Ach - da hatte ich dich missverstanden, bzw. nicht aufmerksam genug gelesen. Ich dachte, du sprächest von Tieren allgemein. Aber beim nochmaligen Lesen wird mir ganz klar, dass du explizit die Tierart "Schnecke" angesprochen hattest, die:
... laut Wissenschaft keinerlei Gefühle hat ...
Ich bezweifele solche Erkenntnisse. Beobachtungen wie deine, scheinen doch etwas ganz anderes zu belegen?!
Und: Ehrlich gesagt, denke ich sowieso nicht, dass FB der geeignete Ort ist, um derlei komplexe Dinge zu diskutieren - aber das nur am Rande. Ist schon besser, dass du hier im Forum darüber spekulierst (Was? Ich mag FB nicht? Wer sagt das... wie kommt ihr denn nur darauf?! )
Aber zurück zum Thema.
Was du schilderst über Anneliese und Mathilde hört sich für mich sehr wohl nach Sympathie an - zumindest erkennen die 2 sich immer wieder und suchen offensichtlich die gegenseitige Nähe.
Auch über Fische sagen manche ja noch immer, dass sie keine Schmerzen empfinden können. Ich denke da anders. Aber nat. kann ich das nicht wissenschaftlich belegen.
Über eines bin ich mir aber absolut im Klaren: Wir Menschen verstehen nur einen Bruchteil von dem, was uns umgibt und das schließt unsere Tier- und auch Pflanzenwelt mit ein! Ich weiß gar nicht, wie der Mensch sich das Recht herausnimmt, "Herr über alle Dinge zu sein" ...(aber das ist auch wieder ein anderes Thema).
Huhu Nena,
sorry, ich hatte ganz vergessen, auf deine Frage zu antworten.
Übrigens (sorry fürs OT): @Abby wie gross sind deine Schnecken? Wenn sie noch klein sind, kann es auch sein, das sie sich deshalb wenig zeigen, kleine Schnecken verstecken sich viel mehr als grosse, darin der Natur die kleinen einfacher gefressen werden können. Als meine so 5-6cm gross waren, sind sie langsam aktiver geworden.
Meine 4 Fulicas sind noch klein, erst ca. 5 cm GL. Darum hast du bestimmt recht mit deiner Vermutung, dass sich meine Tierchen noch viel im Boden verkriechen, aufgrund ihrer Verletzlichkeit