Wie Heizmatte befestigen?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wie Heizmatte befestigen?

Beitragvon Fliegenpilz am 26.06.2014 pm 13:49

Hallo,

ich habe mir heute eine Heizmatte mit 32 Watt gekauft.
Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich das Ding an der Terrawand fest bekomme? Drunter würde ja noch gehen, finde ich allerdings wiedersprüchlich und wollte ich eigentlich nicht machen..

Jedenfalls ist nur die Heizmatte mitsamt Netzstecker in der Schachtel, nix zum festmachen oder so. Hmm.. es ist keine Matte zum Kleben, sondern (ist ähnlich einem Mousepad) und sehr glatt.

Wie habt ihr eure Matten an der Rückwand befestigt?

Grüße,
Fliegenpilz
Fliegenpilz
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2013 pm 12:47

Re: Wie Heizmatte befestigen?

Beitragvon sami am 26.06.2014 pm 13:53

Ich habe meine Matte einfach mit starkem Klebeband festgemacht, das hält sehr gut. An jeder Ecke einen streifen und schon hält das. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012 pm 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Wie Heizmatte befestigen?

Beitragvon Schnucki 3 am 26.06.2014 pm 16:33

Ich habe mir zwei dünnere Styroporplatten besorgt.
Aus der einen habe ich den Umriss der Heizmatte ausgeschnitten und dann auf die zweite Platte geklebt.
In den Hohlraum dann die Heizmatte rein und ans Terra geklebt.
Man muss zwar erst mal ganz schön aufpassen, das es nicht zu heiß wird, aber mit der entsprechenden Tacktung der Zeitschaltuhr ist das zu bewältigen.
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013 pm 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Wie Heizmatte befestigen?

Beitragvon Fliegenpilz am 28.06.2014 pm 17:10

So.. Heizmatte ist fest. Habs mit Saugnäpfen und Isolierband hinbekommen.
Aber.. leider hilft das Ding überhaupt nix. Die wird zwar warm, aber ist weit weg von "heiß"! Und die heizt das Terra auch nur auf 2 Grad wärmer auf.

Na mal sehn.. bin immernoch am tüfteln wie ich auf angenehme Temperaturen komme, von 25 Watt Wärmelampe (bringt genauso nix) bis 75 Watt Wärmelampe (bringt definitiv was, macht das ganze allerdings sehr trocken) hab ich nun alles durch. Weis einfach nicht wie ich die relativ hohen Temperaturen und gleichzeitig diese hohe Luftfeuchte hinbekommen soll, wenn ich zu Hause bin, geht dass, da sprühe ich öfters, aber in der Woche bruzeln die Schnecks mir ja weg. :cry:
Fliegenpilz
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2013 pm 12:47

Re: Wie Heizmatte befestigen?

Beitragvon Anja75 am 28.06.2014 pm 17:36

Hallo ,
Kann Heizmatten zum kleben nur empfehlen , zumal die nach aussen keine Wärme abgeben sondern nur das Glas und das Becken erwärmen und da brauch man auch nicht basteln die halten völlig Problemlos .
Nachteil ist , wenn du sie mal dran hast , darfst du sie wegwerfen , wenn du sie mal ab machen willst .
Hast aber auch keine Verbrennungs- oder Bruzelgefahr und deine Luftfeuchte bleibt auch . Es dauert allerdings eine Weile bis das Becken die Temperatur erreicht hat.
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014 pm 13:55

Re: Wie Heizmatte befestigen?

Beitragvon Kelleri am 28.06.2014 pm 17:48

Ich habe sowohl selbstklebende als auch nicht klebende Heizmatten. Die Selbstklebende habe ich, nachdem sie defekt war und ich feststellen musste, dass man sie ja kaum mehr abbekommt, nun auch mit Klebeband befestigt. Das ganz normale durchsichtige Paketklebeband leistet diesbezüglich treue Dienste.

Bis das Becken wirklich gewärmt wird, kann es locker zwei Tage dauern. Es braucht eine gewisse Anlaufzeit.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013 pm 16:12

Re: Wie Heizmatte befestigen?

Beitragvon pico am 20.07.2014 pm 16:13

Ich wollte mal Fragen wie hoch die Temperaturen für die Achatschnecke eigentlich sein darf. Da es jetzt gerade sehr heiß ist, habe ich Angst, dass sie gesundheitliche Schäden davontragen könnten. Hat jemand Tipps, wie ich das Terrarium runterkühlen kann, wenns so extrem wie jetzt gerade ist. Leider ist es meine Dachgeschosswohnung alles andere als optimal, bin froh, wenn ich im Herbst endlich umziehen kann, wenn die bei *Werbelink entfernt* das Termingerecht fertig bekommen
pico
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2014 pm 16:00


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Schnecki