Winterdepression macht mir Sorgen!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Winterdepression macht mir Sorgen!

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 22.12.2006, 10:11

Hallo,

ich mache mir Sorgen um meine Schnecks. Heuer leiden sie wieder besonders unter einer starken Winterdepression und alle sind betroffen! (2 Achatina fulica, 1 Achatina reticulata, 3 Achatina fulica rodatzi, 2 Achatina achatina). Sie "hängen" nur rum, bewegen sich kaum und fressen fast nichts, was zur Folge hat, dass sie stark abnehmen. Gestern habe ich mit allen ein kollektives heißes Kamillenbad gemacht. Es hat ihnen sichtlich gut getan und alle sind rausgekommen. Ich bin richtig erschrocken wie "klein" die Körper geworden sind. Zudem sind alle fulica-Babies (sie waren gerade mal 0,5cm groß) gestorben! :cry: Ich weiß nicht was ich tun soll, eigentlich ist nichts anders als im Sommer, nur dass es in der Nacht sehr kalt wird und ich daher hin und wieder über Nacht das Terrariumlicht brennen lasse. Aber das kann die Süßen doch nicht so durcheinander bringen, oder?
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Frostwyrm am 22.12.2006, 10:35

Warum wird es denn nachts so kalt bei dir?
Ich gehe ja mal davon aus dass die Schnecks im Haus stehen, kannst du nicht (auch wenn es dann mehr Strom kostet) die Heizung im betreffenden Raum anschalten?
Und... was heißt sehr kalt?

LG, Frosty (frisch aufgeweckt durchs Telefon)
Frostwyrm
 
Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 10.04.2006, 10:44
Wohnort: Essen

Beitragvon Big Mama am 22.12.2006, 10:43

Bei mir ist es aber genauso. bei uns dreht sich die heizung über nacht automatisch für ein paar stunden ab. vielleicht solltest du heizmatten an die hinterscheibe befestigen, das die temperatur wärmer bleibt.
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon schneggle am 22.12.2006, 22:56

Bei mir ist es das gleiche mit den Schnecken, aber nur mit den fulicas. Sie ziehen sich zurück und es sind auch schon welche gestorben. Hab aber ne Heizmatte unterm Aqua, also kanns nicht daran liegen das es zu kalt wird. Es ist wirklich sehr auffällig, das es immer wenns Winter wird so viele Verluste gibt.
Katrin, ich drück dir die DAumen das sie es alle gut überstehen.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Big Mama am 23.12.2006, 14:09

soll man nicht eigentlich keine wärmematten unterm aqua anbringen sonder daneben?
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon Geli am 23.12.2006, 16:01

Solange die Heizmatte nicht unterm kompletten Becken ist und es praktisch kältere und wärmere Zonen gibt, ist es kein Problem.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Jule am 23.12.2006, 20:55

Hallo,
ich finde das Verhalten der Schnecken im Winter ja echt interesant,weil es so individualsistisch ist.
Bei meinen ist es zum Beispiel genau umgekehr:sie sind viel aktiver und ich mach das Fenster in der Nacht sogar auf,hm das ist echt komisch.
Jule
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 24.12.2006, 06:32

Hmm... ich habe viele meiner Schnecken von schneggle... vielleicht haben sie die "winterdepressiven Gene" geerbt...
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Jule am 24.12.2006, 14:40

Ja das kann sein,ich hab ja auch zwei von ihr,einer geht es so schlecht das ich ihr jezt nur noch einen Tag geben werde :cry: und die andere ist eigentlich ganz munter.
Jule
 

Beitragvon schneggle am 24.12.2006, 16:36

Die fulicas die grad so rumhängen bei mir, die hab ich erst ein paar Monate, also habt ihr von denen keinen Nachwuchs. Bei mir sind es auch nur die fulicas die sich so verhalten. Meine margies und so sind vollkommen fit.
Es ist auch bei anderen Leuten so, das die Schnecken nur so rum hängen. Das war ja letztes Jahr auch so bei vielen.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 25.12.2006, 10:20

Hihi... das war auch mehr ein Witz. Kein Vorwurf. Bitte nicht böse sein. Ich freu mich doch so über deine Schneckchen!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon schneggle am 25.12.2006, 14:42

*puh* na dann is ja gut *lach*
Aber wie gesagt...bei mir ist das jedes Jahr im Winter mit den fulicas, das die nicht so richtig wollen.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Gastropoda am 25.12.2006, 21:42

hey!

also meine fulicas sin im winter immer alle in winterruhe!! nur die kleinen im moment nich! aber meine großen (und die immaculata auch, allerdings später) gehn immer in winterruhe und des meistens für 5 monate!! mein Dicker (die größte fulica) geht sogar immer gute 6 monate in winterruhe - manchmal weck ich ihn dann nach 7 monaten!! aber des macht denen allen nix aus. danach sin sie immer noch etwas schläfrig aber bald wieder fit wie immer!!

scheint also wirklich individuell zu sein! kann man nur hoffen das die meinsten schnecks den winter überstehn! vielleicht liegts ja auch an altersschwäche das so viele im winter sterben! und die baby schnecken waren einfach noch nich stark genug!

gruß christina
Gastropoda
 

Beitragvon Xena am 27.12.2006, 10:16

Vielleicht liegt es aber auch am Futter. Ich weiß ja nicht was ihr füttert, aber im Winter gebe ich keinen Salat denn da sollen ja dann mehr Spritzmittel/Pestizide... drin sein. Seit es im Winter keinen Salat mehr gibt sterben bei mir nicht so viele. Kann natürlich auch Zufall sein aber ich glaube daran!
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Beitragvon Geli am 27.12.2006, 11:03

Ich füttere auch nur Chicoree und viel weniger vom "normalen" Salat.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder