Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Holger74 am 04.03.2020, 12:38

Ich finde das ich doch ein interessantes Thema. Ich habe meinen Bio-Feldsalat gestern gegeben...haben die den ganzen Tag über nicht angerührt...abends gab es dann Bio-Landgurke, das kam gut an. Wie ist das bei euren Tierchen und füttert ihr Bio oder konventionell ?

LG
Holger
Schnecken gehören zu den schönsten Tieren!
http://muschel-und-schneckenforum.xobor.de/
Benutzeravatar
Holger74
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.06.2016, 09:44

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon susann am 04.03.2020, 15:42

Hei

Gurke wird von den meisten Schnecken gerne gefressen,enthält aber recht wenig Nährstoffe.Meine lieben sie auch.
Bei mir werden Kohlrabiblatter gern gefressen,Süßkartoffel,Zuchinie Aubergine,Pilze,Banane,Apfel.Salate natürlich auch.Ich füttere aber auch viel von draußen,Löwenzahn,Girsch,Gunderman,Gänseblümchen und jede Menge Laub und Flechtenäste.
Oftmals wird neues nicht angerührt,man kann es dann länger liegen lassen,matschig ist oft der Hit :-D .
Schimmel findet eine meiner Arten auch sehr lecker.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Tess am 04.03.2020, 16:48

Huhu,

Feldsalat mögen meine auch echt gar nicht. :lol:

Gurke ist bei allen Schnecken der Hit, glaub ich. Meine mögen aber auch sehr gerne Apfel und matschige Birne. Bei den Sachen von draußen sehen sie total auf Löwenzahn. Und natürlich Flechten! Also, wenn ich frisches Holz von draußen mit reinbringe, das mit Flechten bewachsen ist, sind alle Schleimis kurz darauf "auf den Beinen" und müssen sich die Sache mal anschauen. :mrgreen:

Susanne, du hast mir gerade eine Frage beantwortet, die ich noch nicht gestellt hatte: Schnecken dürfen also Gundermann. Gut zu wissen, denn davon haben wir furchtbar viel draußen. :)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Holger74 am 04.03.2020, 21:53

Meine sind scheinbar Feinschmecker. Bananen wurden auch nicht angerührt so das ich am Abend wieder Gurke gab. Morgen mal Apfel oder Tomate testen.
Schnecken gehören zu den schönsten Tieren!
http://muschel-und-schneckenforum.xobor.de/
Benutzeravatar
Holger74
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.06.2016, 09:44

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon mamorkatze am 06.03.2020, 11:56

Meine stehen auch sehr auf Süßkartoffel, Gurke, Eisbergsalat und Nektarine.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Polly88 am 06.03.2020, 14:32

Ganz weit vorne sind Kohlrabie - und Radischenblätter. Ansonsten auch beliebt sind Tomaten, Paprika und Gurke.
schleimige Grüße 8D
Benutzeravatar
Polly88
 
Beiträge: 91
Bilder: 5
Registriert: 21.07.2019, 10:08

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Teufel9999 am 24.06.2020, 12:47

Hallo!

Ich bin neu und habe meine Schneckis seit ca. 1,5 Monaten. Ich habe heimische Schnecken (gerettete, die ich wieder freilasse, wenn sie geheilt sind) und Achatis.

Füttert ihr die Süßkartoffel roh oder vorher gekocht?

lg
Tatjana
Teufel9999
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.06.2020, 12:13

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Rasplutin am 24.06.2020, 12:55

Süsskartoffel gibt es bei mir nur roh!

Ich habe noch nie gehört, dass jemand Süsskartoffel vor dem Verfüttern kocht - aber lerne gerne dazu!
Wahrscheinlich wird sie gekocht sehr schnell gammelig.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3701
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon mamorkatze am 24.06.2020, 14:54

Ich verfüttere sie auch immer roh. :) Gekochte Kartoffel stink das Terrarium meist schnell voll, Süßkartoffel genauso. Daher gebe ich sie roh, so hält sie auch länger.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Teufel9999 am 24.06.2020, 15:09

Danke für die Antwort. Dann füttere ich Ihnen heute Süßkartoffel.

LG Tatjana
Teufel9999
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.06.2020, 12:13

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Annette am 24.06.2020, 15:47

Die meisten mögen die Süßkartoffel am liebsten in ganz dünnen Scheiben.
Viel Erfolg!
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Teufel9999 am 25.06.2020, 10:17

Ich habe ja gestern die 2 Terrarien komplett umgestaltet..... Die Achatis haben ein größeres bekommen und die Weinbergis das niedrigere 60 cm Becken.

Dazu haben sie gestern eingeweichte Haferflocken bekommen - Gott ..... die haben sich da ja draufgestürzt. Irre.... Alle!!!!

Dann habe ich Süßkartoffel für die Achatis reingelegt - bisher nix. Dafür lieben sie Basilikum, Gurke klar, Zucchini und komischerweise sind die ganz bescheuert auf Äpfel.....

Die Achatis waren im kleineren Becken immer zurückhaltend und im großen sind die ständig in Bewegung .... Haben sich nicht mal eingezogen, als ich reingegriffen habe - liegt aber sicher an den Schiebescheiben, beim anderen kam ich von oben (Fressfeindeabwehr nehme ich mal an).

Bin ganz verliebt. Ist es bei euch auch so dass die Leute den Kopf schütteln????? :mrgreen: :mrgreen:

Mir isses egal. :-D
Teufel9999
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.06.2020, 12:13

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Aria am 25.06.2020, 10:49

Hallo!

Also bei Süßkartoffeln haben meine Schnecken auch ein bisschen gebraucht um sich dran zu gewöhnen. Jetzt ist es eins der beliebtesten Futter.

Wegen dem Kopfschütteln: ja, oft! Aber manche Besucher sind auch sehr interessiert.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Tess am 26.06.2020, 11:21

Huhu,

meine mögen Süßkartoffeln und normale Kartoffeln sehr gerne, ja. :)
Aber die Leibspeise sind zur Zeit unangefochten einfache Kohlrabiblätter. Und Wassermelone. :)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon mamorkatze am 26.06.2020, 11:31

Ach ja, die Wassermelone ist hier auch sehr beliebt. Radieschenblätter, frischer junger Spinat und Fleischtomaten werden sich gerne gefressen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rauntii