kleine Weini hat sich stark verletzt

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

kleine Weini hat sich stark verletzt

Beitragvon Rennschnecke8 am 26.02.2009, 11:18

Hallo,
Erst wo alles glatt bei meinen schnecks lief(bis auf 3 todesfällen beim Winterschlaf :( ) kommt nu eine, nein zwei schreckensnachrichten von mir. Als ich beim Reifeisen war um Futterkalk zu kaufen, gab der Verkäufer mir 1kg Futterkalk für Vögel. Und dann Geht der bei dne schnecks nicht! die ziehen sich schäumend zurück! :shock:(klasse, 3,90 Euro umsonst :mies: ) Dann entdecke ich, das meine Kleinste weini, eine starke verletztung am gehäuse hat. sie ist etwa im gehäuse durchesser 0,5-1cm groß. Und dort ist fast die gesamte untere hälfte des gehäuses (auch haber apex) weg! :shock:
Ich habe sie in eine schachtel mit gurke und feuchten zewa drin. Sepiaschale hab ich auch reingeraspelt. aber ich habe keine große hoffnung für sie. :cry:
Könnt ihr mir noch sagen was ich tun könnte?

traurige grüße David
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: kleine Weini hat sich stark verletzt

Beitragvon Rennschnecke8 am 26.02.2009, 11:57

Eine gute nachricht an diesen trüben tag! :-D
Die weini kommt raus (ich habe ihr noch ein sepiastück reingetan) und schleimt herum wobei sie auch auf die sepia kriecht-und frisst! :P
Endlich kommt wieder einHoffnungsfunke!
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: kleine Weini hat sich stark verletzt

Beitragvon Rennschnecke8 am 26.02.2009, 12:44

Hier sind Bilde rder verletzten schnecke. man sieht nur das der apex verletzt ist aber das hintere viertel ist es auch.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: kleine Weini hat sich stark verletzt

Beitragvon Miky am 26.02.2009, 13:04

Das sieht echt nicht gut aus .
Du könntest sie noch under eine Lampe stellen wegen der Wärme(aner nicht zu dicht sonst wirds zu warm!!!!)
Und oft sprühen.
Ein Pflaster würde ich dir nicht raten da sie glaube ich noch zu klein ist...
Ich hoffe sie erholt sich schnell wieder...Gute besserung kleine Schneck :)
LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: kleine Weini hat sich stark verletzt

Beitragvon Ina am 26.02.2009, 14:12

Ich hatte eine da war das fast genauso die war auch so klein. Da habe ich erst Frischhaltefolie darum und die dann GANZ VORSICHTIG mit so Pflastern(die Teile für Verbände bei denen halt der ganze Teil klebt) festgeklebt und nach ein paar Wochen hatte sies dann wieder zugebaut. Eine Lampe?-Ich kenn mich damit nicht aus aber wenn du sie in einem Zimmer hälst müsste es für sie doch warm genug sein und mit Lampe hätte ich Angst das sie austrocknet.
Ina
 

Re: kleine Weini hat sich stark verletzt

Beitragvon Ina am 26.02.2009, 14:17

Hab hier Fotos von einer anderen auch kleinen Weini:
Image
Image

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/851s-11.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/851s-12.jpg
Ina
 

Re: kleine Weini hat sich stark verletzt

Beitragvon Miky am 26.02.2009, 14:20

Deswegen habe ich ja geschrieben das er sie oft nass sprühen soll :wink:
ich stellle meine ,wenn sie krank sind)
immer ca 25cm von der Lampe entfernt hin dadurch wird es 2-4 Grad wärmer und die Schnecken kommen dann immer schneller raus(bei mir).
Ansonsten wenn Ina meint das das von der größe her klappt würde ich auch Folie drum wickeln :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: kleine Weini hat sich stark verletzt

Beitragvon Mariachen am 26.02.2009, 14:24

Also, die Idee mit der Lampe finde ich nicht ganz so glücklich. Die Gefahr besteht, das die Schnecke zu stark austrocknet.
Trotz besprühen.
Wenn sie bei Zimmertemperatur untergebracht ist, ist das völlig ausreichend.

Ich muss ehrlicherweise sagen, daß ich auf den Fotos nicht all zuviel erkennen kann. Und mich deswegen nur auf das berufe, was Du geschrieben hattest.

Hast Du beobachten können, wie die Verletzung zustande kam?
Sind innere Organe sichtbar?

Es ist natürlich fürchterliche Fummelei, gerade bei so einem kleinen Jungtier. Aber für den Fall das keine inneren Organe sichtbar sind, würde ich es an Deiner Stelle versuchen.

Brich Dir eine Eierschale in die gewünschte Größe und versuche sie mit winzigen Stücken Tapeband aus dem Verbandkasten auf dem Gehäuse zu befestigen. Wichtig ist dabei, das Du den Wachstumsrand nicht mit ein klebst.

Ist leichter gesagt, als getan ~ ich weiß! Zur Not nimm eine Pinzette zur Hand.

Aber das ist die einzige Möglichkeit die Du in so einem Fall meiner Meinung nach hast. Es muss so gut wie möglich verhindert werden, das die Schnecke austrocknet (deswegen der Schutz durch die Eierschale).

Aber für den Fall das man schon Organe sehen kann wird das alles nicht viel nützen und es ist wird besser sein, das Tier nicht lange leiden zu lassen.

Ich drücke Dir die Daumen!

LG
Maria
Mariachen
 

Re: kleine Weini hat sich stark verletzt

Beitragvon Ina am 26.02.2009, 14:30

Ist eine Frischhaltefolie nicht besser? Ich glaube das sie dichter hält und vorallem keine scharfen Kanten hat und sich auch besser anpasst eine Eierschale ist doch viel größer also halt weniger gebogen da wäre doch entweder ein Spalt frei oder das Haus würde gedrückt werden. Oder? Und vorallem bis man die richtige Form und Größe darausgebrochen hat? Naja ich denke beides würde helfen.;)
Ina
 

Re: kleine Weini hat sich stark verletzt

Beitragvon Mariachen am 26.02.2009, 15:16

Folie oder Eierschale ~ oder gar beides in Kombination......das ist halt immer die Frage.

Es kommt letztendlich immer auf den jeweiligen Fall an.
Wie und wo ist die Verletzung, bei welcher Schneckenart.

Muss man halt immer abwägen was besser ist in dem Moment.

LG
Maria
Mariachen
 

Re: kleine Weini hat sich stark verletzt

Beitragvon Rennschnecke8 am 26.02.2009, 18:19

@Marianchen: Ich glaube das innere Organe sichtbar sind. vieleicht it noch eine gaanz dünne schutztschicht drum. Aber ihr gehts ohne lampe sehr gut. Als ich die schnecke rausnahm, viel plötzlich das gehäusestück ab! :eek:
Ich hatte eine futterschale aus einem deckel von einem glas aber sowas ist mir noch nie davor passiert! :shock:
ich warte mal bis morgen.
Übrigens, ich habe ihr einen deckel mit 3 luftlöcher gemacht und ich glaube damit wird bei zimmertemparatur (müsst wissen, in meinem Zimmer ist es ein wenig schwül) schon ganz gut feucht bleiben. auch wegen der feuchten tücher und der Gurke.^^
Ich hoffe auch das meine kleine es überleben wird.

mfg David
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: kleine Weini hat sich stark verletzt

Beitragvon Ina am 26.02.2009, 18:24

Hast du ihr irgendein Pflaster hingemacht? Mir ist nämlich noch eingefallen, das es sein kann, wenn so viel fehlt das der rest auch noch abfällt weil er keinen richtigen halt hat.
Ina
 

Re: kleine Weini hat sich stark verletzt

Beitragvon Rennschnecke8 am 26.02.2009, 18:25

hab noch keins weil ichs grad erst geleen habe. Die schenck schleimt immer noch fröhlich rum.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: kleine Weini hat sich stark verletzt

Beitragvon Rennschnecke8 am 26.02.2009, 20:07

Ich habe mal versucht sie durch folie zu verarzten. Aber das ist eine sehr schwierige stelle.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: kleine Weini hat sich stark verletzt

Beitragvon Ina am 26.02.2009, 20:10

Hast dus geschafft oder nicht?
Ina
 

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder