Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Abby am 07.09.2020, 08:49

Hallo Gemeinde,
es ist schon faszinierend - je mehr ich in das Thema Schneckenhaltung eintauche, desto mehr Fragen wirft es auf ...
So möchte ich mich hier gerne mit einer kurzen Frage an euch wenden: Wer von euch füttert Bio - wer konventionell erzeugtes Obst und Gemüse kann der ein oder andere evtl. erkennen, ob seine Schnecken lieber Bio oder "Normal" annehmen?
Abby
 

Re: Lieblingsfutter eurer Schngecken?

Beitragvon Holy am 07.09.2020, 09:26

Bei mir gibt es meistens leider nur Konventionelle Lebensmittel, mein Geld gibt es nur selten her das ich Bio kaufen kann, kann also den Vergleich nicht machen.
Der Hit bei meinem Schnecken: Gurke, klar was sonst, aber auch sehr gerne Löwenzahn Blüten, Kohlrabi Blätter und Paprika.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon FLUTSCHI am 07.09.2020, 12:38

Hi,

Also bei meinen ist Zuccini, Gurke, Süßkartoffel und Blätter von jeglichen Gemüse sehr hoch im Kurs.

An Obst gehen sie irgendwie fast gar nicht ran.

Ich füttere mal Bio und mal "normales" Gemüse, da es teilweise aus den Gärten Bekannter oder aus der Natur kommt. Kaufen tue ich ehrlich gesagt das was im Angebot ist, ob Bio oder nicht scheint meinen Schnecken völlig egal zu sein. 8)
FLUTSCHI
 

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Abby am 07.09.2020, 14:21

Huhu ihr Lieben,
einstweilen bedanke ich mich für eure Antworten bezüglich der "Bio-Frage".
Du Flutschi, fütterst ja nun beides. Mal Bio, mal Konventionell - und du sagst, du kannst keinen Unterschied zwischen der Akzeptanz deiner Schnecken feststellen?
OK - das ist schon mal eine Aussage, finde ich.
Es wäre toll, wenn sich diesbezüglich vielleicht noch ein paar mehr Schneckenhalter äußern könnten. Mich interessiert sehr, ob die Schnecken einen "so feinen Gaumen" haben, dass sie evtl. Spritzrückstände lieber verschmähen, wenn sie Bio als Alternative vorfinden ... Oder ob sie - im Falle, dass man beides gleichzeitig anbietet, es ihnen tatsächlich total schnuppe ist, von welcher Anbaupraxis das Futter herkommt.

Ich selbst habe ja nun noch recht kleine Fulis (4 Stück, um die 5 cm GL). Sie scheinen sich momentan noch recht einseitig zu ernähren.
Sie bekommen bei mir nur Bio, da wir selbst nur Bio essen. Zudem gibt es auch eine reiche Palette an Wildkräutern, Flechten, Wasserpflanzen (Wasserlinse) und Chia-, Leinsam- sowie Sesamsprossen. Außerdem ab und an eingeweichte Kelp-Pellets (mit fangfrischem Fischanteil) und auch Bio-Pulver. Doch ... am liebsten schnabulieren sie Gurke und Zucchini, sowie Süßkartoffel. Kein Obst bisher. Die dargereichte Willkommens-Banane bei ihrem Einzug haben sie nur kurz benascht. Die Sprossen fressen sie aber wie die kleinen Rasenmäher. Allerdings gehen sie gar nicht an den Löwenzahn oder andere Wildkräuter bisher ...
Abby
 

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon FLUTSCHI am 07.09.2020, 14:30

Ja Abby genau so ist es.

Ich habe auch bereits Gurke in beiden varianten zeitgleich angeboten und es war sogar zuerst die konventionell angebaute alle......
Das gleiche mit Salat!
FLUTSCHI
 

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Maja13 am 07.09.2020, 14:34

Also meine Schnecken haben alle sehr unterschiedliche Vorlieben egal ob Bio oder nicht.

Die Bernsteinschnecken essen am liebsten Paprika was sonst bei mir keiner isst.
Die Bänder am liebsten Gurke und Zucchini.
Die fulicas alle anders.
Die Wildfarbene ist alles.
Die Rodatzii am liebsten Früchte.
Die White Jade am liebsten Blätter von Pflanzen.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Derwolbecker am 24.09.2020, 14:18

Moinsen :)
Unsere Retis lieben ihr Sonntagssüppchen (Kalk+Mehl+Fischflocken), Gammarus und gekochtes Ei(gelb!) Ansonsten stehen die Klassiker Gurke, Zucchini, Süßkartoffel, Kohlrabiblätter und Eisbergsalat hoch im Kurs. Banane ist auch toll, anderes Obst war bisher nicht so der Renner (Pflaume, Pfirsich, Nektarine, Apfel, Birne) genauso wie Möhre und Champignons.
Heute werde ich mal Rucola testen...

LG Micha (wave)

P. S. Weiß jemand warum ich nicht *R e t i s* schreiben kann? Die Autokorrektur(?) schreibt immer reticulata? ¯\_(ツ)_/¯
Derwolbecker
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2020, 10:08

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Mrs Tee am 24.09.2020, 17:05

Meine mögen viel... :-D Salat, Gurke, Karotte,Apfel und Löwenzahn (obwohl da manche eher verwöhnt sind "Hust" :-D ) Ja mehr hab ich noch gar nicht ausprobiert.
Mrs Tee
 
Beiträge: 89
Bilder: 0
Registriert: 26.07.2020, 14:55

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Tess am 24.09.2020, 18:11

Abby, deine Bio-Frage kann ich jetzt nicht so beurteilen, aber meine Fulis fanden den ungespritzten, unbehandelten Apfel aus unserem eigenen Garten nicht besonders lecker. Er wurde zaghaft angeknabbert und dann ignoriert... :roll: Aber gekaufte Nicht-Bio-Äpfel fressen sie total gerne. Kommt bei ihnen sogar unter die Top-5 der beliebtesten Futtersorten.

Also, die Lebensmittelindustrie werden meine Schnecken nicht revolutionieren, fürchte ich... :roll:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon JoJoBaOil am 24.09.2020, 18:35

Huhu

Meine Lieben Gurke, Zucchini, Kohlrabi- & Radieschenblätter, Süßkartoffeln, sämtliche Blattsalate, Basilikum, Avocado, Kiwi, Apfel, Paprika und achatina Sticks(1x die Woche).
Benutzeravatar
JoJoBaOil
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23.07.2020, 13:53

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Toffi am 09.11.2020, 14:14

Meine sind zum Glück nicht sehr wählerisch, Löwenzahn, Apfel, alte Möhre und Laub schmecken ihnen bisher am besten :) Gurke natürlich auch, aber das gebe ich nicht so oft.
Das mit der Möhre finde ich aber etwas skurril, die frische Möhre haben sie nicht angerührt aber wenn sie schon etwas trockener ist gehen alle da wild drauf los
Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 07.05.2021, 17:50

Hallo,
meine Schnecken fressen am liebsten Gurke, Zucchini, Salat und Apfel. Auch liebend gern wird ein Gemisch aus einem Teelöffel Kalk, Haferflocken, Mehl und sechs Teelöffeln Wasser angenommen.
Ich habe mal zusammengezählt, wie oft eine Futtersorte, von den Schnecken angenommen wurde.
Es könnte sein, dass ich ausersehen eine Futtersorte nicht eingetragen habe. Aber ich hoffe, dass ich alle erwischt habe.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Rasplutin am 07.05.2021, 19:10

Gelbhalsmaus, das ist eine ganz tolle und interessante Auflistung!

Woher hast du die Daten?

Da steht, "wie viele Schneckenhalter meinen, dass die Schnecken es fressen", und dann bei "Süßkartoffel" sehe ich 10 Einheiten(?), sind das 10 Leute, haben die das Fressen beobachtet, oder meinen sie, dass die Schnecken es fressen könnten?

Wurden Mehrfachangaben/-befragungen berücksichtigt?

"Laub" scheint mir sehr allgemein, meine fressen z.B. längst nicht jedes Laub.

Und, am wichtigsten: wie wurde nach Schneckenarten unterschieden? Meine Weinbergschnecken würden niemals Banane fressen, in Achatschneckenkreisen sieht das schon anders aus...

Eine Auflistung ist sehr nützlich und mir gefällt die Idee, eine "Beliebtheit" mit anzugeben!
Ich vermute aber, das geht nicht nicht unabhängig von der Schneckenart.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Aria am 07.05.2021, 19:54

Hallo

Vielleicht wäre das mal ein interessantes Thema für eine Umfrage?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon LiaKatz am 08.05.2021, 00:27

Rasplutin, ich dächte das wäre nur eine Auswertung der in diesem Thema geschriebenen Beiträge? ;)


Meine lieben Flechten über alles. Ansonsten werden Karotte, Gurke, Brokkoli (muss alles frisch, saftig und knackig sein; getrocknet wird es ignoriert), Weidentriebe, Grastriebe, Löwenzahnblüten und Golliwoog ratzfatz weggemuffelt. Karotte gibts nur in bio, weil die konventionellen mir einfach überhaupt nicht schmecken. Meine Schnecks bekommen ja quasi meine Reste - oder besser: ich teile mein Essen mit ihnen. ^^

Verschmäht (sprich: komplett ignoriert) werden Apfel, Banane, Physalis, Beeren, Süßkartoffel, Pilze, Haferflocken, Kräuter. Leider. Oder gut. So kann ich Kräuterpflanzen ins Terrarium setzen *lach

Während meine Bänder eher so "wildes" Essen (Flechten, Rinden, Triebe, Blüten, Wurzeln) bevorzugen und super mäkelig sind, frisst meine Cornu gefühlt alles weg, was essbar ist. Die Angaben gelten also nur für die Bänderschnecks.
Nemo-Halter :)
LiaKatz
 
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2020, 07:39
Wohnort: Halle Saale

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder