"Unkraut" verfüttern - Knöterich essbar?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

"Unkraut" verfüttern - Knöterich essbar?

Beitragvon cherimoyana am 20.06.2019, 10:05

Hallo ihr Lieben,
mir ist gerade eingefallen, dass ich auf meinem Balkon anfallendes Unkraut den Schnecken verfüttern könnte. Ich konnte bereits im Forum rausfinden, dass Franzosenkraut (Galinsoga parviflora) und Klee anscheinend verfüttert werden kann. Beinahe in jedem Topf wächst bei mir Ampfer-Knöterich (Persicaria lapathifolia). Weiß jemand, ob das an Achatschnecken verfüttert werden darf?
Vielen Dank und liebe Grüße
Alexandra
Benutzeravatar
cherimoyana
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2009, 16:39
Wohnort: Leipzig

Re: "Unkraut" verfüttern - Knöterich essbar?

Beitragvon Cambria am 20.06.2019, 13:10

Huhu :)
Also ob die Schnecks den Knöterich mögen, dazu hab ich leider keine Erfahrungswerte. Da er aber ungiftig und sogar für den menschlichen Verzehr geeignet ist, kannst du es, denke ich, gefahrlos einfach mal ausprobieren!
Ich würd mich freuen zu hören, was deine Schleimer dazu "sagen" :)
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11

Re: "Unkraut" verfüttern - Knöterich essbar?

Beitragvon cherimoyana am 20.06.2019, 16:10

Es gibt ja immer mal wieder so Dinge, die überraschend für irgendwelche Tiere giftig sind (Schokolade für Hunde oder so was), deswegen wollte ich mal um weitere Meinungen fragen :) Aber ich dachte mir das auch schon, dann wird schon nichts dabei sein und ich teste es mal! Ich werde berichten! (Und cooles Profilbild übrigens... ;)) Danke für den Rat! Liebe Grüße
Benutzeravatar
cherimoyana
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2009, 16:39
Wohnort: Leipzig

Re: "Unkraut" verfüttern - Knöterich essbar?

Beitragvon cherimoyana am 21.06.2019, 20:32

Also ich hatte den Schnecken gestern neben dem Knöterich und dem Franzosenkraut auch noch Gartenwolfsmilch und ein Gras gegeben. Wolfsmilch ist unangetastet, aber das hätte ich mir auch vorher mal ergoogeln können - mögen Schnecken nicht. Vom Rest sind allerdings fast nur noch die Stiele übrig, scheint also geschmeckt zu haben! Find ich super, im Sommer eine endlose Futterquelle :)
Benutzeravatar
cherimoyana
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2009, 16:39
Wohnort: Leipzig

Re: "Unkraut" verfüttern - Knöterich essbar?

Beitragvon susann am 22.06.2019, 06:30

Und viel gesünder als Salat :)
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: "Unkraut" verfüttern - Knöterich essbar?

Beitragvon Cambria am 23.06.2019, 04:35

Super, danke für die Rückmeldung!

Ja, ich versteh deine Sorge. Leider ist bei den Schnecks ja alles so ein bisschen vom Erfahrungsaustausch abhängig. Es gibt schon ein paar Sachen, die Schnecken nicht bekommen, zum Beispiel Südfrüchte, die stark säurehaltig sind. Oder Zwiebeln, Knoblauch. Wobei ich glaube, solange Auswahl besteht, würden sie sowas eh meiden. Wenn Schnecken etwas fressen, das ihnen schadet, dann nur aus "Verzweiflung", wenn es keine Alternativen gibt. Dass Grünzeug (Blätter, Gemüse), das für den menschlichen Verzehr geeignet ist, für Schnecken giftig ist, hab ich zumindest noch nie gehört. (Aber verbessert mich, falls ihr etwas anderes wisst!)
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder