Ab welcher Häuschengröße ins 80er Terra?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Ab welcher Häuschengröße ins 80er Terra?

Beitragvon HenryLimetree am 13.03.2021, 21:49

Hey!
Unter meinen fulicas, die ich vor ca 3 1/3 Wochen abgeholt habe, war ein winziger blinder Passagier. Inzwischen hat die kleine schon ganz schön zugelegt - von einem halben cm auf 2 cm Häuschenlänge. Allerdings ist sie der einzige Winzling. Die anderen fünf haben inzwischen alle 4-6 cm HL und schnecken fröhlich durchs (jetzt neu eingerichtete) 80er Terrarium.
Ab wann kann ich Mochi (so der Name) denn zu den "Großen" dazusetzen? Momentan darf sie hin und wieder mit den anderen fressen, aber ein Leben in der Faunabox ist so langsam auch nicht mehr das Wahre. Darf sie schon umziehen, oder sollte sie lieber noch einen cm zulegen?
Benutzeravatar
HenryLimetree
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.11.2020, 19:24

Re: Ab welcher Häuschengröße ins 80er Terra?

Beitragvon Aria am 13.03.2021, 22:21

Hallo

Also eigentlich spricht nichts dagegen sie jetzt schon zu den anderen Schnecken zu lassen, ausser du hast Bedenken dass du sie nicht mehr findest und sie evtl verloren geht.
Wenn du aber beim Saubermachen und Futter auswechseln immer genau guckst wo sie ist dürfte es kein Problem sein.

Das einzige was für mich noch dagegen sprechen könnte wäre dass wenn sie von der Decke fällt sie sich verletzen könnte falls sie auf eine der größeren Schnecken drauf fällt. ( Ist bei mir vor kurzem passiert, auf die Idee wär ich vorher nicht gekommen).

Aber das passiert wohl nicht so oft, viele Halter haben die kleinen Schnecken zusammen mit den Großen im Terrarium.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Ab welcher Häuschengröße ins 80er Terra?

Beitragvon HenryLimetree am 13.03.2021, 23:09

@Aria Danke für die schnelle Antwort! :D
Sie war zum Fressen bei den Großen und hat sich jetzt neben dem Salat vergraben. Ich werd sie dann wohl drin lassen :)
Benutzeravatar
HenryLimetree
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.11.2020, 19:24


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder