krank? verletzt? behindert?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

krank? verletzt? behindert?

Beitragvon mähschaf am 20.05.2008, 15:36

Ich habe heute eine Nacktschnecke gefunden.
Sie sieht irgendwie komisch aus.
Sie fährt die Fühler nicht aus. und hat am Kopf so eine komischen Knubbel.

Leider ist die noch ziemlich klein, so das man das kaum fotografieren kann.
Ich habs trotzdem mal versucht.

Image
Image


Kann eine Schnecke ohne Augen leben?
Wobei ich befürchte, das ich sie nicht durchkriege, sie macht nicht wirklich einen munteren Eindruck.
Sie frisst auch nicht.
Auf dem Foto sieht das richtig extrem aus.
So normal erkennt man das garnicht so.
Sieht ja fast aus, als wenn das komplette "Gesicht" fehlt :shock:

LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon vicky am 20.05.2008, 16:25

also ich glaube, das ist ein genfehler, es gab ja auch schon mal eine diskussion über die schnecke mit nur einem fühler
Sowas kommt vor aber dagegen tun kannst du sicher nichts.
In der freien Natur würde sie es vermutlich nicht schaffen, sie bemerkt halt nich ihre Angreifer, aber in der Haltung vll schon, wenn sie nicht noch andere probleme hat...
so einen fall hatte ich bis jetzt noch nicht, also nicht 100% auf meine Antwort setzen, aber ich glaube das ist am wahrscheinlichsten
vll können andere noch was dazu sagen?
wünsch dir viel glück mit der kleinen und hoffe dass sie durchkommt
LG
Ganz lübe Grüße. Die Helixfamilie
Benutzeravatar
vicky
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2007, 12:58
Wohnort: Cuxendorf

Beitragvon Birte am 20.05.2008, 16:49

Ich finde, dass sieht eher so aus, als hätte schon mal jemand versucht sie zu fressen, ein Vogel vielleicht, der ihr mit dem Schnabel ins GEsicht gehackt hat und dann irgendwie gestört wurde, weshalb er sie nicht gefressen hat?
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Auratum am 20.05.2008, 17:21

Also da schliesse ich mich Birte an.
Die gute sieht schon ziemlich angematscht aus.
Ich wuerde sie einfrieren oder wieder raussetzen.
Auratum
 

Beitragvon mähschaf am 21.05.2008, 11:01

Also, sie lebt noch.
Reagiert und bewegt sich auch.

Ich hatte sie über Nacht in einem Schraubglas mit Küchenkrepp und Salat,Gurke und Champignon (Standartfutter bei mir :wink: )

Allerdings hat sie wohl nix gefressen, konnte zumindest nix finden.

LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon mähschaf am 22.05.2008, 07:19

Sie lebt uind es scheint ihr besser zu gehen. Image

Gestern abend habe ich einen ersten Ansatz ihrer Augen gesehen und heute morgen waren sie ungefähr 1 mm draussen. Image

Sie schleimt inzwischen bissel im Glas rum.
Nur fressen, habe ich sie noch nicht gesehen.
Dafür hinterlässt sie aber reichlich Exkremente.

Beweisfoto :

Image
Image

Ich bin so froh, das es der Kleinen wieder besser geht und das ichs nicht übers herz gebracht habe, sie einzufrieren.

LG Michi

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a035.gif
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Escargot am 22.05.2008, 12:15

Glückwunsch zur Besserung! Die ist aber auch winzig, dass konnte ich auf den ersten Bildern gar nicht so erkennen.
Ist schon erstaunlich, diese Fähigkeit sich bei guten Umgebungsbedingungen so schnell zu erholen und sogar zu regenerieren, oder?
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon mähschaf am 22.05.2008, 14:57

Ich find das auch total Wahnsinn.

Ich hatte ehrlich gesagt eher damit gerechnet, das ich sie am nächsten Morgen tot vorfinde.

Weiste, wie glücklich ich war, als ich gestern abend dies "Stummelfühlerchen" gesehen hab.

Falls sie sich weiterhin so gut erholt, zieht sie Samstag un in eine Heimchenbox.
Sie ist jetzt ungefähr 1 cm groß, also eher noch ein Winzling.

LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon mähschaf am 05.06.2008, 11:09

Wollte euch nur mal mitteilen, das es den kleinen Kerl noch gibt.

Es geht ihm blendend.

Mein kleiner Sohn hat ihn auf "Schnuffel" getauft ( sicherlich wegen der langen Ohren und der großen Zähne :-D ).

Er sitzt jetzt bei Lotti mit im Terra, lässt sich aber nur gegen Abend blicken und frisst dann wie ein Scheunendrescher.

LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon mennemaus am 05.06.2008, 12:35

Eine so winzige Nacktschnecke "Schnuffel" zu nennen finde ich süß! :)
Ich freue mich mit dir, dass die/der Kleine sich gut erholt.
Dann hast du jetzt doch wieder 2 Nacktschnecken zum betüddeln! :wink:
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder