Helix lucorum und Lissachatina allisa zusammen halten?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Helix lucorum und Lissachatina allisa zusammen halten?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 31.03.2021, 05:36

Ok, dann lasse ich das mit dem vergesellschaften.
Da ich die L.fulica noch nicht gekauft habe, ist das auch kein Problem.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Helix lucorum und Lissachatina allisa zusammen halten?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 24.05.2021, 08:48

Hallo,
ich habe mir heute diesen Thread durchgelesen und ich finde es doch sehr unverständlich.
Deshalb ganz von vorne. Ich war 27.3.2021 im Tierheim. Dort habe ich die Achatschnecken gesehen, die wirklich lissachatina fulica sind, das hat mir der Tierheimleiter bestätigt. Die Tiere habe ich nicht gekauft, weil ich nicht möchte, dass es den Tieren hier schlecht geht. Ich wollte sie auch nur kaufen, weil es den Schnecken im Tierheim so schlecht geht. Sie haben zu wenig Erde, kein Kalk, nur Gurke und die Haltungsparameter sind falsch.
Ich hatte ja das hier geschrieben.
Gelbhalsmaus hat geschrieben:Sie leben so wie meine gestreiften Weinbergschnecken, also Temperaturen bei ca. 23°C und 70% Luftfeuchtigkeit.

Um die Temperatur und die LF kümmern sie sich nicht, weshalb die Temperatur auch zu niedrig sein kann.
Sie tun mir einfach leid und deshalb wollte ich sie aufnehmen und habe gar nicht darüber nachgedacht, dass sie es bei mir auch sehr schlecht hätten.
Gibt es nicht eine Möglichkeit die Tiere zu retten, ohne, dass ich mir noch ein Terrarium zulegen muss?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Helix lucorum und Lissachatina allisa zusammen halten?

Beitragvon mamorkatze am 24.05.2021, 09:30

Hallo,

Ich fürchte, ein weiteres Terrarium wäre die einzige Lösung, es sei denn du schaffst es die Tierheimmitarbeiter davon zu überzeugen, dass die Schnecken andere Haltungsparameter brauchen. Vielleicht kannst du einen Wärmespot und Bodengrund spenden? Andere Möglichkeiten fallen mir leider nicht ein... ich kann verstehen, dass du die Schnecken retten willst, aber wenn sie es schlussendlich nicht besser haben bei dir, würde das nun auch nichts bringen....

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Helix lucorum und Lissachatina allisa zusammen halten?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 24.05.2021, 10:28

Danke mamorkatze,
das ist eine super Idee, ich spende dem Tierheim einfach eine Wärmelampe, dann noch Kalk und Erde, vielleicht auch Futter.
Welche Temperatur brauchen den lissachatina fulica?
Ich hoffe, ich kann sie überzeugen und sie auf bessere Haltungsbedingungen aufmerksam machen.
Es sind sechs Tiere, aber das Terra im Tierheim ist auch schätzungsweise 100x30x30cm groß.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Helix lucorum und Lissachatina allisa zusammen halten?

Beitragvon mamorkatze am 24.05.2021, 10:38

Also ich finde 25°C tagsüber gut für fulica und Temperaturen zwischen 22 und 24°C in der Nacht.
Das Terrarium ist natürlich nicht gerade groß, aber da kann man wohl nicht viel ändern... wie groß sind denn die Schnecken jeweils?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Helix lucorum und Lissachatina allisa zusammen halten?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.05.2021, 05:15

Die Schnecken sind ungefähr 10-16cm groß. Manche sind kleiner als meine Hand und andere genau so groß, soweit ich mich erinnern kann.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Helix lucorum und Lissachatina allisa zusammen halten?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 30.05.2021, 16:52

Hallo susann,
kannst du diesen Thread auf "Helix lucorum und Lissachatina fulica zusammen halten?" umbenennen, da es ja Lissachatina fulica sind.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi