Raubmilbe holt Milben aus dem Atemloch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Raubmilbe holt Milben aus dem Atemloch

Beitragvon Rasplutin am 08.06.2011, 13:53

Vor ein paar Tagen habe ich an einigen meiner Weinbergschnecken kleine, weisse Milben beobachtet, die sich schnell am Atemloch bewegen. Ich vermute, dass es die gefürchteten Schneckenmilben (Riccardoella ?) sind.
Leider sind sie sehr klein und bewegen sich so schnell, dass ich sie noch nicht genau beobachten konnte.
Die Weinbergschnecken sind in Quarantaine, ich spüle sie regelmässig ab und hoffe, dass ich so die Milben unter Kontrolle bringen kann.

Heute Morgen habe ich einige Raubmilben zu den Schnecken gesetzt, Gerüchten zufolge sollen die ja gegen Schneckenmilben helfen.

So, und jetzt kommts:
JA, sie fressen die kleinen weissen Milben!
JA, sie jagen sie!

Vorhin habe ich beobachtet, wie eine der Raubmilben in das Atemloch reingegangen ist (urgh!), aber nach einigen Sekunden wieder rauskam - MIT einer kleinen weissen Milbe im "Maul" (oder wie das bei Raubmilben heisst).

Ich habe versucht, ein Foto zu machen, leider ist von der Schneckenmilbe nichts mehr zu sehen (und die sind auch sooo klein), aber die Raubmilbe sitzt noch am Atemloch:
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Raubmilbe holt Milben aus dem Atemloch

Beitragvon WeiniWeini am 08.06.2011, 14:34

Das finde ich gut, dass jemand mal wirklich bestätigen kann, dass die Viecher helfen :) , denn sonst liest man oft.. "Gerüchten zufolge helfen Raubmilben.." -> Bei meinen Schneckis hab ich auch schon manchmal einen weißen PUnkt gesehen, Milben.. aber ich hoffe solange es wirklich nur ganz vereinzelt mal welche sind und die Schnecken ansonsten putzmunter sind und man sie regelmäßig sauber macht, braucht man keine Raubmilben oder?

Liebe Grüße
Valentin
P.S: Wo hast du die Raubmilben gekauft, wieviele und für welchen Preis, bzw wenn nicht gekauft woher hast du sie? :D
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
Benutzeravatar
WeiniWeini
 
Beiträge: 80
Bilder: 42
Registriert: 08.05.2011, 08:33
Wohnort: Nähe Köln

Re: Raubmilbe holt Milben aus dem Atemloch

Beitragvon Fine am 08.06.2011, 16:23

Das ist ja klasse...und das du die so fotografieren konntest, Hut ab!
Interessant wäre vielleicht auch noch zu wissen, um welche Art Raubmilben es sich handelt...oder gibt es sowieso nur eine Art zu kaufen?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Raubmilbe holt Milben aus dem Atemloch

Beitragvon Sajoopa am 08.06.2011, 16:30

Ich hab auch noch ne Frage zu den Raubmilben: Wenn sie alle Milben vertilgt haben, wie wird man sie dann wieder los?
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Raubmilbe holt Milben aus dem Atemloch

Beitragvon Rasplutin am 08.06.2011, 17:28

ich habe die Milben vor über einem Jahr hier gekauft; leider gab es sie nicht einzeln.
Gehalten habe ich sie Farbeimern, in denen ich auch meine Kompostwürmer halte (diejenigen, die zuviel sind und nicht bei meinen Schnecken leben können), da hat sich eine stabile Population gebildet.
Es gibt viele verschiedene Raubmilben, die aber oft eine ähnliche "Bauart" zu haben scheinen, deshalb würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer halten, dass die Milbe oben auf dem Bild wirklich eine "Hypoaspis Miles" ist...
Ich bin kein Milbenexperte und manchmal kann man sie nur durch die Anzahl der Haare auf dem Panzer unterscheiden!
Allerdings braucht man ein Mikroskop, um die Haare überhaupt zu sehen :)

Die Raubmilben scheinen auch in heimischen Wäldern vorzukommen, vielleicht muss man sie nicht bestellen, sondern kann einfach etwas Erde aus dem Wald holen und sie absammeln?
Oder sie kommen durch draussen gesammelte Pflanzen ins Terrarium - hier ein Bild von Ende Mai, damals hatte sich jemand über "kleine gelbe Käfer" beklagt, die ins Atemloch der Schnecken kriechen, vielleicht waren das auch Raubmilben?

Wenn die Raubmilben keine Beute mehr finden, dann sterben sie langsam aus und fressen sich gegenseitig, das Problem sollte sich also von selbst lösen.

Aber vielleicht ist es ja gut, ständig eine kleine Anzahl dieser Raubmilben im Terra zu haben? Dann müsste man sich nur damit abfinden, dass sie über die Körper der Schnecken krabbeln und auch am (oder sogar im) Atemloch zu sehen sind.
Vor allem die Schnecken müssten sich damit abfinden :)
Ich habe aber nicht bemerken können, dass meine Weibergschnecken durch Raubmilben gestört werden, und ich bin überzeugt, dass Schnecken für die Milben total uninteressant sind, sie sind nur scharf auf andere Milben, Springschwänze, etc.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Raubmilbe holt Milben aus dem Atemloch

Beitragvon Sajoopa am 08.06.2011, 18:56

Krabbeln diese Raubmilben Wände hoch?
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Raubmilbe holt Milben aus dem Atemloch

Beitragvon Motte am 08.06.2011, 20:01

Hallo!
Sehr interressant hier. Zum Glück hatte ich noch nie Milben, aber vorher schlau machen ist besser als nachher :-D
Ich arbeite in einem Baumakrt mit Gartencenter in diesem. Ich weis bei uns gibt es so Kärtchen zu kaufen wo man dann Nützlinge bestellen kann. Vielleicht sind da ja auch Raubmilben bei. Ich hoffe ich denke da Morgen mal dran nachzuschauen.
LG
Liebe Grüße von Motte
Benutzeravatar
Motte
 
Beiträge: 150
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2011, 16:26

Re: Raubmilbe holt Milben aus dem Atemloch

Beitragvon Rennate am 25.04.2012, 11:21

Nun hat es mich auch erwischt :( ! Ich habe mir 3 Weinbergschnecken von einer Schneckenfarm mitbringen lassen und gestern sah ich dann das sie total vermilbt sind. Die Atemlöcher sind voll von Milben. Wenn ich sie nicht loswerde muss ich wohl wieder Raubmilben bestellen. Aber helfen Dutschys auch gegen diese Art von Milben? Gegen normale weiße Milben und Trauermücken waren sie Topp! Bin über jeden Tipp dankbar. Habe nun voll schiss das sich meine Achatschnecken anstecken könnten, obwohl sie in getrennten Becken leben.
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Raubmilbe holt Milben aus dem Atemloch

Beitragvon Fienchen am 25.04.2012, 12:17

Rennate, die Dutchies müßten doch noch in dem Achati-Becken sein. Wenn Du die Achatschnecken vorübergehend in ein anderes Becken oder eine Box setzen würdest, könntest Du die Weinbergs dort zur Entmilbung reinsetzen. Das jetzige Weinberg-Becken würde ich desinfizieren. Und wenn die Becken nach einer Weile wieder zurück getauscht werden, würde ich die Achatis auch in ein frisch desinfiziertes Becken setzen.
Somit könntest Du den Weinbergs schnell helfen ohne noch vorher lange was bestellen zu müssen. Und die Achatis sind dann ja auch außer Gefahr.
Hattest Du die Dutchies prophylaktisch geholt oder hatte es die Achatschecken auch erwischt?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Raubmilbe holt Milben aus dem Atemloch

Beitragvon Rennate am 25.04.2012, 12:32

Die Dutschys hatte ich gegen meine Trauermückenplage eingesetzt. Hat gut geholfen. Allerdings sehe ich mittlerweile keine Raubmilben mehr bei den Achatschnecken. Sonst würde ich einfach Erde tauschen. Ich vermute das sie vielleicht schon nicht mehr leben, weil sie nichts mehr zu futtern hatten. Hab sie allerdings erst vor 2 Wochen eingesetzt. Eigentlich sollten die Raubmilben doch trotzdem ein paar Wochen aushalten oder? :?
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Raubmilbe holt Milben aus dem Atemloch

Beitragvon Fienchen am 25.04.2012, 12:39

Dann mach das doch einfach, mit der Erde. Schaden kann es nicht. Und wenn darin noch Dutchies leben, werden sie sich bestimmt ganz schnell auf die Milben stürzen. Die sind sicherlich hungrig, besser gehts doch nicht. :wink:
Wenn nach, weiß nicht, 2 Tagen oder so, noch keine Raubmilbe zu sehen ist, kannst Du ja immer noch welche neu bestellen. Wenn Du dann wieder eine Großpackung bestellen mußt, nehme ich Dir gerne welche ab. Ich habe sowas wie ganz kleine Gewitterwürmchen im Becken. Die tun den Schnecken zwar nichts, aber ich mag die trotzdem nicht.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Raubmilbe holt Milben aus dem Atemloch

Beitragvon Rennate am 25.04.2012, 12:48

Ok, ich werde jetzt erst mal Erde tauschen und ein paar Tage abwarten. Vielleicht hab ich ja Glück. Bringt es was die Schnecken abzuspülen? Die Milben sind ja nur in den Schnecken. Draussen hab ich noch keine rummlaufen sehen.
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Raubmilbe holt Milben aus dem Atemloch

Beitragvon Fienchen am 25.04.2012, 12:53

Ich glaube nicht, daß das Abspülen was bringt.
Das sagte mal eine Kinderärztin bei einem Vortrag über Kopfläuse im Kindergarten: häufiges Haarewaschen bewirkt nur, daß man besonders saubere Läuse auf den Kinderköpfen hat....
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Raubmilbe holt Milben aus dem Atemloch

Beitragvon Rennate am 25.04.2012, 13:20

HEhe...... alles klar :-D Vielen Dank :danke:
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Raubmilbe holt Milben aus dem Atemloch

Beitragvon Rennate am 26.04.2012, 18:24

Die Schnecken stinken total. Kann das an den Milben liegen? Allerdings sind sie sehr aktiv und sehen eigentlich auch gut aus.
Ich werde das Terra morgen noch mal komplett ausräumen und dann gucken ob es wirklich die Schnecken sind oder das Terra selber. Man o man, von den Achatschnecken kenn ich solche Probleme garnicht :(
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck