Wann legen sie eier?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wann legen sie eier?

Beitragvon schleimbacke am 04.06.2009, 12:12

Hallo,

als ich heute morgen in mein Terrarium guckte, sah ich die beiden Achatina Fulica miteinander verschmolzen im Futter liegen *gg*

Wie lange wird es ungefähr dauern, bis die Eier gelegt werden?

Bis wann muss ich ein Gelege gefunden haben um es einzufrieren?
schleimbacke
 

Re: Wann legen sie eier?

Beitragvon ginger am 04.06.2009, 12:42

Wie lange es dauert kann keiner sagen. Schnecken können bis zu einem halben(oder sogar ganzen) Jahr ihr
Sperma speichern. Wie lange es dauert, bis sie schlüpfen auch nicht, denn je länger die Eier in der "Mutterschnecke"
gelagert waren, desto schneller schlüpfen sie. Bei mir ist die Schlupfdauer etwa 1 Woche.
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen

Re: Wann legen sie eier?

Beitragvon schleimbacke am 04.06.2009, 18:47

Oh danke für die Antwort. Schlupfdauer eine Woche? Da kann man sich schon vorstellen, wie die in anderen Ländern zur Plage werden können. Wie oft suchst du denn da dein Terrarium nach Eiern ab? Sieht man eigentlich gleich den Unterschied zu den Eiern von Weinbergschnecken? Oder erkennt das nur der Kenner?
schleimbacke
 

Re: Wann legen sie eier?

Beitragvon lilian&pessei am 04.06.2009, 20:23

Also einmal die Woche sollte das Terra schon nach Eiern abgesucht werden, bei unseren Immis machen
wir es meist sogar zweimal pro Woche - die sind echt vermehrungswütig :oops:
Am besten du hast einen Fixtermin,
z.b.: Freitag = großes Fressen also Kalkbrei und so Leckereien 8)
da sind die Schnecks sowieso aus dem Terra drausen und du kannst gleich groß Reine machen
und nach Eiern Ausschau halten :roll:
lilian&pessei
 

Re: Wann legen sie eier?

Beitragvon Birte am 06.06.2009, 19:43

schleimbacke hat geschrieben: Sieht man eigentlich gleich den Unterschied zu den Eiern von Weinbergschnecken? Oder erkennt das nur der Kenner?


Den Unterschied zwischen Fulica Eiern und Weinbergschnecken Eiern meinst du? Der ist ganz offensichtlich! Die Eier von Weinbergschnecken sind Ball-rund und weich, die von Fulicas leich Hünerei-förmig und haben eine harte Kalkschale.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder