Trockenruhe, die Auslöser

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Trockenruhe, die Auslöser

Beitragvon Phoebe am 14.10.2012, 14:11

Hallo miteinander,

bei mir schneckt es sich ja gerade eher gemütlich in den Terrarien. Besonders die Achatinas sind manchmal tagelang nicht an der Oberfläche zu sehen, gefressen wird auch nur sehr sporadisch.

Nun war ich noch mal am überlegen warum und wieso das so ist. Manche schreiben ja, es hat sich bei ihnen nichts an Haltungsbedingungen geändert.
Bei mir schon ;) Es wurde noch ein bisschen mit der Heizmatte nachjustiert, weil die ältere es meistens nicht auf über 25°C brachte. War für den Anfang okay, da der Züchter meinte er hält seine zum Zeitpunkt des Kaufs bei etwa 24°C, aber dann wollte ich es denen schon etwas muckeliger machen und wechselte dann nach zwei Wochen. Die neue mit nur 5W mehr heizt ganz ordentlich, so dass die Temperatur auch auf bald 29°C hoch geht und es kam ein Thermostat zum Einsatz. Gleichzeitig trocknet natürlich der Boden recht schnell aus.
Ich hatte mir den Boden beim Züchter auch immer genauer angesehen, da es ja meine ersten Achatinas sind und so habe ich das auch bisher gehalten wie ich es bei ihm sah. Nun überlege ich aber bei höherer Temperatur den Boden auch mal nasser werden zu lassen, da er in manchen Haltungsberichten ja als geradezu matschig beschrieben wird. Ich taste mich nun vor und werde die kleinen Müßigschleimer mal beobachten. Ich finde es auf der einen Seite nachvollziehbar, dass Schnecken im Allgemeinen zur Trägheit neigen, wenn es zu kalt ist (24°C finde ich so am untersten Level für A. achatina und kein Dauerzustand), aber auch ist es für mich logisch, wenn der innere Instinkt zur Trockenruhe mahnt; jetzt geht möglicherweise in mancher südlichen Achatina-Heimat der "Sommer" los, was heiß & trocken impliziert, besonders bei nässeliebenden Arten - also das, was bei mir im Terra auch passiert ist.

Also ich gieße meine Schnecken jetzt und werde berichten.
Bin gespannt, ob ich mich da nun besser an ihre persönliche Wohlfühlbedingungen heran tasten kann.

Image Image Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.world-of-smilies.com/wos_tiere/Nsnail.gif
Phoebe
 

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder