Ernährungsfrage: Können Schleimer zu dick werden?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Beitragvon oddness am 01.08.2007, 20:19

Ich wollte dich nicht erschrecken süße, aber es ist gefährlich hack zu verfüttern, besonders eben in warmer umgebung.
Es ist natürlich nicht gesagt, das jeder sofort davon krank wird, aber es ist besser kein Risiko einzugehen.
Aber mach dich nicht gleich verrückt, sie haben vieleicht mal "Bauchweh" davon, aber ich glaube nicht, das sie so schnell davon sterben, wenn es ganz frisch war, und nicht soo lange im terra lag.
Ich schick dir noch ne PN.
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Francoise am 01.08.2007, 21:01

Da Schnecks Aasfresser sind, würde ich die Gefahr für die Schnecks als eher gering einschätzen. Allerdings ist die Gefahr für den Pfleger nicht zu unterschätzen ... so manche Lebensmittelvergiftung ist schon tödlich ausgegangen!
Francoise
 

Beitragvon oddness am 01.08.2007, 21:05

ja aber ich denke das es doch noch einen Unterschied macht Aas und Hack.
Da Hack ganz viele kleine Fitzelchen sind, die überall ne Oberfläche zum Bakterienvermehren haben.
Und ein Aas meistens in einem Stück ist.
da vernehren sich natürlich auch bakterien, aber nicht soo rasend scnell wie beim hack.
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Auratum am 08.09.2007, 08:59

In dern Natur gibt es mehr Bakterien als sich in dem Hack aufhalten.Von wegen bei Hack mehr Baterien.
In dem Aas werden mehr Salmonellen stecken als an so einem bisschen Hackfleisch je dran sein werden.Mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen,das es zu einer Salmonella beim Menschen kam,wenn er das kontermenierte Lebensmittel nicht selber gegessen hat.
Also Quatsch.

Aber die Frage der Schneckenverfettung wurde auch noch nicht geklaert...
Auratum
 

Beitragvon Wildfang76 am 08.09.2007, 12:50

Ich denke, dass die Bakterien vom Hack den Schnecken nichts ausmachen. Hunde fressen zum Beispiel auch ganz gerne mal ganz gammelige Knochen, die sie im Garten verbuddelt haben. Grünlich und stinkend "würg". Aber der Magen der Hunde ist so ausgelegt, dass er die Bakterien auf rohem Fleisch gut verkraftet. Wenn aber gekochtes Fleisch gammelig wird, dann holt sich auch ein Hund manchmal schwerste bis tödliche Vergiftungen, da die Bakterien von gekochtem Fleisch andere sind als auf rohem Fleisch. Daher bekommen meine Hunde im Garten nie gekochtes Fleisch und Knochen. Ich denke, bei Schnecken wissen wir eh zu wenig über die Verdauung. Ob die rohes oder gekochtes besser vertragen, oder beides egal ist, wissen wir ganz einfach noch nicht.
Aber ich halte es auch für warscheinlich, dass sich Schnecken bei rohem Fleisch mit Salmonellen infizieren könnten und dann als überträger fungieren. Das Risiko, sich mit Sallmonellen anzustecken, ist sicher zu hoch, als dass wir das unbedingt ausprobieren müßen. Lieber bei Trockenfutter, Sticks und Joghurt bleiben...

Zur eigendlichen Frage wegen dem Übergewicht. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Schnecken keine Fettspeicher anlegen könnten.
Aber wenn sie in Sommerschlaf sind, müßen sie ja auch irgendwo her ihre Energie nehmen.
Ich glaube schon, dass sie Reserven anlegen können. Aber ich denke, die haben das ganz gut selber im Griff und fressen einfach mal ein paar Tage nichts mehr, wenn sie genug Energie zur verfügung haben.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon mathilde am 10.09.2007, 15:40

Ich möchte hier niemanden zu nahe tretten, aber kennt ihr das nicht: ist die nicht schneckenfett? Wenn ´ne Schnecke mager ist müßte sie doch auch fett werden können (Kalk mehl Brei, süße früchte, Avocado).

Lg Katja
mathilde
 

Beitragvon Katha am 10.09.2007, 15:43

um in eine sommer/winterruhe zu gehen benötigt man zwar energie, aber so weit ich weiss gibt es auch genug tierarten, die einfach zwischendurch aufwachen um den enrgiespeicher wieder zu füllen...eine fettreserve ist also bei einer winterruhe nicht zwingend nötig,glaub ich.
Benutzeravatar
Katha
 
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2006, 18:46
Wohnort: Köln

Re: Ernährungsfrage: Können Schleimer zu dick werden?

Beitragvon sanj3452 am 10.09.2021, 18:39

@Tanja
sagt dir Tatar was? dies ist im Grunde auch rohes Hack, jedoch verstehe ich deine Bedenken. Bei Geflügel Fleisch ist diese Gefahr auch sehr hoch jedoch beim Hackfleisch weniger. Meine beiden bekommen nur Hack vom Metzger und einmal pro Woche.
sanj3452
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2021, 18:33

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin