Einrichtung von ovum-Becken

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Einrichtung von ovum-Becken

Beitragvon Cleo am 17.11.2007 pm 12:08

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal die Ratschläge von Leutchens, die auch dicke ovum-Brummer halten: ich hatte ein großes Rindenstück, das halb gebogen war, als Versteckmöglichkeit im ovum-Becken gestellt. Da die Dicken aber immer größer werden, hatte ich ein zweites Rindenstück ins Becken gestellt. Keine Chance, es wurde nicht angenommen, alle quetschten sich unter das andere Rindenstück. Nun hab ich aber gesehen, dass sie sich zum Teil so derart unter dem Rindenstück einengen, dass sie kaum noch wieder rauskommen. Also hab ich es eben erst mal rausgenommen. Meine Frage: wie macht Ihr das mit der Einrichtung und: wäre es "Tierquälerei", wenn gar keine Versteckmöglichkeit im Becken wäre? Für die Halbwüchsigen ist die Einrichtung ja kein Problem, aber die 400-500g-Brummer passen kaum irgendwo drunter.... :roll:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon nesmar am 17.11.2007 pm 14:37

Hallo Claudia ,
ich habe ja auch so Brummer , die mähen alles nieder .Ich musste auch alles rausholen , sie haben nur noch eine große künstliche Pflanze drinn .Was ich aber gemacht habe ,mehr Humus rein damit sie sich auch wirklich einigermaßen wohlfühlen und verbuddeln können , sie sind ja schon riesig ,und ein haufen Eier habe ich auch also kanns nicht so schlimm sein.
nesmar

Beitragvon Cleo am 17.11.2007 pm 14:39

Humus hab ich auch vorhin gerade nochmal aufgefüllt. Welche Art Kunstpflanze hast Du, eine zum an die Scheibe bappen oder zum Reinstellen?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Geli am 17.11.2007 pm 17:15

Hi Claudia,
ich hab zwei Korkhöhlen drin - vorne und hinten offen.
Oft quetschen sie sich alle unter eine. Aber die andere wird schon auch angenommen und benutzt.

Ist wahrscheinlich eine Art Gruppenzwang, dass sie alle unter eine wollen :lol:
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon nesmar am 17.11.2007 pm 17:28

Meine Pflanze ist zum stellen die habe ich komplett im humus verbuddelt da legen sie immer die Eier rein :wink: mache mal ein Bild dann kannstes sehen
nesmar

Beitragvon schneggle am 17.11.2007 pm 19:44

Ich hab (auch) so eine gebogene Korkröhre so an die Scheibe gelehnt, das die offene Seite zu mir schaut. Die parken da immer total eng ein, das ich meine die kommen nicht mehr raus. Aber das ist kein Problem. Abends wird dann eben wieder ausgeparkt. Also lass es ruhig drin, denn die schlafen immer so zusammen gequetscht.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Thuja am 17.11.2007 pm 20:04

Also ich packe bei den größeren Arten nie Korkröhren rein, da ich auch schon oft beobachtet habe, dass sich unbedingt alle Schnecks in eine Röhre quetschen müssen und dann halb feststecken! :roll:
Bei uns sind fast alle Röhren halbiert (außer bei den kleinen. ;-) ) Wenn sich nun alle Schnecks gleichzeitig verkriechen, dann heben sie die "halbe Röhre" einfach an und niemand wird gequetsch. Ist ja unten offen. Da kann also nichts passieren, außer dass sie sie über Nacht umschubsen. :-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon schneggle am 17.11.2007 pm 20:55

Ich meinte ja ne halbe Röhre :)

schneggle

Beitragvon viana am 18.11.2007 am 08:13

hab im Margi Becken auch lange das Problem gehabt, dass nix länger als ne Nacht lang so stand, wie ich es hinstellte.. also hab ich eine art H-Konstruktion quer ins Terri geklemmt. zwei Korkhälften an der Scheibe vertikal, und dazwischen, auf etwa halber Höhe ein weiteres Stück horizontal dazwischen reingequetscht, so dass es sich gegenseitig einklemmt.
das anzupassen hat bissi gedauert, und ne Säge half dabei sehr. es hat sich gelohnt, hab das nun schon ne ganze Weile drin (ca 2 Monate?) und hab es erst einmal wieder gerade rücken müssen. angenommen wird es gut, auf Foto sieht man die drei Dicken sich in die eine Ecke drücken, manchmal pennen auch alle drei auf der anderen Seite - denke auch dass die aus natürlichem Verhalten um sich zu schützen zusammen pennen

Image
viana

Beitragvon Cleo am 18.11.2007 am 09:30

@viana: Die Konstruktion sieht echt gut aus! Ich hatte gestern abend dann doch nochmal ein langes Rindenstück schräg ins Becken gestellt, war auch alles gut. Heute morgen lag es dann mal umgebuddelt und völlig quer im Becken....ich muss mal zusehen, dass ich mir auch so was ähnliches wie Du einfallen lass.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Tanja am 18.11.2007 am 11:39

Hallo Cleo,

ich verwende Korkröhren, durch die ich die dickste Schnecke problemlos durchschieben kann.
Ja, sie quetschen sich alle in eine Röhre - meistens mehr als man denkt, dass reinpasst. Aber irgendwie sind die margis da so gemütlich, dass es abends auch rückwärts klappt.

Ich nehem kurze Röhren, so dass ich mit dem Arm problemlos reinfassen und die Schnecken herausholen kann, wenn es notwendig ist.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon oddness am 21.11.2007 am 09:12

hihi, ja das Porblem kenne4 ich auch. Meine Dicken quetschen sich auch immer alle zusammen unter die Korkröhre, bis sie umfällt.
Und Cleo wundert sich, warum die Korkröhre in meinem Terra liegt. :wink:
Aber jeden 2. Morgen stelle ich die korkröhre wieder auf.
Das ist schon zum Ritual geworden...
an eine 2. habe ich auch schon gedacht..
Die konstruktion von Viana gefällt mir sehr gut.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
oddness

Bilder: 0

Beitragvon schneggle am 21.11.2007 pm 18:31

Ich hab meine halbe Korkröhre der breite nach reingestellt. Sie stößt hinten unten an und kann so nicht umfallen.

schneggle

Beitragvon viana am 21.11.2007 pm 19:44

das is ned patentiert, dürft ihr gerne übernehmen. immer n paar Milimeter mehr dran lassen, sonst klemmt es dann doch ned, und wenn nur ein halber Milimeter fehlt geht es nicht mehr.... grundsätzlich aber die Konstruktion der Beschaffenheit des jeweiligen Stücks anpassen, Unebenheiten sind von Vorteil..

und dabei sollte auch darauf geachtet werden, dass die Schnecken überall druch passen und sich nicht einklemmen können. bei meiner H Konstruktion einerseits unten, oben und vor allem hinten, also zwischen den Kork und der Scheibe...

wichtig ist auch, dass obschon die vertikalen Teile eingeklemmt sind, sie noch bis zum Grund des Beckens gehen, also etwa 10 cm in die Erde ragen. wenn der Erddruck nicht da ist könnte das vielleicht unten zusammen knicken.

hab jedenfalls gute Erfahrung gemacht damit und werd wohl auch den Retis sowas anbieten, da hab ich nämlich gerade ähnliche Probleme, dass die mir so viel umräumen was gar ned sein sollte

jedenfalls viel Spass beim Basteln, euch wie mir wohl auch :)
viana
viana

Beitragvon Trusty am 23.11.2007 pm 18:39

dass sie sich zum Teil so derart unter dem Rindenstück einengen, dass sie kaum noch wieder rauskommen
Fein, dass ich damit nicht die Einzige bin :oops: Ich habe ja nun auch so eine Wuchtbrumme und festgestellt, dass sie später auch auf jeden Fall ein noch größeres Terrarium brauchen sowie größere Versteckmöglichkeiten! Meine Rindenhöhle ist auch immer verstopft gewesen :roll:
Trusty

Bilder: 5

Zurück zu Achatschnecken - Haltung