Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Annette am 02.08.2020, 08:16

Hallo in die Runde,

eine Frage beschäftigt mich schon länger, nämlich: Sind Achatschnecken aktiver, wenn das Terrarium dichter besetzt ist?

In den Haltungsberichten hier im Forum und auch an anderen Stellen wird empfohlen, nur wenige Schnecken auf einer bestimmten Fläche zu halten. Diese Empfehlung würde ich gerne einmal hinterfragen, da ich bei meinen Schnecken die Erfahrung gemacht habe, dass sie deutlich munterer und aktiver sind, wenn sie mit mehr Artgenossen zusammen wohnen, als empfohlen wird.

Ich halte bzw. habe gehalten L. fulica, L. allisa sansibar, Arch. m. ovum und Arch. m. suturalis.

Bei meinen Fulicas hatte ich zwischenzeitlich 16-18 Tiere auf einer Fläche von 90*45cm, wobei nicht alle adult waren. Die Schnecken waren sehr lebhaft, haben gemeinsam gefressen, sich regelmäßig gepaart, immer zu mehreren geschlafen und den Eindruck vermittelt, dass sie "glücklich" sind.

Um mir die Arbeit mit dem Umgraben und den vielen Gelegen zu erleichtern, habe ich Tiere abgegeben und die Gruppe nach und nach auf sechs Tiere verkleinert.
Danach ging es im Terrarium zu wie in einer Geisterstadt. Es wurde gefressen, aber ansonsten waren die Schnecken ausgesprochen inaktiv. Auch eine Veränderung des Terrariums auf 80*50cm und eine vollständige Umgestaltung hat nichts bewirkt.

Nachdem ich mir das einige Wochen angesehen habe und es nicht besser wurde, habe ich die Gruppe wieder auf zehn Tiere vergrößert. Innerhalb weniger Tage waren alle wieder lebhaft und aktiv.

Dasselbe habe ich mit meinen Sansis erlebt, die bei einem Besatz von neun adulten Tieren auf einer Fläche von 60*45cm sehr munter waren. Nachdem ich drei Tiere weggegeben hatte, wurden sie immer inaktiver und fingen an, sich tagelang zu vergraben, was sie vorher nie getan hatten.
Da ich die restliche Gruppe abgegeben habe, weiß ich nicht, wie es weitergegangen wäre.

Jetzt habe ich dasselbe mit meinen Sutus erlebt. Als ich meine Ovums und Sutus noch zusammen in einem Becken hatte und es mit acht Ovums (davon fünf noch klein) und drei Sutus ziemlich voll war, waren die drei fast adulten Tiere viel unterwegs, meistens zusammen. Nachdem sie ein eigenes Terra bezogen hatten (120*50cm), haben sie sich kaum noch bewegt, auch nach einer längeren Eingewöhnung nicht. Nachdem ich zwei Baby-Sutus dazugesetzt habe, hat sich nichts geändert.
Jetzt habe ich seit anderthalb Wochen eine adulte Sutu und zwei weitere subadulte Tiere mit im Terrarium und meine drei sind wie ausgewechselt, fressen mehr und sind die ganze Nacht unterwegs.

Mein Ovumbecken ist mit acht Tieren auf einer Fläche von 135*60cm auch eher dicht besetzt, aber es ist eine Freude, den Schnecken abends zuzusehen.

Also woher kommen die Empfehlungen?
Wenn die Tiere in der Natur optimale Bedingungen vorfinden, vermehren sie sich stark und leben auch dichter beieinander. So lange die Nahrung ausreicht, bleiben sie, wo sie sind, oder nicht?

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Aria am 02.08.2020, 08:51

Hallo Annette!

Ja, das kenne ich. Ging mir mit Fulicas so, ich hatte nur 4 in einem Terrarium, die waren sehr inaktiv und haben sich sehr selten gepaart und den vielen Platz den sie hatten garnicht genutzt.

Dann hab ich noch 4 fulica dazugekommen und hatte erst ein bisschen schlechtes Gewissen weil es jetzt eigentlich 1zuviel war für die Terrariumgrösse. Das schlechte Gewissen war am nächsten Tag wieder weg, nachdem ich gesehen hab dass da jetzt Schneckenparty war. Alle Schnecken waren Aktiv, paaren sich, haben gut gefressen und wirkten irgendwie sehr zufrieden.

Lg
Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon die_clauz am 02.08.2020, 09:23

Hallo zusammen,

dazu möchte ich folgende Frage in den Raum stellen: ist eine hohe Aktivität mit "glücklich sein" gleichzusetzen?

Ich würde das nämlich nicht unbedingt tun, das ist schon sehr vermenschlicht. Klassisches Beispiel bei einer uns Menschen im Grunde deutlich bekannteren Tierart: der Hund ist "wuselig" und dreht total durch, wenn Herrchen oder Frauchen nach Abwesenheit heim kommt, pikelt vielleicht sogar unter sich. Der Mensch mag dann denken, dass der Hund sich freut, in Wahrheit ist das eine gestörte Bindung, der Hund total im Stress und zwar nicht positiv... Hebt der Hund beim Nachhausekommen nur grad den Kopf vom Kissen und steht nichtmal auf, mag man auf den ersten Blick denken, der Hund interessiert sich garnicht für den Besitzer - dabei stimmt hier die Vertrauensbasis und alles ist entspannter, "glücklicher".

Sorry für die langwierige Ausführung, schon klar,dass der direkte Vergleich zu den Schnecken hier auch hinkt - soll nur zeigen, dass es selbst bei Tieren, die uns Menschen schon viele Jahre länger begleiten, noch immer viele Missstände gibt was das richtige Deuten der Verhaltensweise angeht.

Wenn man eine Schnecke als eher langsames, gemächliches Tier draußen beobachtet, führt der Weg doch meistens nur zur nächstgelegenen Futterstelle, eventuell noch zum nächsten erreichbaren Geschlechtspartner. Und zurück in einen Unterschlupf. Ich wäre mir da also nicht sicher, ob eine ziellose Aktivität bzw die ganze Nacht verhältnismäßig große Mengen zu fressen über sooooo positiv ist.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon mamorkatze am 02.08.2020, 09:35

Hallo,

Ich hatte zuerst 3 fulica auf 60x40x40, das über einen Zeitraum von ca. 5 Monaten, dann nochmal 1-3 Monate zu dritt auf 120x50x50. Mit der Zeit kamen noch 5 Tiere dazu, damit wurde es selbstverständlich belebter im Terrarium. Jetzt sind es 11 Tiere (3x 8-8,5cm, 5x 9-11cm, 3x 12-13cm) im 120er und es sind tatsächlich alle aktiver, während zuvor auch gerne mal 3 Tage am Stück geschlafen wurde, ist jede Schnecke jetzt fast täglich zu sehen. Auch eine der Schnecken, die zuvor relativ inaktiv war, hat kurz nach der Vergrößerung angefangen, wieder Eier zu legen. Somit entsteht schon der Eindruck, sie würden sich in einer großen Gruppe wohler fühlen. In der Natur schlüpfen eigentlich auch alle 200-500 fulica an einem Ort und bleiben vorerst dort, bis es keine Nahrung mehr gibt? Vielleicht kann man das nicht auf alle Schneckenarten übertragen, v.a. nicht auf die mit kleinen Gelegegrößen.
Ich dachte zuerst auch, 11 Tiere wären zu viel, aber wenn ich mir die Gruppe gerade so ansehe, hätte ich ein schlechtes Gefühl dabei, sie wieder auseinander zu setzen.

Mehr gefressen wird hier übrigens nicht, jede Schnecke frisst nur alle paar Tage, wie vorher auch. Dadurch dass es mehr Tiere sind, gibt es auch mehr Gelege, aber 1-3 Gelege in 1-4 Wochen ist bei fulica eher noch wenig. Vor der Vergrößerung (von 8 auf 11 Tiere in einem Terra) waren es 1-3 Gelege in 2-3 Monaten. Was davon nun „glücklich-sein“ ausdrückt, ist allerdings nicht eindeutig. :|
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Annette am 02.08.2020, 10:56

die_clauz hat geschrieben:Hallo zusammen,

dazu möchte ich folgende Frage in den Raum stellen: ist eine hohe Aktivität mit "glücklich sein" gleichzusetzen?

...

Viele liebe Grüße, Claudia


Hallo Claudia,

"glücklich" war wahrscheinlich eine schlechte Wortwahl, auch wenn ich es extra in Anführungszeichen gesetzt hatte.

Aber eine gesteigerte Aktivität und häufigere Paarungen würde ich durchaus mit einer Art "Wohlfühlen" gleichsetzen, ohne die Schnecken damit zu vermenschlichen.

Im Gegensatz dazu würde ich ständiges Vergraben und nur sehr kurze Wachphasen als reines Überleben sehen.

Meine Schnecken kriechen nachts nicht ziellos umher, wie Tiger im Käfig. Die Artgenossen werden befühlert, es wird eine längere Pause in der Badeschale eingelegt und dann geht es wieder zurück zum Fressen, alles wird untersucht und der leckerste Bissen ausgeguckt. Für mich sind das Schnecken, die nicht die ganze Zeit nur im Überlebensmodus sind, sondern auch Zeit und Energie für andere Dinge haben. Domestizierte Schnecken eben.

Es kann gut sein, dass das nicht auf alle Arten zutrifft, deshalb habe ich die Arten genannt, bei denen ich das Verhalten beobachtet habe.

Natürlich kann es auch zu voll sein und dadurch Stress für die Tiere entstehen, aber ich habe für mich entschieden, die empfohlenen Zahlen etwas freier auszulegen und mich eher am Verhalten der Schnecken zu orientieren.

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon FLUTSCHI am 02.08.2020, 11:21

Ich muss sagen ich finde deine Entscheidung gut!

Ich habe bereits auch schon öfter gelesen das es bei kleineren Gruppen zu viel Inaktivität führen kann und sich Schnecken wohl in größeren Gruppen wohler fühlen.

Bei meinen eigenen kann ich das auch beobachten, je mehr drin sind um so interessierter sind sie an ihrer Umwelt und sind auch interaktiver miteinander.
FLUTSCHI
 

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Maja13 am 02.08.2020, 11:42

Kann ich nur bestätigen ich hatte zwei Fulicas in einem 45/45/45 Terra und seitdem ich eine dritte Schnecke dazu gesetzt hab sind alle aktiver.

Lg
Maja
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Tess am 02.08.2020, 11:52

Huhu,

ich habe den Crowding-Effekt immer im Hinterkopf, da mir das Prinzip auch logisch erschien. Ich habe aufgrund dessen auch zwei Schnecken abgegeben (wobei das eigentlich auch von Anfang an so geplant war). Und danach war es im Becken auch sehr ruhig. Ich hatte das überhaupt nicht mit dem Besatz in Verbindung gebracht, sondern eher mit Stress bei den Schneckis, weil ja eine Veränderung stattgefunden hatte.

Weil ich die Zukunft meiner Schneckenhaltung ja etwas umgeplant und ein Projekt in Erwägung gezogen hatte, kam eine schöne helle Fuli dazu (die sich nun zwar für mein Projekt als ungeeignet herausgestellt hat, aber trotzdem bleiben darf) und seitdem sind sie alle wieder aktiver.

Wie gesagt, ich hatte bis eben gerade (bis ich diesen Thread gelesen habe) keine Verbindung zur Besatzstärke hergestellt, aber anhand dessen, dass es bei euch auch Veränderungen bei der Aktivität bei größerem Besatz gegeben hat, muss man diesen Bezug ja quasi hergestellen...

Sehr interessant...
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Schneggeli am 02.08.2020, 12:06

Hey Annette,
Dieses Thema ist mir auch schon länger durch den Kopf gegangen, bei meinen ersten Reticulatas war es nämlich auch so. Da hatte ich mal kurz 16 Schnecken und sie wurden viel akitver und haben auch mehr Eier gelegt. Mal sehen ob das bei meinen Ovums auch so ist wenn ich die Anzahl von 3 auf 6 Schnecken erhöhe. Eventuell bekommen meine Reticulatas auch noch einen Partner, somit wären das dann 3. Vielleicht werden sie dann auch wieder aktiver und hängen nicht nur an der Scheibe.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Iviline am 02.08.2020, 12:15

Hallo,

ich empfinde es genauso wie Annette beschrieben hat.

Ich halte L. Fulica's.
In einem Becken (90*80*40) halte ich momentan 10 Schnecken.

Mir ist aufgefallen, nachdem leider einige gestorben sind, wurden die restlichen Schnecken inaktiv( von 10 Schnecken auf 4).
Eine hatte sogar ihren Mantel weit eingezogen. Eine schlechte Prognose. Zur besseren Beobachtung habe ich sie in mein großes Terra gesetzt (120*60*60, steht direkt neben dem Sofa) nach ca. 3 Tagen war ihr Mantel wieder dort wo er hin sollte. Sie schlief bei den anderen Schnecken, badete und machte den Eindruck "glücklicher" zu sein. Nun lebt sie im "Grossen" mit den anderen 13 Schnecken zusammen.
Allerdings möchte ich noch anmerken.. in meinen Becken gibt es jede menge Klettermöglichkeiten, viele Pflanzen und Korkröhren zum drin rumschleimen und zum schlafen. Sie haben also grundsätzlich die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. Ich persönlich denke auch, eine kleine Grundfläche mit *sehr* hohem Besatz, und nichts/kaum an Kletter/- Versteckmöglichkeiten ist überhaupt nicht empfehlenswert.

Mein 90iger Terra ist auch von der Grundfläche zu klein. Damals wollte ich die geringe Grundfläche mit Höhe ausgleichen. War aber keine gute Idee. Das kleine Terra wird bald in ein großes getauscht. Da habe ich auch die Beobachtung gemacht, dass sich meine Schnecken in dem Großen scheinbar noch wohler fühlen. Bis auf die Größe der Becken haben beide gleiche Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Boden etc.

Ich denke auch nicht, dass meine Schnecken gestresst sind. Es werden Partner ausgesucht, da bleibt Schnecke schonmal ein paar Tage zusammen mit. Die schlafen nebeneinander, beknabbern und tasten sich ab. Dann wird sich auch wieder ein neuer Partner ausgesucht. Es gibt aber auch Schnecken die mal nen Tag oder zwei vor sich her dösen.
Ich sehe einfach ganz viel Interaktion. Toll zu erleben .
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Annette am 02.08.2020, 12:17

Hallo Tess,

danke, dass du den Crowding-Effekt ansprichst!

Dass Schnecken oder auch andere Tiere nicht ihre maximale Größe erreichen, wenn das Habitat begrenzt ist, halte ich für einen sinnvollen Schachzug der Natur. Aber ist das für die betreffenden Tiere tatsächlich ein Problem? Ich denke, den Schnecken ist es relativ egal, wie groß sie werden, sie orientieren sich nicht an Tabellen und die Kleinen vermehren sich ebenso wie die Großen.

Ich würde behaupten, dass das vermeintliche Problem eher beim Betrachter liegt, der gerne maximal große Tiere haben möchte. Aber das eine gezielte Zucht auf sehr große oder sehr kleine Tiere selten zu gesunden Tieren führt, kann man anhand extrem großer bzw. kleiner Hunde sehen, die aufgrund ihrer Größe zahlreiche gesundheitliche Probleme haben und dadurch in ihrer Lebenserwartung sehr eingeschränkt sind.

Ich persönlich würde daher der Aktivität Priorität gegenüber der erreichten Endgröße einräumen.

Ich bin gespannt, wie das die anderen sehen.
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Annette am 02.08.2020, 12:24

Iviline hat geschrieben:Hallo,

....


Allerdings möchte ich noch anmerken.. in meinen Becken gibt es jede menge Klettermöglichkeiten, viele Pflanzen und Korkröhren zum drin rumschleimen und zum schlafen. Sie haben also grundsätzlich die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.


....




Das sehe ich genauso und finde es sehr wichtig! Das Terrarium muss bei vielen Schnecken unbedingt gut strukturiert sein, wobei ich denke, dass sich alle Schnecken in einem solchen Terra wohler fühlen würden.
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Schneggeli am 02.08.2020, 12:51

Annette hat geschrieben:Ich würde behaupten, dass das vermeintliche Problem eher beim Betrachter liegt, der gerne maximal große Tiere haben möchte. Aber das eine gezielte Zucht auf sehr große oder sehr kleine Tiere selten zu gesunden Tieren führt, kann man anhand extrem großer bzw. kleiner Hunde sehen, die aufgrund ihrer Größe zahlreiche gesundheitliche Probleme haben und dadurch in ihrer Lebenserwartung sehr eingeschränkt sind.

Ich persönlich würde daher der Aktivität Priorität gegenüber der erreichten Endgröße einräumen.

Ich bin gespannt, wie das die anderen sehen.


Da bin ich genau deiner Meinung! Klar große Schnecken sind schön, aber viel wichtiger ist das wohl der Tiere.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Tess am 02.08.2020, 12:53

Annette hat geschrieben:Ich persönlich würde daher der Aktivität Priorität gegenüber der erreichten Endgröße einräumen.

Ich bin gespannt, wie das die anderen sehen.


Ich komme ja "gebürtig" aus dem Nager-Bereich. :lol:
Und ich persönlich finde auch, dass man anhand der Aktivität und sozialen Interaktion mit Artgenossen, durchaus festmachen kann, ob ein Tier sich wohlfühlt oder nicht. Nun ist das "Problem", dass Nager ihr volles, breites Verhaltensspektrum erst ganz ausleben können, wenn sie artgerecht gehalten werden. Erst dann sieht man den Ausdruck von Lebensfreude richtig.

Dies ist bei Nagern ja sehr einfach zu sehen. Meerschweinchen, Ratten und Farbmäuse "popcornen" dann (das heißt, sie springen durch die Gegend, wie junge Pferde, die das erste Mal auf die Weide dürfen).

Bei Schnecken ist das leider nicht so einfach zu sehen, weshalb ich da jetzt schon etwas drüber nachdenke. Aber ich denke, bei Schnecken kann man - wie du schon sagst - die Lebensfreude daran festmachen, wie aktiv sie sind und ob sie sich paaren, ja.

Und obwohl Schnecken natürlich auch ohne räumliche Begrenzung (also in Freiheit) Futter und Artgenossen finden und nicht im Kreis laufen :lol: , hab ich schon manches Mal gedacht: Vielleicht finden sie sich bei geringem Besatz nicht so leicht. Also, dass sie manchmal einfach "aneinander vorbei laufen". Zufälliges Aufeinandertreffen ist bei hoher Besatzstärke nunmal statistisch gesehen häufiger der Fall. Sowohl auf Artgenossen, als auch auf Futter.

Letztlich denke ich aber auch, dass es viel mit dem Bauchgefühl zusammenhängt. Manchmal weiß man einfach, dass es einer Schnecke nicht gut geht, obwohl es keine körperlichen Anzeichen dafür gibt. Und ich glaube, so ist das auch mit der richtigen Haltungsweise. Man fühlt manchmal einfach, ob die Schnecken sich wohlfühlen oder nicht. Und manchmal eben auch dann, wenn sämtliche Expertenmeinungen dem völlig entgegen stehen.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon die_clauz am 02.08.2020, 14:17

Hallo zusammen

ich finde es grundsätzlich immer super, wenn lange bestehende Grundsätze und Meinungen hinterfragt werden! Nur, weil etwas eben schon lange so gemacht wird, muss es nicht zwingend richtig sein oder keine andere Möglichkeit geben. Deshalb begrüße ich definitiv auch diese Diskussion!
Das Wohl der Tiere steht definitiv im Vordergrund gegenüber "menschlicher Interessen". Allerdings würde ich gerade deshalb nochmal gut überlegen bzw vielleicht auch dazu gerne wissen, ob man gerade bei Schecken eine hohe Aktivität tatsächlich als Hauptargument für artgerechte Haltung/wohlfühlen nennen kann.
Hat dazu jemand mal eine Arbeit gefunden oder irgendwelche Quellen? Aufs Bauchgefühl würde ich mich in dem Fall nämlich nicht verlassen, wenn man mangels " besserem Wissen" nur subjektiv urteilen kann.
Das ist irgendwie ähnlich wie die Diskussion bezüglich Einzelhaltung - um etwas an der "gängigen" Art der Haltung zu ändern, muss es für die Tiere meiner Meinung nach einen nennenswerten Vorteil gegenüber der bisherigen Praxis geben. Ist das nicht so, fällt das in den Bereich des Experimentierens. Kann man manchen, kann man auch drüber diskutieren! Sollte aber nicht ohne Hinterfragen als neues Nonplusultra-so-muss-man-das-jetzt-machen-Ding angesehen werden. Ihr wisst schon ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder