Schnecken essen Glas?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schnecken essen Glas?

Beitragvon Kathusela am 14.02.2021, 20:39

Hallo,

Da ich gerade ein größeres Terrarium mit selbst gestalteter Rückwand aus Styropor etc. plane, habe ich mal in einer Gruppe auf Facebook nachgefragt, wie die das machen würden. Ich hatte vorgeschlagen die Rückwand am Ende mit Epoxidharz zu versiegeln damit sie die hohe Luftfeuchtigkeit verträgt.
Jetzt hat einer in der Gruppe behauptet das das nicht so gut wäre da Schnecken ja sogar Glas mit der Zunge ab raspeln und daher auch das Epoxidharz ab raspeln würden was bestimmt nicht gesund ist.
Habt ihr das schon mal erlebt das eure Schnecken die Glasscheibe anknabbern oder bei denjenigen die eine Rückwand mit Epoxidharz haben diese angeknabbert wird?
Man sagt doch immer das die Schnecken wissen was gut und was schlecht für sie ist? Soll nicht heißen das man es drauf anlegen soll aber Glas zu essen steht dem soch voll im Wiederspruch.

LG
Kathusela
Benutzeravatar
Kathusela
 
Beiträge: 36
Bilder: 0
Registriert: 22.01.2021, 20:39
Wohnort: Iserlohn

Re: Schnecken essen Glas?

Beitragvon mamorkatze am 14.02.2021, 21:23

Hallo,

Also ich habe bei meinen fulica nie gesehen, dass sie tatsächlich das Glas essen würden. Kalk, alten Schleim, Algen oder Ähnliches kann man sie abraspeln sehen. Wenn die Schnecken tatsächlich Glas so abraspeln könnten, dass sie etwas davon in sich aufnehmen, würde man ja Spuren davon am Terrarium sehen... Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie hart Epoxidharz wird, aber wenn es so hart wird wie Hartplastik, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die Schnecken tatsächlich etwas davon aufnehmen. Das einzige Problem bei solchen Rückwänden, von dem ich gehört habe, ist die Reinigung. Also dass Kot, Schleim und Futterreste sich von der rauen Oberfläche schlechter entfernen lassen oder sich hinter der Rückwand Schimmel oder anderes bildet.
Ich denke nicht, dass die Warnung aus der Gruppe wegen essen von Glas -> essen von Epoxidharz wirklich ernstzunehmen ist, da ich aber selbst nie solches Harz verarbeitet habe, warte ich lieber noch bis jemand anderes etwas dazu sagt. :)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schnecken essen Glas?

Beitragvon Aria am 14.02.2021, 21:59

Hallo!

Also ich hab in meinen Terrarien auch kein Epoxidharz, aber ich hab noch nie gehört dass mal jemand damit Probleme hatte.

Meine Schnecken haben noch nie das Glas angefressen, auch nicht das Plexiglas vom Deckel, auch nicht die Silikonfugen oder das Plastik von Futternapf oder Badewanne. Das sind aber nur meine Erfahrungen.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Schnecken essen Glas?

Beitragvon Kirsten am 14.02.2021, 22:42

Moin zusammen,
ich habe in der Schule gelernt, dass Glas nur durch Flußsäure, Stahl oder Diamant geschädigt werden kann. Eine Schnecke schafft das sicher nicht.
Aber Vorsicht mit Epoxi! Auch nach dem Aushärten sind die Dämpfe noch lange hoch giftig.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken essen Glas?

Beitragvon Kathusela am 15.02.2021, 06:32

Guten Morgen,
Um die Fragen kurz zu beantworten:
Das Epoxidharz wird richtig hart. So wie Plexiglas oder Glas.
Und ich habe extra eins raus gesucht das für den Terrarium oder Aquariumbau geeignet ist. Da sind die Dämpfe nicht giftig und man kann es erstens im Haus verarbeiten und zweitens treten am Ende keine giftigen Dämpfe mehr aus. Das einige was mich jetzt noch verunsichert hat war das mit dem Abraspeln... aber ich vertraue jetzt mal darauf das hier hier mehr Erfahrung habt als eine Person von der ich nicht mal wirklich weis ob die Schnecken hält...
danke für eure Antworten :)
Benutzeravatar
Kathusela
 
Beiträge: 36
Bilder: 0
Registriert: 22.01.2021, 20:39
Wohnort: Iserlohn


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Slime Shady