Einrichtung von Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Einrichtung von Terrarium

Beitragvon Christian.Vasak am 02.04.2017, 19:46

Was ist der optimale Boden für Achtschnecken, bitte um eure Erfahrungen.
Danke lg.Christian
Christian.Vasak
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2017, 19:47

Re: Einrichtung von Terrarium

Beitragvon Sandy am 02.04.2017, 21:09

Hallo Christian,

ich verschiebe Deine Frage mal in den Achatschneckenbereich, mit Nacktschnecken hat dies ja nichts zu tun. Bitte achte in Zukunft ein bißchen darauf, in welcher Kategorie Du postet, damit Deine Threads nicht grundsätzlich verschoben werden müssen.

Danke. :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Einrichtung von Terrarium

Beitragvon Natili am 03.04.2017, 06:22

Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Einrichtung von Terrarium

Beitragvon esum am 03.04.2017, 11:52

Der optimale Boden ist Erde.

Also keine Steine, kein Sand, keine Blähtonkugeln.

Welche Erde du dann nehmen willst bleibt dir überlassen, da gibts verschiedene Empfehlungen und Erfahrungen. Aufkalken musst du jeden Boden.

Ich hab in meinem Terra Erde die ich selbst mische. Zur Hälfte Regenwalderde (aus Aufquellrechtecken) gemischt mit Pinienerde, Lehm, echter Walderde und natürlich reichlich Kalk.
esum
 
Beiträge: 47
Bilder: 14
Registriert: 14.08.2016, 11:16

Re: Einrichtung von Terrarium

Beitragvon Tristan am 04.04.2017, 13:06

Hallo,

ich benutze torffreie Bioerde ohne Dünger gemischt mit Maulwurfshügel-Erde, etwas feine Pinienrinde, ein wenig Seramis und Heilerde.
Darauf wird immer wieder Laub nachgelegt und natürlich reichlich aufgekalkt und immer wieder nach gekalkt.
Bisher klappt das wunderbar.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends, Thina