Terrarienabdeckung?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terrarienabdeckung?

Beitragvon Eidimi am 13.09.2019, 17:47

Hallöchen!

Habe seit ca. 2-3 Wochen 2 Achatina Reticulatas in den eigenen 4. Wänden.
Da ich Anfänger in der Schneckenhaltung bin habe ich meine 2 Schnecks Anfangs in einer größeren Faunabox gehalten, um Charakter, sowie Fressverhalten beobachten zu können.
Nun habe ich sie zur Artgerechten Haltung in ein Größeres Aquarium 80 x40x40 umgesiedelt. Ausreichend Bodensubstrat, Fressnapf, Wasserschale, Versteckmöglichkeiten und co. sind gegeben.

Jedoch habe ich nun ein Problem, als Abdeckung habe ich derzeit einen stärkeren Karton mit Luftlöcher. Nun haben sich meine zwei Schnecks schon eingewöhnt und schleimen quer durchs Terra. Und eine Schnecke (Speedy) knabbert nun Nachts den Karton an.
ist das Schädlich ? bzw. welche Abdeckung würdet ihr empfehlen?
Eidimi
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.09.2019, 19:54

Re: Terrarienabdeckung?

Beitragvon die_clauz am 13.09.2019, 19:19

Hallo Eidimi,

ich empfehle als Bauanleitung immer gerne diesen Thread.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber Pappe ist auf Dauer definitiv ungeeignet. Ich denke nicht, dass es den Schnecken schadet wenn sie mal daran knabbern. Aber durch die Feuchtigkeit dürfte die Pappe sich bald Wellen und verziehen.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina