Was passiert, wenn man eine Schnecke fallen lässt?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Was passiert, wenn man eine Schnecke fallen lässt?

Beitragvon Kirisiyana am 10.06.2009, 10:01

Ich weiß, das soll man absolut nicht tun und mir ist es aus blöder Unaufmerksamkeit doch passiert: Ich habe eine Schnecke, die draußen vor unserer Tür war, hochgehoben (um sie woanders hinzusetzen, damit sie im Türbereich nicht von anderen Hausbewohnern zertreten wird) und:

Sie ist mir aus ca. 1 Meter Höhe auf den harten Stein gefallen.

Ich hab superschlechtes Gewissen und frage mich, was passiert sein mag. Das Haus blieb außen heil. Ich bemerkte nur, dass sie sofort sehr viel, sehr flüssigen Schleim produzierte, bzw. es sah fast aus, als wäre da was in ihr ausgelaufen. War sicher ein Schock für sie. Nach einer Weile kam sie ganz langsam wieder aus ihrem haus heraus, nachdem ich sie abgesetzt hatte.

Was war das für ein Schleim/Wasser? Überlebt sie es?

Viele Grüße,
Kirisiyana
Kirisiyana
 

Re: Was passiert, wenn man eine Schnecke fallen lässt?

Beitragvon Annapopanna am 10.06.2009, 12:03

Das "Schleimen" ist eine ganz natürliche Abwehrreaktion.
Wenn das Häuschen heil geblieben ist, wird nicht weiter viel passiert sein. Innere Verletzungen sind eher unwahrscheinlich.
Die Kleine hat nur einen Schock bekommen :lol:

Schlimm wäre es nur, wenn das Häuschen so große Verletzungen aufweist, dass die Innereien freiliegen.
Dann hilft meist nurnoch Erlösen, weil die Schäden nicht wieder repariert werden können


Liebe Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Was passiert, wenn man eine Schnecke fallen lässt?

Beitragvon DarkFay am 11.06.2009, 10:25

Ich dachte, Schnecken können Gehäuseschäden wieder flicken? Auch wenn sie irgendwo auf dem Gehäuse sind und nicht am Rand. Oder ist das jetzt noch anders gemeint? Ich hab doch keine Ahnung..... Ich dachte man deckt die Wunde mit Folie ab und klebt dann Pflaster drüber....?
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Re: Was passiert, wenn man eine Schnecke fallen lässt?

Beitragvon vera4182 am 11.06.2009, 15:28

Es kommt auf die Größe des Gehäuseschadens an, wenn innere Organe zu sehen sind und die dann eventuell auch verletzt sind kann die Schnecke ihre Selbstheilungskräfte nicht anwenden. Kleinere Schäden jedoch kann sie gut reparieren.
vera4182
 

Re: Was passiert, wenn man eine Schnecke fallen lässt?

Beitragvon DarkFay am 11.06.2009, 15:51

Ah, danek schön! :-) Ich bin ja noch Anfänger und muss viel lernen. :-)
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Re: Was passiert, wenn man eine Schnecke fallen lässt?

Beitragvon vera4182 am 11.06.2009, 16:14

Gerne :)
vera4182
 


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder