Giftige Silikondichtung abdecken?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Giftige Silikondichtung abdecken?

Beitragvon callavia am 17.10.2019, 18:41

Hallo Leute!

Ich hätte da mal ne Frage als kompletter Schnecken-Neuling.
Und zwar habe ich ein Terrarium geschenkt bekommen weil in einigen Wochen 4 Achatschnecken bei mir einziehen sollen. Als ich das Terra heute erhalten habe, wurde ich etwas stutzig da es etwas selbst gemacht wirkt.
Leider kann ich nicht herausfinden welches Silikon für den Bau verwendet wurde. Da es sich dabei aber um eine alte Filmrequisite handelt gehe ich stark davon aus das es sich um Sanitärsilikon handelt.

Nun meine Frage, da sich kaum Silikon an den Inneren Kanten des Terrariums befindet. Ist es ausreichend eine dicke Schicht Aquariensilikon darüber zu geben? Oder gelangen die Giftstoffe auch so ins innere des Terras?
Ich möchte sicher gehen das es den Tieren nicht schaden kann! Ist es, falls das mit dem Abdecken nicht ausreicht, sicher wenn ich es ganz auseinander nehme und neu klebe? Können kleine Reste welche so evtl zurückbleiben den Tieren Schaden?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
lg Lavia

und :danke: schonmal :)
callavia
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2019, 18:28

Re: Giftige Silikondichtung abdecken?

Beitragvon susann am 17.10.2019, 21:08

Hei

Ich denke wenn es die alte Requiste ist haben sich die Funkizide im Silikon schon abgebaut.

Sicherheitshalber kannst Du abdichten.Wenn kaum Silikon an den Nähten ist hält das vielleicht wenn es breit genug aufgetragen wird.Silikon klebt aber in der Regel nicht auf Silikon.

Sonst bleibt Dir nur zerlegen als Möglichkeit,dazu müssen die Klebereste wirklich sehr gut entfernt werden.Sonst besteht die Möglichkeit das es nicht ganz dicht ist.

Eine Gefahr sehe ich in kleinen Resten für die Tiere nicht.

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Giftige Silikondichtung abdecken?

Beitragvon callavia am 18.10.2019, 09:29

Vielen Dank Susanne!

Leider weiß ich nicht wie alt die Requisite ist und ob sich demnach das Fungizid abgebaut haben könnte.

Aber ich werde versuchen so viel wie möglich des Silikons der Innenseite zu entfernen und es dann in Aquariensilikon "einzuschließen".
Beim Bau wurde wirklich sauber gearbeitet und das Silikon quillt nicht zwischen den Scheiben hervor, es sollte also recht einfach abzudichten sein.

:danke: :danke: :danke:
callavia
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2019, 18:28


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder