Erfahrungen mit Achatina balteata?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Erfahrungen mit Achatina balteata?

Beitragvon Abby am 26.10.2020, 16:17

Hallo Gemeinde,
ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich im Forum sehr viel stöbere und lese, um mich weiterzubilden. Dabei stoße ich natürlich auf alte Texte, welche ich nun durch meine Fragen wiederbelebe ... :-D

Gibt es im Forum noch Halter der A. balteata? Wenn ja, wie lange pflegt ihr sie schon und wie gestaltet sich die erfolgreiche Haltung dieser Art? Ist die balteata eine eher ruhige Art oder so aktiv, wie z. B. deine fluica? Ist sie ohne Bedenken auch für Anfänger zu empfehlen oder sollten sich tatsächlich nur Hobbyisten mit "Schneckendaumen" an diese Art wagen?
Oder ist ihre Pflege evtl. sogar eher eine Enttäuschung?

Mir ist es wichtig, die Infos, die im ersten Haltungsbericht von 2012 (wohlgemerkt!) ausgeführt wurden, etwas mehr zu erweitern, weil man über viele Arten noch immer extrem wenig im WWW finden kann und weil auf diese Art vorprogrammierte Enttäuschungen evtl. vermieden werden können. Ich las z. B. in einem anderen Thread, dass ein User, der sich wohl ausführlich über Achatina achatina erkundigt hatte, dann doch sehr ernüchtert war, als seine Schnecken sich als - arttypisch - extrem "ruhig" herausgestellt hatte ... nur mal als Beispiel.
Solche "Fehlanschaffungen" müssen in meinen Augen nicht sein und könnten vermieden werden, wenn die Haltungsberichte 1. ausführlicher und 2. auch geupdatet würden, denke ich.
Zuletzt geändert von die_clauz am 26.10.2020, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag abgetrennt und verschoben
Abby
 

Re: Erfahrungen mit Achatina balteata?

Beitragvon die_clauz am 26.10.2020, 18:30

Hallo Abby,

da dein Beitrag kein Haltungsbericht ist und daher nicht in die Haltungsberichte gehört, habe ich dir hierfür mal einen eigenen Thread eröffnet :)
Wir sind hier im Forum in allen Bereichen von der Teilnahme der Mitglieder abhängig - sollte also jemand die jeweiligen Arten seit einiger Zeit erfolgreich halten und findet, dass ein Haltungsbericht aktualisiert werden sollte weil die eigenen Erfahrungen von den Aufgeschriebenen abweichen, dann gerne :) ansonsten können wir da leider nicht viel tun. Manche Dinge und Ansichten ändern sich mit der Zeit, manches bleibt aber auch nach Jahren beständig und richtig, so auch einige Haltungsberichte.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Erfahrungen mit Achatina balteata?

Beitragvon Abby am 26.10.2020, 20:39

:thumb: Prima, Claudia.
Du hast natürlich vollkommen recht, dass mein Post - den du so mühevoll abgetrennt hast - fehl in der Rubrik "Haltungsberichte" platziert war.
Asche über mein Haupt. O:)
Ich hoffe aber, dass sich dennoch ein paar Halter besonderer oder spezieller Arten animiert sehen, einmal neue Erfahrungen beizusteuern. Wie z. B. "aktiv" sind die jeweiligen Schnecken im Vergleich zu einer recht "lebendigen" fulica oder retikulata? Davon steht nämlich oft nichts geschrieben in den Haltungsberichten und das ist aber eine Info, die vielen (Neu-)Haltern wichtig wäre. Nur mal als Bleistift ...
Abby
 

Re: Erfahrungen mit Achatina balteata?

Beitragvon Thamara am 26.10.2020, 21:15

Das Problem bei den balteata ist das es momentan anscheinend niemand gelingt Nachzuchten zu bekommen. Die letzten Wildfänge die ich hatte waren nicht fit und sie sind mir kurz nach dem Einzug verstorben. Vorher hatte ich jahrelang Wildfänge aber auch keine Eier. Und ich muss sagen das es ein grosser Unterschied ist ob man Wildfänge oder Nachzuchten hat. Ich hab vor vielen Jahren mal mit Tom getauscht und ich bekam von ihm einige Nachzuchten die ich gross gezogen habe und dann weitergegeben habe. Wir ahnten damals noch nicht das es plötzlich so schwierig werde würde mit den Nachzuchten. Die waren aktiv und ich kann ihr Verhalten stark mit dem von fulicas vergleichen
Wärend ich wie gesagt von den Wildfängen eher ein ruhigeres Verhalten gewohnt bin. Seid Sommer hab ich wieder mal Wildfänge und due sind fit und nicht so aktiv. Ich hoffe nun wirklich mal auf Eier bzw Babys.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Erfahrungen mit Achatina balteata?

Beitragvon Abby am 27.10.2020, 09:50

Halli Hallo Thamara,
super, dass du ein Update zum Haltungsbericht der A. balteata postest. Wundervoll, so hatte ich mir das vorgestellt (ich hoffe, das trifft so auch deine Erwartungen, Claudia?! :mrgreen: ).
Was du heute über die Schnecke erzählst, gibt doch viel mehr an Informationen, als ein bloßes Aufzählen von Haltungsparametern!
Ich würde mir wirklich wünschen, dass genau so auch mit all den hier im großen Haltungsbericht aufgelisteten Schneckenarten verfahren würde, nämlich, dass "Langzeithalter" der entsprechenden Art "aus dem Nähkästchen" berichten. Man könnte z. B. ein Aktivitätsranking aufstellen, gemessen an einer sehr aktiven fulica (mit 5 Punkten) und einer sehr inaktiven achatina (mit 1 Punkt).
Auch wichtig und toll finde ich, dass du, Thamara, eine Differenzierung zwischen WF und NZ gemacht hast :thumb:
Und ebenfalls sehr aufschlussreich ist der Punkt mit der Vermehrungsfreude.
Des Weiteren finde ich es noch von Interesse, ob eine Art dazu neigt in die Trockenruhe zu gehen, so wie das wohl (wenn ich das aus allen Texten, die ich bisher gelesen habe, richtig herausfiltere) die A. immaculata sehr oft (bis quasi immer) und dann seeehr ausgiebig tut.

Also liebe Gemeinde: Vielleicht kann ja doch noch der ein oder andere balteata-Halter hier mit neuen Erkenntnissen zu einem besseren, bzw. umfassenderen Verständnis dieser Art beisteuern?!

PS - merkwürdigerweise steht bei Tom auf der Seite, dass es mit A. balteata keine Vermehrungsprobleme gibt.
Er sagt hier: Breeding difficulty - Easy. Doch im Text https://landsnails.org/en/Sale/Snails/A ... usca_Congo steht dann
Attractive species which can be easily recognised from other species by his nicely striped foot. Due to not common breeding, this species is still rare in collections. It is easy to care for this snail but has bigger tendency to estivate.

:?:
Und da flackert noch ein Fragezeichen in meinem Kopf auf: Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen A. balteata und A. b. infrafusca?

@Thamara: Vielleichtmagst du dich auch noch zu dieser Art äußern: Tropidophora cuvieriana ? Das wäre klasse!
viewtopic.php?f=10&t=15003&p=330740#p330740
Abby
 

Re: Erfahrungen mit Achatina balteata?

Beitragvon Thamara am 27.10.2020, 12:23

Sie sind ja einfach in der Zucht bzw Aufzucht.. Aber es gab dann auf einmal keine Eier mehr und sie sind verschwunden. Das meinte Tom damit. Also wenn die Babys da sind sind due absolut easy.

Und due cuverianer sind Futterspezialisten. Sie brauchen spezielle Algen die es nur in ihrer Heimat gibt. Bei mir haben sie brav gefressen.. Ich hab es mit einer Mischung versucht die von einem Zoo kam. Das Problem war wohl das ihnen trotzdem etwas gefehlt hat. Sie starben nach ca nem halben Jahr. Einige schafften es noch etwas länger. Die einzige Halterin die sie wirklich länger hatte hat sich das Futter aus Madagaskar (hatte dort Freunde) schicken lassen.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin