Schneckenbande im Sternchengarten

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon Castor am 19.06.2026, 23:23

@sternchen

Was für herrlich schöne Eindrücke deines Schneckenparadises wiedermal !

:thumb:

Eine Frage : Wie und womit rührst du den Kalkbrei an ? Kommt zu dem Algenkalkpulver für Buchsbäume noch was hinzu ?
Benutzeravatar
Castor
 
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2025, 21:28

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon sternchen am 20.06.2026, 12:52

Für das Gehege und im Garten rühre ich eigentlich immer nur mit Wasser an. Ich mache dann aber immer eine richtig schöne cremige, feuchte Konsistenz :lol:

Nur im "Krankenhaus" versuche ich bei einem neuen Patienten Heilerde mit rein zu mischen. Wobei die meisten lieber das reine Kalkbad mögen - irgendwie kommt bei unseren Schnecken Heilerde nicht besonders an.
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
sternchen
 
Beiträge: 325
Bilder: 9
Registriert: 03.07.2024, 10:09
Wohnort: Paffenhofen a.d. Ilm

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon Castor am 20.06.2026, 14:53

:danke:
Benutzeravatar
Castor
 
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2025, 21:28

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon sternchen am 20.06.2026, 17:28

Schnief, Beamys erster Kuschelkumpel ist über die Regenbogenbrücke gegangen :(


Nachdem Beamy kurz nach dem Umzug zu uns (noch in der Eingewöhnungsbox) doch sehr intensiv von Cornio Conelli angegangen wurde, habe ich ja die Cornu in eine andere Box verfrachtet und Beamy einen relativ ruhigen, älteren Artgenossen aus meinem Garten in die Box dazu gesetzt. Die beiden haben sich wirklich angefreundet und auch intensiv gekuschelt. Sie sind dann gemeinsam ins Gehege umgezogen.
Als ich ihn in die Box geholt habe, habe ich schon befürchtet, daß dieser Schneck den Sommer nicht übersteht. Er war noch einer von den versehentlich umgezogenen und er hat damals schon einen älteren Eindruck gemacht.

Nachdem ja von Anfang an geplant war, nur 2 Bewohner dauerhaft im Gehege zu haben, dürfen von den anderen immer wieder welche zurück in den Garten und dafür kommen wieder neue Schneckchens ins Gehege. So durfte auch dieser Schneck nach einiger Zeit wieder nach draussen.
Und vorhin dann das:

:cry:
Benutzeravatar
sternchen
 
Beiträge: 325
Bilder: 9
Registriert: 03.07.2024, 10:09
Wohnort: Paffenhofen a.d. Ilm

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon Yara am 20.06.2026, 20:01

Oh, wie traurig, das tut mir leid. :cry: Ich hoffe es hat ihm gefallen, dass er einige Zeit in Betreuung verbringen und Beamys Bekanntschaft machen konnte.

Diese Wetterextreme verlangen den Schnecken bestimmt sehr viel ab. Ich frag mich auch wie es für unsere heimischen Schnecken weitergeht, vielleicht können sie auf lange Sicht nur überleben, wenn sie lernen wie Grunzschnecken in eine richtige Sommerruhe zu gehen...

Wenn du ein Schnecken-Rotationssystem hast, was machst du dann eigentlich mit Beamys aktuellem Kuschelfreund, wird der dann auch irgendwann wieder ausgesetzt oder dürfen die zwei zusammen leben solange sie zufrieden im Gehege wirken?
Benutzeravatar
Yara
 
Beiträge: 485
Registriert: 10.09.2024, 11:21

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon sternchen am 20.06.2026, 20:54

Die beiden, die grade aktuell sind, bleiben natürlich drin im Gehege - wie Beckenbauer schon gesagt hat "gute Freunde soll man nicht trennen" :lol: :lol:
Solange sie sich nicht ignorieren und auch immer wieder mal interagieren bleibt der Bestand wie er ist.
Bei den Bänderchens mache ich das auch so. Dort waren zum Beispiel zwei von meinen Wintergästen immer zusammen, haben sich aber dauernd von den anderen entfernt aufgehalten - die durften dann auch zusammen nach draußen. Und dort sehe ich sie fast jede Nacht gemeinsam am Futter. Das scheint ihnen besser zu gefallen.

Der erste Kumpel, ist erst aus dem Gehege ausgezogen, als die beiden sich nicht mehr für einander interessiert haben und Beamy sich einem anderen Schneck zugewendet hat.
Ich hatte in dem Moment den Eindruck, dass sich das Tierchen im Gehege nicht mehr wohlgefühlt hat. Er hatte ja, wenn man es genau nimmt, zweimal seine Heimat verloren: zuerst durch den Umzug zu mir (was ihm damals eigentlich das Leben gerettet hat) und dann aus meinem Garten in die Box....

Yara hat geschrieben:Diese Wetterextreme verlangen den Schnecken bestimmt sehr viel ab. Ich frag mich auch wie es für unsere heimischen Schnecken weitergeht, vielleicht können sie auf lange Sicht nur überleben, wenn sie lernen wie Grunzschnecken in eine richtige Sommerruhe zu gehen...

Und nachdem sie das noch nicht machen, helfe ich ihnen ein wenig und lege im Moment am Nachmittag, wenn es am heißesten ist, Kühlakkus oben auf´s Gehege. Da geht die Temperatur gleich mal um einige Grad runter :thumb:
Benutzeravatar
sternchen
 
Beiträge: 325
Bilder: 9
Registriert: 03.07.2024, 10:09
Wohnort: Paffenhofen a.d. Ilm

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon Yara am 21.06.2026, 17:44

Das klingt als ob du ein gutes Gespür dafür hast, wem es wo am besten geht :)

Hm stimmt, was so ein Wohnortswechsel mit den so ortstreuen Schnecken macht, vor allem wenn sie schon älter sind, darüber habe ich noch gar nicht so sehr nachgedacht. Manchen setzt das bestimmt ganz schön zu.
Benutzeravatar
Yara
 
Beiträge: 485
Registriert: 10.09.2024, 11:21

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon sternchen am 24.06.2026, 20:00

So ihr Lieben, heute gibt es mal etwas schwierigere Nachrichten aus dem Gehege.

Diese elendige Glut-Hitze macht mittlerweile richtige Probleme.
Nachdem auch die Nächte hier nicht mehr unter 22 Grad gehen, schwitzen wir uns alle zu Tode.

Ich halte das Gehege im Dauerschatten und versuche von außen zu kühlen, wo es nur geht. Aber ab nachmittags um vier gibt es kein Halten mehr - die 32 Grad werden einfach geknackt - im Garten wie im Gehege.

Das einzig Positive ist: Fast alle Schneckis kommen scheinbar relativ gut zurecht. Am frühen Vormittag suchen sie sich alle ihre Plätze, pappen sich dort an und halten den Tag einfach aus. Am Abend kommen alle schön langsam und unversehrt aus ihren Verstecken gekrochen und machen sich mit Genuss über das Buffet her.....

Nur einer macht Sorgen - Beamy..... Er hat mich gestern Abend mächtig erschreckt....

Er hatte sich vorgestern an den dicken Ast im Gehege gepappt und sich bis gestern Abend nicht mehr gerührt... Aber gestern sah er irgendwie komisch aus. Er hatte zwar seine "Schutzhaut", aber darunter war der Mantel ganz extrem wulstig aufgequollen. :shock:
Vor lauter Sorge, dass er auf dem Ast austrocknet oder kollabiert, habe ich ihn schweren Herzens vorsichtig abgelöst (ich weiß, eigentlich soll man sie in Ruhe lassen, aber die Angst war einfach zu groß). Ich habe ihn auf´s Moos gesetzt, damit er langsam zu sich kommen kann, allerdings lag er Stunden später noch unverändert... :(
Die Mantelschwellung ist in der Zeit zurückgegangen, aber jetzt hing der Fuß (das Schwänzchen) wirklich komisch raus.... Auch wenn es vielleicht nicht richtig war habe ich etwas Wasser in einen Deckel gefüllt, Beamy rein und....... 5 Minuten später kehrt endlich Leben in das Schneckchen zurück...



Ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen. Danach war er quietschfidel und hat auch gut gefressen. Gott sei Dank 8D

Heute Morgen hat er sich einen eigentlich guten Platz für den Tag gesucht.... Schön an der Unterseite einer angelehnten Rinde - da konnte ich wenigstens immer mal schauen, wie es ihm geht. Und das war gut - am frühen Nachmittag quillt der Mantel prompt wieder heftig auf..... Bei allen anderen, egal ob Helix in den verschiedenen Entwicklungsstadien oder auch den Bänderschnecken, zeigen sich überhaupt keine Probleme dieser Art.


Dann war´s mir egal: Rindenstück mit Beamy vorsichtig raus aus dem Gehege und ab ins wieder neu vorbereitete Penthouse. Nachdem auch unsere Wohnung eher an einen Backofen erinnert, war der nächste Weg der Box direkt in den kühlen Keller..... Dort steht er jetzt bei knapp 20 Grad und die Schwellung ist endlich zurückgegangen.

Er hat den Nachmittag tief und fest verschlafen und nun macht er eine Erkundungsrunde durch die Box.


Ich denke, die nächsten schlimmen Hitzetage wird der Gute da unten im kühlen Exil bleiben.

Ich habe mich den Nachmittag über intensiv nach Infos gesucht (unter anderem habe ich mit der KI diskutiert) und komme nun für mich zu dem Schluss: Ein solch großer Gehäuseschaden kann zwar stabil geflickt werden, aber die Struktur bleibt einfach narbig und poröser. Und somit glaube ich auch, dass die richtige Klimaregulierung und Isolation im Schneckenhaus bei Extremtemperaturen einfach nicht mehr so rund läuft wie bei einer unverletzten Helix. Er ist nun leider ein absoluter Sensibelchen-Patient bei Hitze.

Wie seht Ihr das?
Benutzeravatar
sternchen
 
Beiträge: 325
Bilder: 9
Registriert: 03.07.2024, 10:09
Wohnort: Paffenhofen a.d. Ilm

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon Rasplutin am 24.06.2026, 22:02

Ich finde, du hast gut und richtig reagiert!

Beamy abzuzupfen und in den Keller zu bringen war richtig; mir fällt keine Methode ein, mit der sich Schnecken mit vertretbarem Aufwand draussen kühlen liessen. Und weil die Wettervorhersage für die nächsten Tage sogar noch mehr Hitze ankündigt (...urgs...), ist das Kellerquartier schon eine "echt coole" Lösung. Prima!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4452
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon LolaLuca am 24.06.2026, 23:38

danke fürs teilen deiner recherche-ergebnisse. ohne hintergrundwissen, gefühlt hätte ich auch auf seine schlechtere hausstruktur getippt, zumal die anderen diese probleme nicht zeigen, zumindest noch nicht. ich schon in angst vor den angekündigten 40 grad. mich wundert ja, dass unsere gartenschnecken, häuschenträger wie nackige trotz der hitze so aktiv sind. wobei ein nackiges musste ich gestern wieder in eine flachgefüllte wasserschale legen. im umkehrschluss hieße das dann aber eigentlich auch, dass beamy im winter draussen auch probleme kriegen könnte? konntest du klärchen diese tage sehen, wie sie sich mit der hitze tut? ich stelle mir das im außengehege teilweise schon schwierig vor, eben bei extremen wetterbedingungen. ich kann und kann nicht ergründen wohin sich die gartenschnecken tagsüber verziehen. eine hier und da seh ich schon an einem ballen hocken, haus nach oben, fuß eingezogen doch an der erde haftend, im schutz von wuchergrünzeug. oder eine bänder weit oben in einer baumkrone oder im gesträuch. aber die große masse bleibt mir immerzu verborgen. genauso wenig kann ich die massen an cornus zum winter hin entdecken. ich wüsste so gerne wohin sie sich die massen verziehen :-?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 1347
Bilder: 203
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon Yara am 25.06.2026, 07:25

Vielleicht ein blöder Gedanke, weil ich mich da nur sehr wenig auskenne, aber könnte Beamys Zustand vielleicht mit einer möglichen Schwangerschaft zusammenhängen? Wie zeigt sich eine Schnecke, die Eier trägt, sie müsste doch einiges mehr an Volumen haben, also vielleicht geschwollen aussehen? Und anstrengend ist das sicher auch...
Benutzeravatar
Yara
 
Beiträge: 485
Registriert: 10.09.2024, 11:21

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon LolaLuca am 25.06.2026, 09:59

also ich glaube, wenn alles normal läuft, dann sieht man es bei gehäuseschnecken von außen nicht, wenn sie eier tragen. zumindest sind mir noch keine geschwülste aufgefallen, weder bei den grunzis (die bei mir monatelang sowas wie dauerträchtig sind) noch bei den gartenschnecken. ich erkenne nur einen geblähten mantel, wenn es zu dunstig/stickig ist. im garten konnte ich noch keine entdecken mit einem dicken mantel. wie es allerdings aussieht, wenn sie probleme mit dem abeiern haben, ist mir noch erspart geblieben. wenn beamy auf die veränderten umgebungsparameter gut angesprochen hat, stand wohl eher die temperatur im vordergrund. und dass er in der badeschale so schnell zu sich gekommen ist, spricht finde ich auch dafür. meine pflegeweini, die ich etwa drei wochen zuhause hatte, hat ähnlich reagiert. sie hing die ganze zeit über ausschließlich an einem fleck. mein betüdelungsversuche blieben ignoriert. als das häuschen ausgehärtet war, hab ich es dann nicht mehr ausgehalten, sie in den garten gebracht. dort tat sich auch nichts, bis ich sie nach sorgfältigster begutachtung dann doch abgepflückt und in eine badeschale gesetzt hatte. und schwupps wurde alles ausgefahren, eine runde alles eingetaucht und fort war sie. ihr hatte das klima (in diesem fall in der wohnung) anscheinend so gar nicht zugesagt.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 1347
Bilder: 203
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon sternchen am 25.06.2026, 10:52

Heute habe ich um 11 Uhr noch 2 ganz mutige / hungrige Schneckchens im Gehege :lol:


Yara hat geschrieben:Vielleicht ein blöder Gedanke, weil ich mich da nur sehr wenig auskenne, aber könnte Beamys Zustand vielleicht mit einer möglichen Schwangerschaft zusammenhängen? Wie zeigt sich eine Schnecke, die Eier trägt, sie müsste doch einiges mehr an Volumen haben, also vielleicht geschwollen aussehen? Und anstrengend ist das sicher auch...

Das ist ein wirklich spannender Gedanke, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. :-?
Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass man kurz vor der Eiablage die Eier im Luftloch sehen kann. Da hat er mich noch vor ein paar Tagen reinschauen lassen und da waren keine zu sehen…..

LolaLuca hat geschrieben:…im umkehrschluss hieße das dann aber eigentlich auch, dass beamy im winter draussen auch probleme kriegen könnte? konntest du klärchen diese tage sehen, wie sie sich mit der hitze tut? ich stelle mir das im außengehege teilweise schon schwierig vor, eben bei extremen wetterbedingungen….

Da hast du absolut Recht, darüber denke ich schon etwas länger nach. Zumal ich auf einem Foto eine komische Vertiefung in seinem Haus entdeckt habe….

Dieses Problem habe ich gestern auch noch „diskutiert“. Die KI hat mir einige Denkanstöße gegeben, die so erst mal logisch klingen…. Ich befürchte fast, daß er nicht unkontrolliert draußen überwintern kann - er wird wohl eine betreute Überwinterung in einer Box brauchen.
Aber wie im Film Apollo 13 schon gesagt wird: „Das ist Problem Nummer 104 und wir sind erst bei Nummer 5!“ ;) ;)

Klärchen ist verschwunden. Ich hoffe, sie hat sich eingegraben und es geht ihr gut :roll:

Eigentlich ist das bei meinem Gehege nicht so unterschiedlich zu meinem Garten, nur eben am Nachmittag wird es im Gehege um ca. 2 Grad wärmer als draußen. Es ist halt direkt an die Terrasse angeschlossen und die strahlt noch zusätzliche Wärme ab. Die Luftfeuchtigkeit habe eigentlich gut im Griff, der Unterschied zum Garten ist in der Regel nur 1-2 Prozent. Und das kann aber auch an den verschiedenen Sensoren liegen...
Benutzeravatar
sternchen
 
Beiträge: 325
Bilder: 9
Registriert: 03.07.2024, 10:09
Wohnort: Paffenhofen a.d. Ilm

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon LolaLuca am 25.06.2026, 13:53

jaja, klimatisch haben sie im außengehege sicherlich den lotto6er getroffen. ich frag mich nur wohin die gartenschnecken sich so zurückziehen bei unwirtlichen bedingungen. am liebsten würde ich eine forschungsgruppe mit einem ultramikrosensor ausstatten und sie so verfolgen :-D mir geht schon wieder die phantasie durch..
mich wundert, dass doch eine bemerkenswerte zahl unserer gartenschnecken während dieser hitzewelle schon am frühen abend bei tageslicht rauskommen, da ist es noch nicht viel kühler. nicht so viele wie bei schneckenwetter, aber deutlich mehr als ein paar verirrte seelen.
diese vertiefung an der naht könnte das „loch“ gewesen sein, das so lange „offen“ war und sich erst mit anbau der windung langsam verwachsen hat, könnte hinkommen oder? könnte ich mir als schwachstelle gut vorstellen.
bin schon gespannt auf ein klärchen-update.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 1347
Bilder: 203
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon Yara am 25.06.2026, 15:13

Ok, dann ist eine mögliche Schwangerschaft als Ursache wohl sehr unwahrscheinlich.

Diese Vertiefung hat Beamy schon lange. Es kann sein, dass sie manchmal mit Erde und Kalk gefüllt ist und deswegen weniger auffällt. Aber auf diesem älteren Bild kann man sie sehen. Da war das Haus noch etwas kleiner:



Darüber hab ich mir auch immer Gedanken gemacht, ob das mal Probleme machen könnte.

@LolaLuca Ja, wenn wir wüssten, wie genau die wilden Schnecken die Hitzeperiode verbringen, dann würde es leichter fallen, das Nötige bereitzustellen. Aber irgendwie gibts da ja so wie es aussieht unterschiedliche Verhaltensweisen, denn ich kann bei uns keine Schnecken während der Hitze beobachten. Nur vor ein paar Tagen, als es am Nachmittag mal richtig geschüttet hat, waren dann am Abend plötzlich super viele zu sehen. Nun wieder alle weg.
Benutzeravatar
Yara
 
Beiträge: 485
Registriert: 10.09.2024, 11:21

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder