übrigens ein welker Halm vom Löwenzahn
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 299
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Völlig zersplittertes Häuschen

Beitragvon Rasplutin am 27.08.2023, 16:05

Danke für das Update,
die Schnecke ist natürlich noch längst nicht "über'n Berg", aber vorsichtiger Optimismus ist trotzdem schon angesagt!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Völlig zersplittertes Häuschen

Beitragvon Skilltronic am 27.08.2023, 20:44

Eine wunderschöne Schnecke (Cepaea), der ich von Herzen die Daumen drücke.

Get well soon, Calimero!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Völlig zersplittertes Häuschen

Beitragvon Fuzzi am 28.08.2023, 03:40

guten Morgen,

hm..also Calimero lebt und sitzt auf einem Blatt mit Kalksuppe, also im Feuchten, hat heut Nacht auch deutlich gefressen,aber mein Bauchgefühl ist irgendwie kein gutes...keine Ahnung warum. Ich möchte sie nicht stören und lasse sie in Ruhe. Sie hat Futter, Kalkbrei und ist feucht, mal sehen wenn ich von der Arbeit komme wie es dann aussieht...ach man.... :(
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 299
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Völlig zersplittertes Häuschen

Beitragvon Fuzzi am 28.08.2023, 17:26

Calimero hat sich auf den Weg über die Regenbogenbrücke in den Schneckenhimmel gemacht :cry: :cry:

Ich hatte so sehr gehofft.... :( als ich vorhin nach Hause kam sass sie in einer anderen Position auf dem Kalk, der Fuss wirkte wabbeliger und breiter, sonst sah man nichts von ihr, auf der linken beschädigten Seite hatte sich ein dünnes Häutchen gebildet, aber sah nicht fest aus, ich wollte sie nicht anfassen aus Vorsicht, also roch ich an ihr, und es schoss mir direkt dieser fiese Geruch des Todes in Nase... :( es ist traurig, gestern frass sie und marschierte rum und heute das dann....
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 299
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Völlig zersplittertes Häuschen

Beitragvon mercury am 28.08.2023, 17:58

Das tut mir sehr leid! :( Komm gut über die Regenbogenbrücke, Calimero!
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Völlig zersplittertes Häuschen

Beitragvon Rasplutin am 28.08.2023, 17:59

Die letzten Fotos waren ermutigend, aber als du heute morgen geschrieben hast
Fuzzi hat geschrieben: 28. Aug 2023 05:40
mein Bauchgefühl ist irgendwie kein gutes...
zeichnete sich schon die traurige Wende ab...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Völlig zersplittertes Häuschen

Beitragvon Skilltronic am 29.08.2023, 17:06

:(
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder