Schnecken und so...

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Abby am 14.09.2020, 15:00

Ah: Pfaffenhütchen. Also doch "echt". Sieht jedenfalls super aus.
Sage mal, Susann: Das Terra deiner Craveni sieht auf dem Bild recht trocken aus. Mögen deine kleinen Kasperle es lieber etwas trockener oder täuscht der Eindruck vom Foto her nur?
Ich mache mir ja über meine kleinen Craveni(s) täglich Gedanken. Warum habe ich vor etlichen Tagen einmal 7 Craveni(s) an 2 aufeinander folgenden Tagen im Terra beobachten können und seither bekomme ich höchstens nur noch 2 zu Gesicht?
Als ich aufgrund des einsetzenden Schimmels an den schönen Moos- und Flechtenästen, diese aus dem Terra herausnehmen musste, habe ich 3 Schnecken gefunden. Gestern sah ich ein viel kleineres Craveni-Kind. Somit sind also mindestens 4 am Leben. Aber warum "streunern" sie nicht alle zugleich auf Futtersuche durchs Terra?
Sorry, wenn ich dich so sehr löchere ... ;)

Ich finde es erstaunlich, wie so ein kleiner Schnurfüßer sich aus so einem massiv erscheinenden Gebilde herausarbeiten kann. Der, bei dem du "an die Haustüre geklopft" hast, hat es nun etwas leichter :thumb:
Abby
 

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 15.09.2020, 17:01

Frisch geputzt und noch nicht gesprüht,das täuscht.

Bei mir seh ich auch kaum Babys ,obwohl mehr da sein müßten.Ich finde es nicht ungewöhnlich wenn man sie nicht immer sieht.Außerdem stehen sie vielleicht erst mitten in der Nacht auf.
Vielleicht wachsen sie auch gerade,da wird dann auch ganz gern mehr geschlafen.

Manche Arten reagieren auch sehr auf Wetterveränderung.Bei den Cravenis gibt es auch so Tage bei dehnen plötzlich mehr Schneckchen unterwegs sind als erwartet,gute Sammeltage für die Babys.
Die Megas seh ich bei steigenden Temperaturen fast nicht.Bei Gewitterlage sind alle unterwegs.

Und das mag sich jetzt etwas grausig anhören ,wenn sie geschlechtsreif sind und ununterbrochen Babys produzieren bist Du vielleicht froh wenn Du keine Sieben hast.

Das sieht dann so aus

Viererkette
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Abby am 15.09.2020, 18:01

Hi Susann,
wieder danke ich dir für deine Erklärungen und Antworten auf all meine Fragen. Da ich noch niemals zuvor so kleine Schnecken aufgezogen habe, bin ich natürlich recht unwissend und demzufolge auch besorgt. Es beruhigt mich aber, wenn du sagst, es sei nichts Ungewöhnliches daran, die kleinen manchmal für ein paar Tage nicht zu sehen.

wenn sie geschlechtsreif sind und ununterbrochen Babys produzieren bist Du vielleicht froh wenn Du keine Sieben hast.
Oh, da gebe ich dir absolut recht. Ich hatte halt nur Bedenken, ob ich überhaupt ein paar meiner Cravenis groß bekomme. Mehr als 4 bis höchstens 5 möchte ich nicht dauerhaft halten. Wenn ich nun das unglaubliche Glück haben sollte, doch mehr Schnecken Kinder großziehen zu können, werde ich für die anderen ein neues Zuhause suchen.

Die
Viererkette
ist das eine Paarungskette? 8)
Ich bin immer in Sorge um die Schnecke, an der das ganze Gewicht all der anderen hängt ...
Abby
 

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 18.09.2020, 08:07

Die lieben Glanzschnecken....
Nach dem ich letzte Woche einen Befall bei den Hadras feststellen konnte,war heute Putztag.
An einer meiner Schnecken die sich im Moos verkrochen hatte sahsen dann auch gleich 2 der kleinen Räuber.Ich konnte der Versuchung wiederstehen die Minis sofort abzupflücken und habe ein Foto gemacht.Gut zu sehen ...sie schäumt um die Lästlinge los zu werden.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 29.09.2020, 17:59

A.egregia two tone
lichtscheue Mimosen
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Schneggeli am 29.09.2020, 18:01

Super schöne Schnecken 8D
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 30.09.2020, 14:21

Finde ich auch.
Es gibt so viele schöne Arten.Und so wenige sind in der Haltung.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Dani123 am 30.09.2020, 15:38

Oh, wow.
Two Tones gibt es also bei mehreren Arten..
Das ist wirklich interessant.
:thumb:
Dani123
 

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 01.10.2020, 05:27

Ich kenne noch Immaculata und Reticulata mit Two tone Zeichnung.
Letztlich hab ich ein Foto gesehen von einer gemischten Gruppe gefleckte Weinbergschnecken mit vielen Twotones,Sa auch sehr toll aus.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 04.10.2020, 05:49

Leptopoma nitidum
zauberhafte Winzlinge
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Dani123 am 04.10.2020, 06:47

Die sind ja gründlich :shock:
Tolle kleine Wesen :oops:
Dani123
 

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Abby am 04.10.2020, 10:56

Huhu Susann,
deine kleine Leptopoma ist ja unglaublich! 8D Sie erinnert mich ein wenig an eine Apfelschnecke oder deren Verwandten - zumal sie auch den "Deckel" zum Verschließen des Hauses hat ...
Nun habe ich im WWW sogleich versucht, ein paar Infos über diese, mir völlig unbekannte Art, zu bekommen - Fehlanzeige, nix in Deutsch. Nun spreche ich zwar Englisch, aber lesen ist doch anstrengend. Zuhören in Englisch fällt mir viel leichter. 8)
Habe ich nicht intensiv genug gesucht oder gibt es da praktisch nix zu finden?
Magst du denn so lieb sein und etwas über diese "Grünchen" berichten?
Oh, ich bin sehr interessiert und warte gespannt auf deine Antwort :thumb:
Abby
 

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 04.10.2020, 19:47

Hei,

Man findet leider nichts in deutscher Sprache.
Sie gehören zur Familie der Cyclophoridae und sind zweigeschlechtlich.
Meine kommen aus Japan,Okinawa.Sie sind jedoch im asischen Raum und bis nach Australien verbreitet.
Ich halte sie aktuell bei 24/25 Grad,nachts bei 22 Grad.Zwei mal in der Woche regnet es im Terra ,Ich sprühe alles sehr nass.Im Terra ist eine Pumpe in einem Aquarienflies verbaut,darüber Vlies und das Substrat.So kann ich das Wasser abpumpen.
Die Schneckchen werden dann sehr munter und fressen auch noch am nächsten Tag.Gefressen werden Algen,etwas Spirulinaflocken,gekochte Süßkartoffel.
Tagsüber sitzen sie gerne unter Blättern,durch das grünliche Gehäuse sind sie sehr gut getarnt.

Da kann man das Operculum gut sehen.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Dani123 am 05.10.2020, 04:53

Guten Morgen.
Danke für die kurze Haltungsbeschreibung.
Die kleinen sind echt interessant. :danke:
Dani123
 

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Abby am 05.10.2020, 11:17

Huhu Susann,
ganz wunderbar. Für mich sehen die kleinen "Grünchen" wie Wesen aus einem Elfenwald aus. Total bezaubernd - da komme ich total ins Schwärmen.
Genau wie Pila und Pomacaea, sind sie keine Zwitter, man braucht Männchen und Weibchen. Siehst du, noch etwas, was sie mit den von mir erwähnten Wasserschnecken teilen.
Gab es denn schon Nachwuchs bei deinen Leptopomas?
Abby
 

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, SamGoldiChuck