Wie Heizmatte an Terrarienrückwand anbringen?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wie Heizmatte an Terrarienrückwand anbringen?

Beitragvon Nena am 30.06.2020, 13:50

Huhu :)
Hier laufen die Vorbereitungen für die neuen Mitbewohner ( drei A. fulica Jungtiere) schon auf Hochtouren und gestern haben wir gleich das Terrarium (80x40x50cm (L,B,H)) abgeholt, die Heizmatte ist auch angekommen. Da kommen wir auch gleich zu meiner Frage: Die Heizmatte werden wir von aussen an der Terrarienrückwand anbringen, damit die Schnecken sich später nicht daran verbrennen. Die Frage ist bloss, wie wir die Heizmatte da anbringen wollen. Bisher haben wir sie einfach zwischen Terrarium und Wand eingeklemmt, aber dabei rutscht sie immer runter, was natürlich nicht so praktisch ist. Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr die Matte einfach angeklebt?
:danke: schon mal für eure Antworten!

LG Sarah
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020, 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Wie Heizmatte an Terrarienrückwand anbringen?

Beitragvon Schneggeli am 30.06.2020, 14:18

Hallo,
Ich habe einfach die Heizmatte an die Rückwand geklebt und dann Styrobor noch drauf geklebt damit es auch gut isoliert.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Wie Heizmatte an Terrarienrückwand anbringen?

Beitragvon mamorkatze am 30.06.2020, 14:58

Hallo,

Ich habe meine Heizmatten mit wärmeresistentem (!) Klebeband befestigt, bei normalem ist der Klebstoff geschmolzen, das war dann nicht so schön.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Wie Heizmatte an Terrarienrückwand anbringen?

Beitragvon Nena am 30.06.2020, 17:56

Okay, danke für eure Antworten :)
Ich werde mich mal auf die Suche nach wärmeresistentem Klebeband machen…
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020, 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Wie Heizmatte an Terrarienrückwand anbringen?

Beitragvon Tess am 30.06.2020, 18:24

Huhu,

ich hab erst eine Folienrückwand mit Tesa (einmal rundherum) an der Rückseite des Terrariums angebracht. Und auf der Folie habe ich die Heizmatte mithilfe von Panzertape befestigt. :) Und da kam dann die Isolierung drüber. Alles steht ganz schnack an der Wand. :) Hält prima!
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Wie Heizmatte an Terrarienrückwand anbringen?

Beitragvon Gulbschi am 06.07.2020, 08:18

Da hätte ich auch noch eine Frage zu, wenn es gestattet ist....
Wie ist es mit der Stauwärme, zwischen Heizmatte und Styropor, kann es da zu Problemen kommen?
Bin auch ganz neu, in der Schneckenhaltung.
Deswegen bin ich, bei dem Thema sehr interessiert.
Welche Heizmatte ist zu empfehlen?
Lg Gulbschi
Gulbschi
 

Re: Wie Heizmatte an Terrarienrückwand anbringen?

Beitragvon mamorkatze am 06.07.2020, 11:07

Hallo,

Infrarotheizmatten sind gut geeignet. Stauwärme ist, soweit ich weiß, aber kein Problem. Ich dämme nicht direkt, daher habe ich mich damit nie beschäftigt.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Wie Heizmatte an Terrarienrückwand anbringen?

Beitragvon JoJoBaOil am 25.07.2020, 19:48

Hallo,
Haben heute auch eine 20w Infrarotheizmatte gekauft und diese an der Rückwand angebracht. Habe einfach die dabei liegenden Abstandshalter in die 4 Ecken der Matte geklebt, dann diese an die Rückwand gelegt und aus dem Baumarkt wärmebeständiges stüropor dahinter zwischen Wand und Terra angebracht. Die Matte ist mit dem Thermocontrol pro 2 verbunden und regelt die Temperatur.

Hier mal ein Bild



Lg JoJo
Benutzeravatar
JoJoBaOil
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23.07.2020, 13:53


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder