Hier findet ihr alle Infos zum Thema "Kalk"

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Hier findet ihr alle Infos zum Thema "Kalk"

Beitragvon Eguana am 30.06.2014, 20:14

Waren sogar weniger, 2€ nochwas, Es sind 1000g. Ich habe es aus dem Laden Samenkämpf in Mainz, der Kalk ist von ihnen, aber der Laden ist zu. Sie hatten zwar keine Terratiere, aber die Nager hielten sie in Terrarien und das geht nicht. Haben seit Mai geschlossen. Ich bin in den Laden, da es der einzige Tierladen in meiner Nähe war, sonst muss ich immer nach Hessen fahren...
Eguana
 

Re: Hier findet ihr alle Infos zum Thema "Kalk"

Beitragvon Joy am 01.07.2014, 13:59

Achso, okay, danke. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Hier findet ihr alle Infos zum Thema "Kalk"

Beitragvon MarcS am 06.07.2014, 19:09

Ist es auch möglich die Sepiaschalen am Meer zu sammeln und duz verwenden oder gehen die nicht wegen dem Salzwasser?
MarcS
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2014, 13:36

Re: Hier findet ihr alle Infos zum Thema "Kalk"

Beitragvon sami am 07.07.2014, 08:17

Du kannst sie natürlich auch am Meer sammeln, da kommen sie ja eigentlich auch her. Einfach mit heißem Wasser abwaschen und schon kannst du sie benutzen. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Hier findet ihr alle Infos zum Thema "Kalk"

Beitragvon MarcS am 10.07.2014, 21:49

Danke für Deine Antwort. Wir werden die Augen offen halten :)
MarcS
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2014, 13:36

Re: Hier findet ihr alle Infos zum Thema "Kalk"

Beitragvon Schniffi am 03.08.2014, 08:15

Hallo ich brauche mal euren Rat.
Ich hatte vor einigen Jaghren einmal Apfelschnecken. Jedoch hatten diese erhebliche Probleme mit dem Haus. Löcher drinnen.
Also habe ich ihnen Futterkalk mit in die Tabletten gemischt, jedoch hat dies scheinbar nichts gebracht.
Jetzt bin ich gerade dabei mir ein Posthornschneckenbecken aufzubauen.
Jodoch möchte ich nicht wieder, das die Häuser so ausehen wie bei den Apfelschnecken damals.

Ich habe jetzt hier ein bischen rumgelesen und verstehe das so:
Es gibt normalen Kalk (Futterkalk) und Kohlensauren Kalk Calciumcarbonat.
Der unterschies ist der, das in dem Kohlensauren Kalk mehr Calcium ist.
Ist das so richtig?

Und wenn ja, währe der hier ( http://www.amazon.de/gp/product/B00KB1E ... VTZD4I6NX4) dann der richtige?

Gruß Schniffi ;)
Schniffi
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2014, 07:24

Re: Hier findet ihr alle Infos zum Thema "Kalk"

Beitragvon Fusselnase am 03.08.2014, 09:00

Du gehst dein Problem von der falschen Seite aus an: die Schnecken haben diese Löcher, weil das Wasser ihre Häuschen angreift. Von Innen her können sie das nicht vermeiden. Du kannst nur vorbeugen, indem du ausreichend oft Wasser wechselst, um die Stoffwechselendprodukte zu entfernen, die das Wasser ansäuern, und um verbrauchte Mineralien zuzuführen. Im Schnitt wechselt man wöchentlich ein Drittel des Beckenvolumens aus, je nach Besatz auch mehr oder weniger.
Zusätzlich kannst du dem Wasser Kalk zuführen, indem du über Muschelgrit filterst oder z.B. Rasenkalk unter den Bodengrund mischst.

Leben Fische mit im Becken? Wenn ja, welche Arten? Können die alle härteres Wasser ab?
Fusselnase
 

Re: Hier findet ihr alle Infos zum Thema "Kalk"

Beitragvon Schniffi am 03.08.2014, 09:37

Danke schonmal.
Ne Noch lebt da garkeiner drinnen.
Das ist grad am einfahren aber da sollen nur Posthörner rein.
Und wenn das zu viele werden krigen meine Zwegkugelfische die damit die Zähne nicht zu lang werden.

Ich habe mir so Meerwasserfiltersteine (Kalkhaltig) besorgt die tu ich mit in den Filter.
Dann habe ich noch ein stück Koralle hinten im Becken versteckt das sich dort langsam aufslösen kann.
Und ich hab noch 1 kg Futterkalk den ich mit in die Tabletten mischen könnte.

Und eben habe ich was vonwegen Salz gelesen.
Geht das überhaubt ist das förderlich oder pasiert dann das was passiert wenn man salz auf ne Nacktschnecke streut?

Das hört sich für mich aber schonmal logischer an mit der Säure.
Ich hatte damls nämlich sehr viele Schnecken, sprich die scheiden ne menge aus.
Schniffi
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2014, 07:24

Re: Hier findet ihr alle Infos zum Thema "Kalk"

Beitragvon Fusselnase am 03.08.2014, 09:47

Was hast du wo zu was für einem Salz gelesen?
Was sind Meerwasserfiltersteine?
Fusselnase
 

Re: Hier findet ihr alle Infos zum Thema "Kalk"

Beitragvon Schniffi am 03.08.2014, 10:12

Wie genau das heist weis ich leider nichtmehr und auf der Tüte steht auch nix drauf. Hab mal ein Bild gemacht.

http://s14.directupload.net/images/140803/g72clnxo.jpg

Das mit dem Salz finde ich leider nicht mehr. Hab zu viel in der Cronik stehen wo ich eben gesucht habe.
Da stand was von: ich habe meine Apfelschnecke ein par tage in Brackwasser gesetzt damit die Schäden an den Häusern weniger werden.
Oder sowas in dieser richtung
Schniffi
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2014, 07:24

Re: Hier findet ihr alle Infos zum Thema "Kalk"

Beitragvon Fusselnase am 03.08.2014, 10:19

Die arme Schnecke. Man darf Tiere nicht einfach so ohne Anpassungsphase in derart verschiedene Wasser setzen, ihr Organismus muss sich langsam auf derart voneinander abweichende Werte anpassen. Apfelschnecken sind außerdem Süßwasserschnecken, Brackwasser bekommt ihnen nicht.
Und unsinnig ist so etwas außerdem!

Hm, kannst du mehr Infos zum Material bekommen? Im Laden nachfragen? Wenn es sich um Kalkstückchen (Korallenbruch oder Marmorbruch) handelt, dann kannst du sie verwenden, aber nur nach dem Foto würde ich mir eine Bestimmung nicht zutrauen.
Fusselnase
 

Re: Hier findet ihr alle Infos zum Thema "Kalk"

Beitragvon Schniffi am 03.08.2014, 10:27

Ich hab das vorher im laden gelesen.
Da stand was von Kalkhaltigem Filtermaterial.
in erster linie ist das denk ich mal für die Meerwasserbecken.
Der Typ hat mich auch gefragt warum ich das will. Wobei die in der regel eh nicht von allem ne ahnung haben. Kalkbruch oderso mein ich.
Jedenfalls stand da nix was irgendwie gefärlich klang ^^
Schniffi
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2014, 07:24

Re: Hier findet ihr alle Infos zum Thema "Kalk"

Beitragvon Fusselnase am 03.08.2014, 10:39

Kalkbruch wäre ok. Nimmt man, um das Wasser aufzuhärten, und genau das wollen wir ja erreichen ^^

In das Futter brauchst du nichts extra zu machen, die Schnecken holen sich, was sie brauchen. Und dass die Häuschen sich nicht wieder auflösen, erreichst du mit dem Kalkbruch. Plus regelmäßige Wasserwechsel, dann sollte das mit der Zucht klappen.
Fusselnase
 

Re: Hier findet ihr alle Infos zum Thema "Kalk"

Beitragvon Tess am 03.08.2014, 10:44

Ich hab meine Schnecken vergiftet!! :shock:

Gerade eben hatte ich einen erneuten Todesfall bei meinen Schnecken. :cry: Ich hab meinen Mann herbei gerufen und fragte, was bloß die Ursache sein könnte. Er zuckte die Schultern und meinte: "Was für Kalk hast du denn genommen? Vielleicht stimmt damit was nicht."

Den Kalk hab ich seit etwa 2 Wochen im Becken. Es handelt sich um "Futterkalk für Kleintiere" aus dem Landhandel. Er ist feinkörnig und es steht drauf, dass er für Hühner und Nager geeignet ist.

Nachdem ich minutenlang gesucht habe, fand ich unten drunter in winzig kleiner Schrift jetzt, dass Kupfer enthalten ist! :shock: Wie können die Kupfer in Futterkalk für Kleintiere mischen? Sind die noch ganz dicht?

Natürlich ist es zweifelsfrei meine Schuld. Ich hätte vorher genau auf die Tüte gucken müssen. :cry: Jetzt bin ich gerade dabei, das Becken auszuleeren, auszuwaschen und wieder Gartenerde zu verwenden. Diesmal mit Garten- und Rasenkalk von meinem Mann. Und ich hab nachgesehen: Der enthält NICHTS, was schädlich sein könnte. Inbesondere kein Kupfer.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Hier findet ihr alle Infos zum Thema "Kalk"

Beitragvon Fusselnase am 03.08.2014, 10:53

Stopp, Kupfer ist nicht automatisch giftig für deine Landschnecken. Sie haben sogar welches im Blut (Kupfer ersetzt bei ihnen das Eisen, welches bei uns für den Sauerstofftransport zuständig ist). Kupfer ist ein wichtiges Spurenelement.

Ich würde also weiter nach einer Ursache suchen, der Kupfergehalt ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht schuld.
Hast du schon einen Thread dazu eröffnet?
Fusselnase
 

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi