Aquariensand als Bodengrund?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Aquariensand als Bodengrund?

Beitragvon Jellybean am 24.03.2019, 15:44

Hallo in die Runde!

Voraussichtlich übermorgen werden meine ersten Achatschnecken per Post hier ankommen. Sie werden von einem privaten Verkäufer als Achatina fulica angeboten, und ich denke, dass diese Bezeichnung stimmt. Terrarium samt Einrichtung ist vorhanden - nur leider noch kein Bodengrund, und es könnte etwas schwierig werden, bis dahin welchen zu kaufen. Gestern bin ich noch zum Fressnapf gefahren, die in der Filale aber keinerlei Terraristikbedarf führten :roll: ...

Nun hätte ich hier noch (ungebrauchten) feinkörnigen Aquariensand (kein Kies). Könnte ich den zur Not für einige Tage verwenden?
Jellybean
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2019, 15:34

Re: Aquariensand als Bodengrund?

Beitragvon ClaudiaK am 24.03.2019, 16:42

Hallo,
nein, Aquariensand ist ungeeignet. Der korrekte Bodengrund ist extrem wichtig, am besten ist Laubwaldhumus gemischt mit Kalk plus eventuell etwas Pinienrinde. Zudem viel Laub ins Becken legen von Buche und Eiche, das wird auch gern gefressen.
Gruß Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Aquariensand als Bodengrund?

Beitragvon Jellybean am 24.03.2019, 18:07

Woher bekomme ich denn Laubwaldhumus?

Ich blicke bei all den Substraten für Terrarien in diversen Onlineshops nicht durch :-? Lauter malerische Namen ohne Inhaltsangaben... ¯\_(ツ)_/¯

Fürs erste werde ich wohl am Dienstag Abend noch zum nächsten größeren Zooladen fahren, und Kokosfaser-Briketts kaufen. Sepiaschale und Vogelgrit habe hier, Eierschalen auch.
Jellybean
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2019, 15:34

Re: Aquariensand als Bodengrund?

Beitragvon ClaudiaK am 25.03.2019, 05:54

Laubwaldhumus bekommst Du ganz günstig aus dem Wald :)
Aber wenn Du in einen größeren Zooladen fährst, kannst Du dort bestimmt auch Terrarienerde kaufen, die ist ungedüngt. Von Kokoshumus würde ich abraten, ist ein lebloses Substrat, das manchmal gefressen und von den Schnecken nicht vertragen wird, eignet sich lediglich zum untermischen.
Vogelgrit ist oft mit Anisöl versetzt, das passt auch nicht.
Und den Bodenkalk nicht vergessen, sonst ist die Erde zu sauer und greift die Häuschen an.
Schau mal hier, da werden alle Fragen beantwortet:
viewtopic.php?f=1&t=12635
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Aquariensand als Bodengrund?

Beitragvon susann am 25.03.2019, 11:08

Hei,

Günstig ist ungedüngte Blumenerde.Da Du auch Kalk für den Boden brauchst würde ich eher ins Gartencenter o.Baumarkt.Kokosbriketts finde ich nicht sehr geeignet,es versumpft relativ schnell.

L G
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Aquariensand als Bodengrund?

Beitragvon Jellybean am 25.03.2019, 15:48

Über Kokoshumus liest man ja verschiedenes. Etliche Schneckenhalter verwenden ihn wohl auch gerne und ohne Probleme jahrelang. Mir sind auch die kleinen, leichten Verpackungen sehr angenehm, deshalb werde ich es damit erstmal versuchen.

Unbehandelte Erde aus dem Wald möchte ich nicht in meiner Wohnung haben. Sorry, Spinnen und ähnliches mag ich wirklich nicht einschleppen. :oops:
Jellybean
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2019, 15:34


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder