Viecher im Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Viecher im Terrarium

Beitragvon Birmchen3 am 05.09.2019, 15:57

Hallo zusammen,

muss jetzt doch mein Anliegen hier schildern. Beim Suchen finde ich nichts Brauchbares...
Ich weiß das kleine Krabbelviecher und kleine Fliegeviecher im Terrarium normal sind und auch nützlich sein können, aber welche in Ordnung sind und in welchem Maß ist mir nicht so klar.
Gestern Abend zum Beispiel Gemüse eingegeben und heute morgen diese Tierchen in Massen entdeckt. Teilweise auch auf den Schnecken unterwegs, wobei da auch kleine weiße Krabbelviecher unterwegs sind. Das sind sicher weiße Milben. Solange diese nicht in großen Massen und an den Atemlöchern unterwegs sind sind die doch kein Problem oder?

Was sagt ihr zu den Tieren auf der Zucchini Scheibe?

LG Anke
Birmchen3
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2019, 17:41

Re: Viecher im Terrarium

Beitragvon Kirsten am 05.09.2019, 20:27

Weiße Tiere auf weißer Zucchini. Sorry, aber ich sehe rein gar nichts.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Viecher im Terrarium

Beitragvon Skilltronic am 05.09.2019, 23:03

Hallo Anke,

auf dem Photo ist, außer klitzekleinen "Pünktchen", beim besten Willen nichts zu erkennen.
Da aber Bakterien, Pilze, Algen und div. Kleinstlebewesen den Schnecken i.d.R. nicht schaden, würde ich mir da zunächst mal keine Sorgen machen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3307
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Viecher im Terrarium

Beitragvon Birmchen3 am 06.09.2019, 11:11

Komisch, es ist nur schlecht zu erkennen seit ich das Foto hier hochgeladen habe. In meinem Ordner kann ich die braunen Krabbelviecher sehr gut erkennen.. :|
Wenn man das Foto ranzoomt kann man rechts das Vieh relativ gut sehen...
Birmchen3
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2019, 17:41

Re: Viecher im Terrarium

Beitragvon Rasplutin am 06.09.2019, 11:54

Birmchen3 hat geschrieben:Wenn man das Foto ranzoomt kann man rechts das Vieh relativ gut sehen...
Die Bilder hier im Forum kann man leider nicht "ranzoomen". Unwichtige Bildteile müssen vorher abgeschnitten werden, oder während des Hochladens.

Du kannst das Bild beim Hochladen beschneiden - für dein Bild wären diese Werte geeignet:
von links 60%, von rechts 30%, von oben 35% und von unten 50%.
Hier ist der entsprechende Ausschnitt (von dem Bild, das du hochgeladen hast).
Weil das Bild schon vorher verkleinert war sieht es jetzt arg unscharf aus.
Mit dem Originalbild geht es besser.
ausschnitt.jpg
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Viecher im Terrarium

Beitragvon Schnirkel1 am 06.09.2019, 20:47

Hallo Birmchen3
Wenn du das dunkle Teilchen rechts meinst auf dem Foto: (Bin jedoch keine Expertin, nur Google-Info)

Ich vermute, das könnte der Dunkelbraune Kugelspringer sein, eine Springschwanzart, ein harmloses Bodentierchen, das 2016 vom NABU zum Insekt des Jahres gekürt wurde, weil es für den Boden sehr wertvoll ist.
Bei mir tauchen sie auch immer wieder auf und wenn es zuviele werden, spüle ich die Gurkenscheibe oder was auch immer ab oder schicke es in die Natur hinaus.
Zu deinen weissen "Viechern", die jedoch auf dem Bild nicht sichtbar sind:
Wenn sie länglich sind, hüpfen und vorwiegend unter/in der Erde umherwuseln, sind es vermutlich auch Springschwänze, denn davon gibt es sehr viele Arten und die sind für den Boden wichtig.
Und ich habe gar nicht den Eindruck, dass es die Schneckis stört. In der Natur leben die ja auch alle zusammen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu, der diese speziellen Lebewesen auch kennt.
Liebe Grüsse, Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder