Erde an Scheibe

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Erde an Scheibe

Beitragvon Achatinafan am 20.09.2016, 16:15

Hey ihr Schneckenfans,
vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich habe jetzt schon das Forum durchsucht und keinen passenden Verlauf gefunden, obwohl das Thema doch bestimmt viele beschäftigt. :kin:
Es geht um Erde an meinen Glasscheiben. Es ist so viel Erde daran, dass ich sie im Prinzip jeden Morgen und Abend neu putzen kann.
Als Boden benutze ich aufgekalkten Kokoshumus, teilweise auch Laub. Die Luftfeuchtigkeit liegt ohne sprühen konstant bei 95%, ich halte 5 junge Fulicas in 80×40×35.
Weiß jemand, was ich falsch mache? Oder ist das bei euch allen genauso? :D
Füge gerne auch ein Bild des Aquariums mit an, vielleicht sieht jemand etwas, das ich ändern könnte.
Schon mal vielen Dank im voraus :-D
Liebe Grüße
Achatinafan
Achatinafan
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 01.07.2016, 11:14

Re: Erde an Scheibe

Beitragvon Joy am 20.09.2016, 16:33

Als Schneckenhalter muss man wohl damit leben, dass die Scheiben nicht schön sauber sind. :-D Das sind kleine Ferkel, die Scheiben sind wohl bei den meisten dreckig.^^
Warum solltest du denn was falsch machen? Soweit schaut bei dir alles gut aus, die Luftfeuchte könnte etwas niedriger sein (ca.80-90%) aber eigentlich sollte es passen. Gegen die Erde an der Scheibe kann man leider nicht viel machen, außer regelmäßig putzen, auch wenn nach kurzer Zeit wieder alles dreckig ist.^^
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Erde an Scheibe

Beitragvon sami am 20.09.2016, 16:39

Soweit ich das sehen kann sieht das Becken doch sehr schön aus. Die Luftfeuchtigkeit würde ich ein bisserl herunterfahren so 85-90 %. Erde an der Scheibe ist ganz normal, die nehmen die Schnecken mit wenn sie ihre Runden ziehen. Wenn du Lupenreine Scheiben haben willst darfst du keine Schnecken halten, das sind kleine Schweinchen. :mrgreen: Ich habe anfangs auch immer jeden Tag die Scheiben sauber gemacht und kaum war ich fertig haben die Schnecken wieder ihre Zeichnungen hinterlassen. Wenn du deinen Schnecken noch was gutes tuen willst dann stell ihnen noch ein Heilerdebad hinein. Dort baden sie gerne und sie fressen sie auch.
Huch Joy war schneller.... :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Erde an Scheibe

Beitragvon Cleo am 20.09.2016, 17:08

...Erde an den Scheiben ist doch harmlos, ich muss bei den pantheras regelmäßig den Kot von den Scheiben putzen :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Erde an Scheibe

Beitragvon Achatinafan am 20.09.2016, 17:17

Danke für eure Antworten :)
Nein, schlimm ist es wirklich nicht :-D
Dachte nur, dass vielleicht jemand einen Trick hat, um das etwas zu reduzieren, aber ich kann auch so gut damit leben.
Hauptsache, meinen Kleinen geht es gut.
Und zum Heilerdebad: hatte bis vor kurzem eins, aber da waren plötzlich kleine Tiere (Springschwänze? Zumindest so vom äußeren) drinnen, die es nach dem Wasserwechsel gleich neu besiedelt haben. Wollte mal abwarten, ob sich das Problem von selber legt, wenn ich es nach einer Pause wieder reinstelle.
Wasser können sie aus der Auster trinken.
Achatinafan
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 01.07.2016, 11:14

Re: Erde an Scheibe

Beitragvon Achatinafan am 20.09.2016, 17:27

Achja, die Luftfeuchtigkeit. Ich nehme jeden Tag den Deckel runter zum Putzen und so und warte, bis sie sich auf 60% gesenkt hat, aber dann pendelt sie sich auch schnell wieder ein. Den Schnecken scheint es aber nicht zu schaden, die sind putzmunter :lol:
Achatinafan
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 01.07.2016, 11:14

Re: Erde an Scheibe

Beitragvon Dwaggie am 20.09.2016, 18:21

Cleo hat geschrieben:ich muss bei den pantheras regelmäßig den Kot von den Scheiben putzen


hahahha
meine Retis und Allisas pupsen auch IMMER an die Scheiben.
gut, macht das raussammeln einfacher... aber trotzdem

ich nehme einen breiten Malerpinsel für die Erde...
damit lässt sie sich ganz einfach abbröseln :)
zum regelmäßig wischen bin ich zu faul, das mach ich nur einmal pro Woche bis zweimal in drei Wochen, je nach "batzigkeit"
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder