Habt ihr Muscheln, als Kalklieferant

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Habt ihr Muscheln, als Kalklieferant

Beitragvon Gulbschi am 05.07.2020, 17:18

Hallo.
Ich habe gelesen, das man Austern und andere Muscheln ins Terrarium legen kann, als zusätzlichen Kalk-Quelle.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Legt ihr sie im Ganzen, ins Terrarium oder wie werden sie am besten verwendet.....
Ich habe noch ganz viele selbst gesammelte Muscheln und hätte einen guten Vorrat :)
Lg
Gulbschi
 

Re: Habt ihr Muscheln, als Kalklieferant

Beitragvon susann am 07.07.2020, 14:51

Hallo,

Ich hab in meinen Terrarien Muschelgrit ,das sind zerstoßene Muscheln in einer Ecke.Manche Arten mögen es sehr gerne.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Habt ihr Muscheln, als Kalklieferant

Beitragvon Gulbschi am 07.07.2020, 15:25

Ok, danke.
Vielleicht zerstoße ich noch welche.
Im Moment habe ich einfach welche ins Terrarium gelegt.
Mal sehen ob die Fulica mal dran gehen.
Lg Gulbschi
Gulbschi
 

Re: Habt ihr Muscheln, als Kalklieferant

Beitragvon Tess am 08.07.2020, 09:01

Huhu,

wir wohnen in Ostfriesland und sind öfter mal an der Küste unterwegs, daher sammeln wird immer recht viele Muscheln. Die koche ich hier Zuhause ab, trockne sie und dann zermörsere ich sie. Meine Schnecken haben eigentlich immer ein bisschen davon im Becken und fressen auch ab und zu mal was davon. :)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Habt ihr Muscheln, als Kalklieferant

Beitragvon Gulbschi am 14.07.2020, 10:33

Kurze Rückmeldung.
Zermörsert hab ich jetzt noch keine Muscheln, aber die kompletten Austern wurden schon "angeknabbert".
Werde also immer welche, zusätzlich zur Sepia, im Terrarium haben.
Lg Gulbschi
Gulbschi
 

Re: Habt ihr Muscheln, als Kalklieferant

Beitragvon Birgit 53 am 14.07.2020, 16:01

Ich habe Muschelkalk auch für den Boden .kleine Brocken .
Birgit 53
 
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2019, 16:20

Re: Habt ihr Muscheln, als Kalklieferant

Beitragvon Panzerhaus am 17.07.2020, 19:19

Gulbschi hat geschrieben:Zermörsert hab ich jetzt noch keine Muscheln, aber die kompletten Austern wurden schon "angeknabbert".
Werde also immer welche, zusätzlich zur Sepia, im Terrarium haben.


Danke für die Info. Werde auch schauen, dass ich meinen Schnecken ganze oder zerstossene Muscheln bieten kann :)
Panzerhaus
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2020, 19:51
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina