Frierende Schnecken

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Frierende Schnecken

Beitragvon Dani123 am 26.09.2020, 07:30

Mach das, es wird deinen Schnecken gut tun.
Dann müssen nicht mehr frieren ;)
Dani123
 

Re: Frierende Schnecken

Beitragvon Abby am 26.09.2020, 08:16

Hi Andreas,
ich bin selbst noch Neuling in der Schneckenhaltung und kann von daher nicht mit wirklichen Erfahrungswerten beisteuern. Was ich mir allerdings bisher an Tipps und "Wissen" angelesen habe ist, dass Kokoshumus nicht unbedingt die erste Wahl für den Bodengrund darstellt. Man kann ihn wohl mit Waldboden oder Bio-Anzuchterde mischen, jedoch sollte man ihn nicht "pur" verwenden, da er für die Schnecken evtl. zu Verdauungsproblemen führen kann.

Ohne dich angreifen zu wollen! Darf ich dir die Frage stellen, wie es kommt, dass du erst nach einem Jahr der Schneckenhaltung anfängst, dich über die richtigen Haltungsbedingungen dieser Tiere zu erkundigen? Wobei ... in all deinen Worten steckt ja schon drin, dass du weißt, dass du sie nicht "artgerecht" hältst. Selbst in der Überschrift schreibst du "frierende Schnecke". Dir ist klar, dass du sie zu kalt hältst! Somit verstehe ich nicht ganz deine Fragen bezüglich der geringen Wachstumsrate und dass sie sich nicht fortpflanzen "wollen" ... (Nicht falsch verstehen bitte - es interessiert mich nur. Es heißt ja immer: besser jetzt als nie. Darum ist es gut, dass du dir nun Gedanken machst und alles daran setzt, es deinen Schnecken "recht zu machen".)
Ich wollte eigentlich gar nichts schreiben, denn anfänglich kam mir deine "Anfrage" wie ein schlechter Scherz vor ... Sorry :oops:
Mittlerweile scheint es ja doch so, als wolltest du etwas zum Besseren für deine Schnecken tun :thumb:
Abby
 

Re: Frierende Schnecken

Beitragvon Tess am 26.09.2020, 10:00

Huhu Andreas,

vielleicht magst du ja mal ein Bild von deinem Terrarium einstellen. :) Dann kann man sich ein gutes Bild machen und dir vielleicht mit ein paar "Inneneinrichtungs-Tipps" zur Seite stehen.

Ich liebe Terrarium-Bilder! :mrgreen:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Frierende Schnecken

Beitragvon Andreas am 26.09.2020, 11:20

Diese Schnecken waren ja mehr oder weniger ein Geschenk.
Aber ich habe seehr viel über sie gelesen :) .
Immer wieder habe ich mit schlechtem Gewissen die Temperaturangaben in der Pflegeanleitung gelesen.
Ich hatte aber leider keine Möglichkeit sie zu beheizen, so dass ich die Zimmertemperatur bei 23C° zu halten versucht habe.
Ich weiß einfach nicht so recht, was ich da reinstellen soll :| .
Zuletzt geändert von Andreas am 28.09.2020, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2020, 15:41

Re: Frierende Schnecken

Beitragvon mamorkatze am 26.09.2020, 11:30

Was man als Deko etc verwenden kann sind Korkröhren, echte Pflanzen (Dracaena Arten, Calathea Arten, Hebera, Philodendron, Begrpalme, und noch viel mehr), Rebwurzeln, Morkienholz, Äste aus dem Wald, Moos. Eine Menge, nur keine Steine, gebrannten Ton oder anders hartes Material.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Frierende Schnecken

Beitragvon Abby am 26.09.2020, 12:26

Ach jo - da ist doch noch Platz für Verbesserungen :mrgreen:
Ich zähle nur 3 Schnecken ... Hat sich eine verbuddelt?
Zumindest diesen Sommer über lag die Temp ja sicherlich höher, als 23° C, oder?
Dann fangen deine Schnecken ja "erst jetzt an zu frieren".
Warum kannst du denn keine Heizmatte installieren - wo liegt das Problem?
Eine frische Sepiaschale würde deinen Süßen bestimmt auch wieder Spaß machen :thumb:
Ansonsten sind mamorkatzes Anregungen für eine strukturiertere Terra-Gestaltung bestimmt hilfreich.

Darf ich noch einmal "frech" anmerken: Mich wundert deine Wortwahl etwas:
ich habe seehr viel über sie gelesen
Super! Doch - woran hapert es dann, das Gelesene umzusetzen?
Ich hatte aber leider keine Möglichkeit sie zu beheizen
Hier möchte ich meine Frage nochmals stellen: wo liegt das Problem mit der Heizmatte?
...noch ziemlich leer.
OK - noch?
Da du deine Schnecken ja seit einem Jahr hast - egal ob geschenkt bekommen oder bewusst gewollt angeschafft - war doch (eigentlich) genug Zeit, die Haltungsbedingungen zu optimieren. Oder übersehe ich etwas? Versteh mich nicht falsch - ich will dich nicht angreifen, doch ich wunder mich einfach. Vielleicht kannst du ja ein bissl mehr "Licht ins Dunkel bringen" und uns besser darüber aufklären, warum deine Schneckenhaltung so abläuft, wie sie es definitiv nicht sollte?!
Dann könnten wir (oder zumindest ich) doch mehr Verständnis aufbringen.

Aber - wie zuvor schon gesagt: Toll, dass du jetzt etwas zum Besseren verändern wirst!. :danke:
Abby
 

Re: Frierende Schnecken

Beitragvon Andreas am 26.09.2020, 13:55

Ich werde meinen Schneckerl jetzt ein Kaberl legen und ein Heizmättchen unterlegen, damit ihnen wieder wohlig warm wird.
Und Dekoration werde ich wohl noch suchen müssen.
Kann man auch Moos vom Wald reingeben?
Aber in einem so schlechten Zustand sind ja hoffentlich doch nicht.
Und dann habe ich hoffentlich glückliche Schleimer :-D .
Andreas
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2020, 15:41

Re: Frierende Schnecken

Beitragvon Aria am 26.09.2020, 13:59

Hallo Andreas!

Find ich gut mit der Heizmatte!

Nur ein Tipp: leg sie nicht drunter sondern bring sie an der Seite oder an der Rückwand an. Schnecken buddeln sich ein wenn sie es kühl haben wollen, darum sollte der Boden immer kühler sein als die Oberfläche.
Ich finde deine Schnecken übrigens sehr hübsch!
Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Frierende Schnecken

Beitragvon Andreas am 26.09.2020, 14:02

Kann man eigentlich Bromelien, Efeututen und Aloe vera hineinsetzen(da habe ich genug davon)?
Aloe Vera hat ja Stacheln, ist das schlimm?
Zuletzt geändert von Andreas am 26.09.2020, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2020, 15:41

Re: Frierende Schnecken

Beitragvon Aria am 26.09.2020, 14:02

Hey nochmal!

Ja du kannst Moos von draußen nehmen, guck es einfach genau an ob irgendwas krabbelt und spül es evtl noch ab.
Laub ist auch gut, das findet man im Moment ja in rauhen Mengen!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Frierende Schnecken

Beitragvon Aria am 26.09.2020, 14:05

Hey

Bromelie und Efeutute geht auf jeden Fall, bei Aloe bin ich nicht sicher. Schau doch mal hier in die Pflanzenliste, da ist alles alphabetisch aufgeführt.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Frierende Schnecken

Beitragvon Andreas am 26.09.2020, 14:07

In der Pflanzenliste steht sie nicht.
Dann setzte ich sie wohl lieber nicht rein.
Aber Usambaraveilchen werde ich auch hineinsetzten :-D .
Das wird hoffentlich wunderschön aussehen 8D .
Andreas
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2020, 15:41

Re: Frierende Schnecken

Beitragvon Andreas am 26.09.2020, 14:08

Und noch einmal danke für deine Hilfe :danke: !
Andreas
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2020, 15:41

Re: Frierende Schnecken

Beitragvon Tess am 26.09.2020, 16:39

Aloe Vera würde den Schnecken nicht schaden, aber die Pflanze überlebt das feuchte Klima im Terrarium nicht. ;) Und das wäre ja etwas schade.

Falls du Inspiration zur Terrarium-Gestaltung brauchst, schau dir mal bei Gelegenheit diesen Thread an: Wie sehen eure Aquas/ Terras aus? Ich klicke da immer gern hindurch und bekomme dann total Lust drauf, das Becken neu zu gestalten. :)

Wenn deine Schneckis erstmal die passenden Temperaturen und eine schöne Gestaltung des Terrariums genießen dürfen, dann werden sie sich ganz sicher sehr wohl fühlen! :thumb:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Frierende Schnecken

Beitragvon Anna1981 am 01.10.2020, 09:07

Hallo Ihr Lieben,

ganz blöde Frage, aber ich sehe gar keine Bilder :-? . Sind die entfernt wurden, oder bin ich einfach nur zu blöd um die zu sehen?

Sorry, aber ich bin jetzt auch tierisch neugierig geworden.

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
Anna1981
 
Beiträge: 49
Registriert: 17.06.2020, 10:12

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Thina