Eier-Schlüpf Bedingungen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Eier-Schlüpf Bedingungen

Beitragvon Teze am 21.08.2020, 20:49

Hallo,

Ich bin neu, also bitte fragt nach falls ich was vergessen haben sollte. :)

Also, ich halte 4 Achatina Fulicas und zwei haben sich nun gepaart. Ich habe die Eier nun ausgegraben, und fast alle eingefroren, außer zwei. Diese möchte ich schlüpfen lassen. Nun wollte ich wissen, welche Konditionen ich erfüllen muss. Ich hab die zwei eier nun in einem kleinen Behälter verfrachtet, mit der feuchten Erde des Terrariums. Muss ich auf Wärme achten? Futter schon auslegen oder erst warten bis sie schlüpfen? Ich habe kein anderes Terrarium deswegen habe ich die Eier erstmal in so ne kleine Schale gelegt, und nicht abgedeckt. Ich gucke noch nach einem anderen Platz. :)

Brauchen die irgendwie Wärme?
Bestimmte Feuchtigkeit? (feuchte Erde etc)
Und so weiter.

Weil gerade liegen die Eier einfach zur Luft geöffnet in einer kleinen Schale und ich mache mir Sorgen das die vielleicht austrocknen. Soll ich sie einbuddeln, oder soll ich die einfach oben an der Luft lassen, ich glaube ersteres ist besser, da das Muttertier die ja auch vergraben hatte.

Danke für alle Antworten! :)
Teze
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2020, 01:00

Re: Eier-Schlüpf Bedingungen

Beitragvon Aria am 21.08.2020, 20:58

Hallo!

Am besten nimmst du eine kleine Schüssel mit Erde drin, drückst eine Kuhle in die Erde und legst die Eier in die Kuhle. Dann deckst du die Kuhle mit einem Stück Pappe ab und machst einen Deckel mit Luftlöchern auf die Schüssel oder Dose. Das ganze stellst du dann ins Terrarium, da ist die Temperatur ja richtig. Vielleicht ein bisschen eingraben damit die großen Schnecken es nicht umschmeissen. Nach ca 14 Tagen sollten die Schneckenbabys dann schlüpfen.
So mache ich das zumindest und bisher hats geklappt.
Viel Erfolg!
Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Eier-Schlüpf Bedingungen

Beitragvon Teze am 21.08.2020, 21:45

Danke für die schnelle Antwort!
Teze
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2020, 01:00


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder